Ferrari hat sein E-Building eröffnet. In dem neuen Werk sollen Sportwagen mit Verbrennungsmotor und Hybridantrieb sowie das erste elektrische Modell von Ferrari gebaut werden.
Auf einer Fläche von rund 42.500 m2 ist nördlich des Ferrari Campus das neue E-Building von Ferrari entstanden, dort sollen zukünftig Ferrari-Modelle mit allen Antriebsarten gefertigt werden. Die Produktion und Entwicklung von Verbrennungsmotoren, Hybridantrieben und der neuen Elektromotoren an einem Ort erhöht die Flexibilität des italienischen Sportwagenherstellers. Für den elektrischen Sportwagen benötigte Komponenten wie Hochvoltbatterien, E-Achsen und Elektromotoren werden auch dort produziert. Im Untergeschoss des 25 m hohen Gebäudes befindet sich die Systemtechnik, im Erdgeschoss die Fahrzeugmontage und Logistik. Ein Zwischengeschoss ist für Allgemeinanlagen und Büros vorgesehen, während im Obergeschoss die Montage von Fahrzeugen, Motoren und Komponenten stattfindet.
Für das Wohl der über 300 Mitarbeiter im E-Building, die für die Arbeit mit digitalen Zwillingen und kollaborativen Robotern geschult werden, sollen ergonomische Arbeitsplätze, Bereiche zur Entspannung sowie akustischer und visueller Komfort sorgen. Eine Photovoltaikanlage mit 3.000 Solarpaneelen auf dem Dach soll 1,3 MW Energie zur Verfügung stellen. Damit kann Ferrari vermutlich Ende des Jahres sein bislang in Maranello betriebenes Blockheizkraftwerk abschalten. Für die Regenwasseraufbereitung steht ein 200 m3 großes Becken zur Verfügung, zudem gibt es ein Rückhaltebecken mit 1.000 m3 Volumen für Starkregen.