Customcells arbeitet gemeinsam mit Partnern im Projekt "TwinTrace" an der intelligenten Batteriefabrik der Zukunft. Mithilfe eines digitalen Zwillings sollen besonders effiziente Produktionsprozesse etabliert werden.
Im Verbundvorhaben TwinTrace forscht der Batteriehersteller Customcells gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) und der acp systems AG an der Digitalisierung der Batteriezellenproduktion. "Die Digitalisierung der gesamten Prozesskette leistet einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und mehr Effizienz", sagt Dr. Dirk Abendroth, CEO der Customcells-Gruppe.
Im Rahmen des Vorhabens werden alle relevanten Produkt- und Prozessdaten rund um die Herstellung der Batteriezelle ermittelt. Das ermöglicht die Nachverfolgbarkeit sämtlicher Material- und Produktkomponenten und schafft die Grundlage für die Erstellung eines digitalen Zwillings. Zusätzlich soll eine künstliche Intelligenz (KI) die idealen Prozessparameter für jede Batteriezelle während der verschiedenen Herstellungsschritte ermitteln. Das Forschungsprojekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.