Skip to main content

25.07.2022 | Automobilwirtschaft | Nachricht | Online-Artikel

Porsche-Manager Blume wird Volkswagen-Vorstandschef

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Oliver Blume folgt auf Herbert Diess als Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns. Gleichzeitig bleibt Blume Porsche-Chef. Blume übernimmt die zusätzliche Konzern-Funktion zum 1. September 2022. 

Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG hat Oliver Blume zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Konzerns ernannt, wie der Automobilhersteller bekannt gibt. Er soll diese Position mit Wirkung zum 1. September 2022 in Personalunion zu seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Porsche AG übernehmen und soll diese auch nach einem möglichen Börsengang weiter ausüben. Herbert Diess scheide laut Volkswagen im gegenseitigen Einvernehmen zum selben Zeitpunkt als Vorstandsvorsitzender aus.

"Herbert Diess hat sowohl in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen als auch des Konzerns die Transformation des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. Der Konzern und seine Marken sind zukunftsfähig aufgestellt, die Innovations- und Ertragskraft gestärkt", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Hans Dieter Pötsch. Er habe das Unternehmen "nicht nur durch extrem schwieriges Fahrwasser gesteuert, sondern auch strategisch grundlegend neu ausgerichtet", so Pötsch weiter.

Konzern-Finanzvorstand Antlitz wird zusätzlich COO

Der gebürtige Braunschweiger Oliver Blume trat 1994 in den Volkswagen-Konzern ein und war seitdem in führenden Funktionen der Marken Audi, Seat, Volkswagen und Porsche tätig. Seit 2015 ist er Vorstandsvorsitzender bei Porsche und seit 2018 Mitglied des Konzernvorstands. Laut Pötsch sei Blume "aus Sicht des gesamten Aufsichtsrates jetzt die richtige Person an der Spitze, um die Kundenorientierung sowie die Positionierung der Marken und Produkte weiter zu schärfen". Blume soll zudem mit dem gesamten Vorstand die Transformation weiter vorantreiben – "mit einer Führungskultur, die den Teamgedanken in den Mittelpunkt stellt", wie es heißt.

In der Sitzung hat der Aufsichtsrat ebenso beschlossen, dass Konzern-Finanzvorstand Arno Antlitz zusätzlich die Funktion eines Chief Operating Officer (COO) ausüben und damit Blume im operativen Tagesgeschäft unterstützen wird.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner