Skip to main content

21.01.2021 | Automobilwirtschaft | Nachricht | Online-Artikel

Thomas Ulbrich wird Entwicklungs-Vorstand bei Volkswagen

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Thomas Ulbrich wird Vorstand für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung der Marke Volkswagen Pkw. Er folgt auf Frank Welsch, der die Leitung der Qualitätssicherung des Konzerns übernehmen wird.

Thomas Ulbrich war zuletzt E-Mobilitätsvorstand der Marke Volkswagen Pkw. In seiner neuen Funktion als Vorstand für technische Entwicklung folgt er ab 1. Februar 2021 auf Frank Welsch. Ulbrich absolvierte eine Ausbildung zum Kfz-Schlosser und studierte an der Fachhochschule Hamburg Fahrzeugbau. Der Diplom-Ingenieur begann seine Laufbahn im VW-Konzern 1992 und übernahm 1995 erstmals Aufgaben in leitender Funktion. 

So führte er ein Jahr später den Bereich Logistik bei der FAW- Volkswagen im chinesischen Changchun. 2001 bis 2008 war Ulbrich bei der AUTO 5000 GmbH in Wolfsburg technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung. 2008 wurde er zum Produktionsvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge ernannt und wechselte danach als Technical Executive Vice President zu SAIC Volkswagen nach China. Von April 2014 bis Januar 2018 verantwortete Ulbrich als Mitglied des Markenvorstands Volkswagen den Geschäftsbereich "Produktion und Logistik". 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wandel, Innovation und Transformation

Quelle:
Management

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner