Beim Wandel hin zur E-Mobilität machten deutsche Autobauer lange keine gute Figur. Jetzt hängen BMW und Mercedes die chinesische Konkurrenz einer Studie zufolge ab.
BMW und Mercedes-Benz können im Vergleich zum Vorjahr in puncto Absatzzahlen von E-Fahrzeugen deutliche Erfolge verzeichnen.
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Die Autobauer BMW und Mercedes-Benz behaupten sich nach Einschätzung des Branchenexperten Stephan Bratzel gut gegenüber ihrer chinesischen Konkurrenz. Beide haben den Absatz von E-Autos von Januar bis September im Vorjahresvergleich fast verdoppelt: BMW verkaufte 247.000 E-Autos, Mercedes-Benz 175.000. "Damit lassen sie chinesische Wettbewerber, die ebenfalls das Premium-Segment avisieren, hinter sich", teilte der Leiter des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach mit.
Angesichts des Preiskampfs in China hätten Newcomer wie Nio oder Xpeng allmählich Schwierigkeiten bei den Verkäufen. Der für sein Batteriewechsel-Konzept bekannte Hersteller Nio steigerte seine Verkäufe demnach nur um ein Drittel auf 110 000, die Verkäufe von Xpeng schrumpften um 18 % auf 81.000 Fahrzeuge.
Tesla weltweit Spitzenreiter, aber zunehmend unter Druck
Tesla sei mit 46 % Zuwachs auf 1,324 Millionen ausgelieferte Batterieautos (BEV) weiterhin weltweit Spitzenreiter – stehe jedoch zunehmend unter Druck, weil der chinensische Autobauer BYD seine BEV-Verkäufe um 80 % auf 1,048 Millionen steigerte. BYD profitiert laut Bratzel von der hohen Nachfrage auf seinem Heimatmarkt: Dort stiegen die BEV-Verkäufe bis September um ein Viertel auf 4,2 Millionen. Die E-Autos haben in China bereits einen Marktanteil von 23 %.
Der Volkswagen-Konzern steigerte seine BEV-Verkäufe um 45 % auf 530.000. Damit habe VW den Abstand zu Tesla und BYD aber nicht verkürzen können und liege "abgeschlagen hinter den Marktführern der Elektromobilität" auf Platz 3. Der VW-Konzern habe bisherige BEV-Bestellungen abarbeiten können, heißt es in der CAM-Studie.
Günstige BEVs für Markthochlauf nötig
Die Autobauer müssten für den Markthochlauf zunehmend auch günstige BEVs anbieten. Damit steige der Druck, da die Gewinnmargen "bei vielen etablierten Volumenherstellern gering oder negativ sind", sagte Bratzel.
Die BEV-Verkäufe des chinesische SAIC-Konzerns dürften um 4 % auf rund 500.000 gesunken sein, GAC und Geely dürften stark zugelegt haben auf jeweils gut 350.000 E-Autos. Der südkoreanische Hyundai-Konzern hat nach Berechnungen des CAM in den ersten neun Monaten 370.000 BEVs verkauft, der französisch-italienische Stellantis-Konzern etwa 280.000.