Was steckt hinter dem Hype um Tesla? Die Strategien des US-Elektroautobauers sind oft ungewöhnlich und erfolgreich, werden aber auch kontrovers diskutiert. Zuletzt waren die Tesla-Zahlen schlechter als erwartet.
Tesla ist mit Elektrofahrzeugen vom Außenseiter zu einer der wertvollsten Automarken der Welt geworden. Die Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien des US-amerikanischen E-Autobauers transformieren eine komplette Branche. Sie sind oftmals ungewöhnlich, vielfach erfolgreich, werden aber auch kontrovers diskutiert. Zuletzt flaute Teslas rasantes Wachstum jedoch ab. Im vergangenen Quartal verfehlte der Elektroauto-Hersteller die Erwartungen, ein Absatzziel 2024 gibt es nicht – aber das Eingeständnis, dass die Auslieferungen merklich langsamer zulegen werden, wie Firmenchef Elon Musik anlässlich der Vorlage von Quartalszahlen jetzt mitteilte. Zwar stieg Teslas Umsatz im Jahresvergleich um 3 % auf 25,17 Milliarden Dollar. Analysten hatten aber im Schnitt mit Erlösen von fast 25,9 Milliarden Dollar gerechnet.
Musk zeichnet jedoch ein rosiges Bild für die Zukunft: Tesla sei nur zwischen zwei Wachstumswellen, entwickele ein "revolutionäres" Produktionssystem und könne zum wertvollsten Unternehmen der Welt werden. Mit dem neuen Produktionsverfahren soll unter anderem ein günstigeres Kompaktmodell gebaut werden. Die Fertigung solle nach aktueller Planung im zweiten Halbjahr 2025 im texanischen Austin beginnen.
Das günstigere Modell ist von strategischer Bedeutung für Tesla: Denn die Konkurrenz durch chinesische Hersteller nimmt zu. Im vergangenen Quartal verkaufte der Hersteller BYD mehr Elektroautos als Tesla. Im gesamten Jahr 2023 lag Tesla mit 1,81 Millionen Fahrzeugen zwar noch vorn – aber es ist absehbar, dass BYD die Nummer eins werden wird. Chinesische Autohersteller seien so stark, dass der Großteil der Branche ohne Handelsbarrieren keine Chance gegen sie hätte, warnt Musk.
Tesla als Unternehmen steht immer wieder am Pranger. Ist Tesla wirklich umweltfreundlich, wie gut ist Technik und wie steht es um die Arbeitsbedingungen in den Tesla-Werken? Welche Rolle spielt Elon Musk? Was hinter dem Hype um den Konzern steckt, legt unser Dossier offen.
Weitere Fachliteratur und Beiträge zum Thema:
25.01.2024 | Automobilproduktion | Infografik | Online-Artikel
Deutsche Fahrzeugproduktion wächst wegen Tesla
Die deutsche Fahrzeugproduktion hat laut einer aktuellen Studie bis zum Jahr 2030 Chancen auf Wachstum. Das Plus generiert aber Tesla, nicht die deutschen OEMs.
17.01.2024 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Nachrichten
VW zieht in Deutschland an Tesla vorbei
Auf dem deutschen Markt für Elektroautos rangen VW und Tesla zuletzt um die Vorherrschaft. Nun gibt es einen Wechsel auf Platz 1.
12.01.2024 | Automobilwirtschaft | Infografik | Online-Artikel
Elektro-Autobauer BYD hängt Tesla ab
Der chinesische Autobauer BYD hat mehr E-Autos verkauft als sein Konkurrent Tesla. Und das, obwohl der US-Konzern im vierten Quartal 2023 einen neuen Auslieferungsrekord verzeichnen konnte.
02.01.2024 | Automobilwirtschaft | Nachricht | Nachrichten
Tesla schafft Verkaufsziel
14.12.2023 | Fahrerassistenz | Nachricht | Nachrichten
Tesla muss Autopilot nachbessern
01.12.2023 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Nachrichten
Tesla liefert erste Cybertrucks aus
Tesla hat erste Fahrzeuge seines Elektro-Pick-ups "Cybertruck" ausgeliefert. Der Cybertruck wird deutlich teurer als ursprünglich angekündigt.
08.11.2023 | Automobilproduktion | Nachricht | Nachrichten
Tesla will Einstiegsmodell in Grünheide bauen
Tesla will in seinem europäischen Werk in Grünheide bei Berlin das geplante Einstiegsmodell für 25.000 Euro herstellen. Das hat Elon Musk bei einem Besuch in Grünheide verkündet.
20.10.2023 | Automobilwirtschaft | Nachricht | Nachrichten
Tesla verfehlt die Erwartungen
Der Elektroauto-Hersteller Tesla wuchs in den vergangenen Jahren geradezu rasant. Doch die unsichere Konjunktur und hohe Zinsen sorgen inzwischen für viel Gegenwind.
23.06.2023 | Expansion | Gastbeitrag | Online-Artikel
Wie Tesla in Grünheide den Produktionsturbo zündet
Die Tesla-Fabrik in Grünheide produziert bereits 1.000 Fahrzeuge am Tag. Nur: Das reicht Elon Musk nicht. Um sein Ziel von 500.000 Autos im Jahr zu erreichen, verdoppelt er mit Lean Management den Output, so Experte Thomas Schulz.
03.08.2023 | Automobilproduktion | Schwerpunkt | Online-Artikel
Automobilproduktion steht vor Paradigmenwechsel
Tesla ist mit seinen um den Erdball verteilten Großfabriken eine Verkörperung von Effizienz in der Automobilproduktion. Welche Chancen haben traditionelle Hersteller? Müssen sie dem Beispiel des Herausforderers folgen, um nicht zu weichen?
01.02.2022 | Automobilwirtschaft | Interview | Online-Artikel
"Elon Musk braucht die deutschen Hidden Champions"
Jan-Philipp Büchler von der FH Dortmund hat die Zusammenarbeit von Tesla mit deutschen Hidden Champions untersucht. Im Interview erläutert der Wirtschaftsexperte, wie viel deutsches Know-how im US-Elektroautobauer steckt.
07.02.2024 | Automobilproduktion | Kompakt erklärt | Online-Artikel
Wie funktioniert Mega-Casting?
Mega-Casting ermöglicht Aluminium-Karosseriefertigung aus einem Guss. Das soll Komplexität, Gewicht und Kosten reduzieren. Autohersteller stellen sich mit der Produktionsstrategie für die Elektromobilität neu auf.
18.08.2023 | Mobilitätskonzepte | Infografik | Online-Artikel
Für Tesla wird der Wettbewerb beim Online-Autoverkauf härter
Tesla bekommt beim Online-Autoverkauf starke Konkurrenz. Der US-amerikanische E-Autobauer bleibt zwar Spitzenreiter, doch die deutschen Hersteller Mercedes-Benz, BMW und Co. holen auf.
26.01.2023 | Automobilwirtschaft | Kommentar | Online-Artikel
Tesla im Stresstest
Die Twitter-Übernahme sorgte für Spekulationen, dass Tesla-CEO Elon Musk womöglich sein Lebenswerk zerstört. Tesla wird diesen Stresstest aber wohl erfolgreich bestehen, so Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer der Puls-Marktforschung.
21.07.2023 | Automobilelektronik + Software | Gastbeitrag | Online-Artikel
So steht es um die Software-Kompetenz der deutschen Autobranche
Die Software im Fahrzeug ist bei den deutschen Automobilherstellern die Achillesferse. Lange wurde Software nicht beachtet und die Entwicklung in diese Richtung verschlafen. Doch es gibt Auswege aus der Misere.
06.04.2022 | Automobilproduktion | Infografik | Online-Artikel
Tesla ist rentabelster Autohersteller der Welt
Der Chipmangel führt dazu, dass sich Autohersteller auf profitable Modelle konzentrieren und weniger Rabatt geben. Die Margen lagen 2021 daher auf Rekordniveau. Teslas Ebit-Marge liegt branchenweit auf dem Spitzenplatz.
16.02.2022 | Sensorik | Schwerpunkt | Online-Artikel
Wie Teslas Verzicht auf Radar einzuschätzen ist
Tesla will seinen radargestützten Autopiloten durch "Tesla Vision" ersetzen. Das neue System verzichtet auf Radar und verlässt sich alleine auf Kamera- und Ultraschall-Sensorik. Eine sinnvolle Strategie?
25.02.2021 | Automobilwirtschaft | Infografik | Online-Artikel
Tesla ist international führend bei Online-Autoverkäufen
Beim Online-Vertrieb von Neufahrzeugen hat Tesla die Nase vorn. Der US-Elektroautobauer schneidet bei Präsenz und Performance in den Märkten China, USA und Europa im Vergleich mit anderen OEMs am besten ab.
31.08.2023 | Elektrofahrzeuge | Infografik | Online-Artikel
Kunden sind immer unzufriedener mit ihren E-Autos
UScale-E-Auto-Studie: Die Zufriedenheit der Besitzer mit ihren E-Fahrzeugen sinkt. Tesla führt das Feld zwar an, doch auch am US-Autobauer gibt es Kritik. Großen Handlungsbedarf zeigen die Marken von Stellantis.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Purpose Marketing am Beispiel des US-Automobilkonzerns Tesla
Purpose Marketing gewinnt in der Automobilbranche zunehmend an Relevanz. Dieser Ansatz knüpft eine enge Verbindung zwischen unternehmerischer Nachhaltigkeit und der Unternehmensmission. Die Hervorhebung der Verknüpfung von (ökonomischen) …
Open Access 01.03.2020 | Leitartikel
Teslas Paukenschlag — eine Chance für Brandenburg
Es war ein Paukenschlag, als Tesla-Chef Elon Musk im November 2019 verkündete, ausgerechnet in Brandenburg eine neue Giga-Factory bauen zu wollen: 500 000 Elektroautos pro Jahr – 10 000 neue Arbeitsplätze – Startschuss schon 2020. Fast zu schön, um wahr zu sein, weswegen viele dem berüchtigten Visionär keinen Glauben schenken wollten. Dass die Sache jetzt zu scheitern drohte, liegt weder an unternehmerischer Großspurigkeit noch an deutscher Bürokratie oder Naturverbundenheit. Hier ziehen ausgebuffte Lobbyisten alle juristischen Register und sabotieren das bislang reibungslose Zusammenspiel zwischen Wirtschaft, Politik und Klimaschutz.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tesla’s Global Talent Strategy Research and Prospects
Tesla, a Silicon Valley startup founded in 2003, has become the world’s most valuable car brand in less than 20 years, with a total market value of $1.03 trillion. For many years, talent strategy has always been a vital force supporting Tesla’s …
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Creative Destructors: Tesla and Impossible Burger
Make a case for Tesla as a creative destructor. If you prefer, do Impossible Burger. In either case, tell us what it creates and what it destroys.
14.05.2021 | Research
A critical analysis of Elon Musk’s leadership in Tesla motors
This present study applies qualitative research method to evaluate the entrepreneurial roles and leadership styles of Elon Musk in Tesla motors. The study places its focus on the general review of Elon Musk’s leadership and attempts to match the leadership traits with some traditional leadership approaches widely recognized in leadership theory. The study employs a structured observation technique assimilating numerous secondary sources with a view to analyzing Musk’s leadership traits in Tesla motor.
Open Access 01.08.2020 | Kurz kommentiert
Nikola versus Tesla
Elektroautopionier Elon Musk war von dem kroatischen Physiker Nikola Tesla so angetan, dass er sein Start-up Tesla nannte. Tesla ist Innovationsführer bei batterie-elektrischen Autos. Die Tesla-Aktie wurde am 9. Juni 2020 an der Nasdaq mit 833 Euro bewertet. Das war übrigens kurz nachdem Nikola Motors an die Börse ging. Natürlich soll der Name Nikola Motors die Assoziation mit Tesla herstellen. Geplant ist, die Welt mit Brennstoffzellen-Autos, genauer gesagt Pick-ups und Lastwagen, zu verändern. Sowohl Tesla als auch Nikola Motors produzieren Elektroautos.
2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Elon Musk’s Open Innovation: Tesla, Intellectual Property, and Climate Change
This chapter considers Elon Musk and his company Tesla, and evaluates their statements in respect of intellectual property, open innovation, and climate change. It is worth situating the story in the context of the growing literature on intellectual property and clean technologies. This paper considers Tesla’s shifting strategies in respect of patent law, policy, and practice. The work explores Tesla’s embrace of an open source philosophy, and the motivations behind this business strategy.
2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Business Model Design: Lessons Learned from Tesla Motors
Electric vehicle (EV) industry is still in the introduction stage in product life cycle, and dominant design remains unclear. EV companies, both incumbent from the car industry and new comers, have long taken numerous endeavors to promote EV in the niche market by providing innovative products and business models. While most carmakers still take ‘business as usual’ approach for developing their EV production and offers, Tesla Motors, an EV entrepreneurial firm, stands out by providing disruptive innovation solutions.
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Foresight, Organization Policies and Management Strategies in Electric Vehicle Technology Advances at Tesla
The purpose of this case study is to describe Tesla’s management strategies, organizational policies, and foresight approaches used to plan and implement a pragmatic strategy for the future mass production of electric vehicles (EVs) at affordable prices. The challenges posed by increasing global instability in the automotive business, changing technology, and alarming increase of carbon dioxide emissions, all heightened the immediate need for change from traditional treatment of automotive practices to something innovative, yet executable.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
An Analysis on Tesla’s Stock Price Forecasting Using ARIMA Model
Predicting stock price in the short term is always a demanding task over the decades. Every common thought of a human being is to devote money to stock markets which results in tremendous output. Strong research time was invested in stock market …
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tesla Energy
Tesla has transitioned from an electric vehicle company to an energy company that not only supports sustainable energy but also develops innovative technologies to store that energy. For Tesla Energy, the greatest challenge with solar power is to develop products that can store solar power for use when the sun is not shining. Storage of solar power is what Tesla has today mastered, with a storage device that is simple to use, easy to install, relatively inexpensive to maintain, and can store surplus solar energy which is not used at the time when it is generated but is used later when the sun is not shining.