2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Automobilwerbung 2012 – Umbruch in der Marketingkommunikation für Automobile
verfasst von : Jochen Pläcking
Erschienen in: Automotive Management
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Automobilwerbung? Sie war einmal die Königsdisziplin der Werbung. Aber davon ist nichts mehr übrig geblieben. Zwei schicksalshaft mutierte Themen vereinigen sich zu einem kleinen kommunikativen Drama.
Deshalb erlauben Sie mir, kurz auszuholen, um ein paar grundsätzliche Worte zum Thema Werbung und zum Thema Automobile voraus zu schicken.
Die Werbung hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert. Das hat verschiedene Gründe. Der Wichtigste ist natürlich das Internet. Neue, kaufstarke, junge, gebildete Zielgruppen erreicht man heute kaum noch mit klassischer Werbung (Plakaten, Anzeigen, Fernsehspots, Radio). Die erreicht man maßgeschneidert im Internet. Und deshalb findet die große Marketing-Kommunikations-Schlacht dort statt.
Die Marketing-Kommunikation (das ist der passendere Begriff, weil „Werbung“ immer noch mit „klassischer Werbung“ assoziiert wird), ist subtiler geworden. Es gibt ständig neue Formen, die umworbenen Zielgruppen dort einzufangen, wo sie sich gerne aufhalten. Sponsoring ist eines jener Themen, Sport-Marketing, Kultur-Marketing, Guerilla- Marketing, Corporate-Publishing, Event-Marketing, Direkt-Marketing, Mobile- Marketing, Messen und Ausstellungen, Promotions, Handels-Marketing sind nur die populärsten. Die Automobilindustrie bedient sie alle. Sogar als aktive Teilnehmer wie zum Beispiel beim Motorsport oder als Betreiber von Museen und Erlebniswelten (wie die „Autostadt“ in Wolfsburg).