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01.09.2022 | Automobilproduktion | Nachricht | Online-Artikel

BMW produziert Brennstoffzellensysteme in München

verfasst von: Christiane Köllner

2 Min. Lesedauer

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BMW startet eine eigene Produktion von Brennstoffzellensystemen für den BMW iX5 Hydrogen in München. Der Autobauer sieht Wasserstoff als zusätzliche Möglichkeit für elektrische Antriebsformen. 

Die BMW Group produziert im eigenen Kompetenzzentrum für Wasserstoff in München fortan Brennstoffzellensysteme, wie der bayerische Automobilhersteller bekannt gibt. Anlass ist die Kleinserie des SUVs BMW iX5 Hydrogen, die ab Ende dieses Jahres weltweit zu Test- und Demonstrationszwecken eingesetzt wird.

"Als vielseitiger Energieträger spielt Wasserstoff eine Schlüsselrolle auf dem Weg zur Klimaneutralität. Auch in der individuellen Mobilität wird er deutlich an Relevanz gewinnen. Für uns sind wasserstoffbetriebene Fahrzeuge die ideale Technologie, um batterieelektrische Fahrzeuge sinnvoll zu ergänzen und die Elektromobilität zu komplettieren", sagt Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident, ergänzt: "Wir investieren fast 500 Mio. Euro in Wasserstoff-Technologie mit einem Forschungszentrum und Wasserstoff-Tankstellen. Es braucht vom Bund aber dringend auch Wasserstoff-Netze in den Süden."

Die zur Produktion des BMW iX5 Hydrogen benötigten einzelnen Brennstoffzellen erhält die BMW Group von der Toyota Motor Corporation. Beide Unternehmen arbeiten seit 2013 bei Brennstoffzellenantrieben zusammen. Die Herstellung der Brennstoffzellensysteme erfolgt in zwei Schritten. Zunächst werden die einzelnen Brennstoffzellen zu einem sogenannten Brennstoffzellen-Stack gestapelt. Im nächsten Schritt findet die Montage aller weiteren Komponenten zu einem vollständigen Brennstoffzellensystem statt.

Der Antriebsstrang des BMW iX5 Hydrogen

Die Brennstoffzelle im BMW iX5 Hydrogen leistet 125 kW (170 PS). Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung, erklärt: "Mit der zweiten Generation der Brennstoffzelle im BMW iX5 Hydrogen haben wir die Dauerleistung der Brennstoffzelle mehr als verdoppelt, während das Gewicht und die Größe stark gesunken sind." 

In Kombination mit einem Elektromotor aus der fünften Generation der BMW-eDrive-Technologie und einer eigens für dieses Fahrzeug entwickelten Leistungsbatterie kommt der Antriebsstrang des iX5 Hydrogen auf eine Systemleistung von 275 kW (374 PS). Für die Kleinserie hat das Entwicklungsteam das Antriebssystem, bestehend aus zwei Wasserstoff-Tanks, der Brennstoffzelle sowie dem E-Motor, in die bestehende Architektur des BMW X5 integriert. Der BMW iX5 Hydrogen wurde Anfang 2022 final im winterlichen Schweden erprobt.

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Quelle:
Energietechnik

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