Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Automobilwerbung 2012 – Umbruch in der Marketingkommunikation für Automobile

verfasst von : Jochen Pläcking

Erschienen in: Automotive Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Automobilwerbung? Sie war einmal die Königsdisziplin der Werbung. Aber davon ist nichts mehr übrig geblieben. Zwei schicksalshaft mutierte Themen vereinigen sich zu einem kleinen kommunikativen Drama.

Deshalb erlauben Sie mir, kurz auszuholen, um ein paar grundsätzliche Worte zum Thema Werbung und zum Thema Automobile voraus zu schicken.

Die Werbung hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert. Das hat verschiedene Gründe. Der Wichtigste ist natürlich das Internet. Neue, kaufstarke, junge, gebildete Zielgruppen erreicht man heute kaum noch mit klassischer Werbung (Plakaten, Anzeigen, Fernsehspots, Radio). Die erreicht man maßgeschneidert im Internet. Und deshalb findet die große Marketing-Kommunikations-Schlacht dort statt.

Die Marketing-Kommunikation (das ist der passendere Begriff, weil „Werbung“ immer noch mit „klassischer Werbung“ assoziiert wird), ist subtiler geworden. Es gibt ständig neue Formen, die umworbenen Zielgruppen dort einzufangen, wo sie sich gerne aufhalten. Sponsoring ist eines jener Themen, Sport-Marketing, Kultur-Marketing, Guerilla- Marketing, Corporate-Publishing, Event-Marketing, Direkt-Marketing, Mobile- Marketing, Messen und Ausstellungen, Promotions, Handels-Marketing sind nur die populärsten. Die Automobilindustrie bedient sie alle. Sogar als aktive Teilnehmer wie zum Beispiel beim Motorsport oder als Betreiber von Museen und Erlebniswelten (wie die „Autostadt“ in Wolfsburg).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Automobilwerbung 2012 – Umbruch in der Marketingkommunikation für Automobile
verfasst von
Jochen Pläcking
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-34068-0_20