Auf der Hauptversammlung 2025 hat Porsche eine strategische Neuaufstellung verkündet.
Auf die veränderten Rahmenbedingungen folgt auch beim Sportwagenhersteller eine Neuausrichtung seiner Produkt- und Unternehmensplanung. Wie erwartet wird Porsche sich im Zuge einer weltweit längeren Übergangsphase im Bereich Elektromobilität strategisch neu aufstellen. Das Produktportfolio soll daher um zusätzliche Modelle mit Verbrennungsmotor und Plug-in-Hybrid-Antrieben erweitert werden. Außerdem wurde ein umfangreiches Kosten- und Reskalierungsprogramm bekannt gegeben: Bis 2029 sollen rund 3.900 Stellen abgebaut werden. "Die Lage der Automobilindustrie bleibt herausfordernd, auch für Porsche. Gleichzeitig hat unsere Marke weiterhin eine große Strahlkraft. Wir alle sind gefordert, die Herausforderungen erfolgreich zu meistern", so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Wolfgang Porsche.