Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Autoneum – Hochleistungskultur für Innovation

verfasst von: Jan-Philipp Büchler, Christoph Müller

Erschienen in: Fallstudienkompendium Hidden Champions

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Fallstudie AUTONEUM beschäftigt sich ganzheitlich mit dem Innovationsmanagement eines großen Automobilzulieferers. Dazu gibt sie Einblicke in die Automobilbranche und verdeutlicht den Innovationsdruck, dem die Zulieferer ausgesetzt sind. Autoneum gelingt es durch einen ganzheitlichen markt- und innovationsorientierten Führungsansatz, innovative Spitzenleistungen auf dem Markt zu realisieren. Im Rahmen der Fallstudie lernen die Studierenden einen ganzheitlichen Ansatz des Innovationsmanagements kennen und die Vorteile und Grenzen unterschiedlicher Instrumente zu bewerten.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literatur
Zurück zum Zitat Antoncic B, Hisrich RD (2001) Intrapreneurship: Construct refinement and cross-cultural validation. J Bus Venturing 16(5):495–527 CrossRef Antoncic B, Hisrich RD (2001) Intrapreneurship: Construct refinement and cross-cultural validation. J Bus Venturing 16(5):495–527 CrossRef
Zurück zum Zitat Burgelman RA (1983) A process model of internal corporate venturing in the diversified major firm. Admin Sci Quart 28(2):223–244 CrossRef Burgelman RA (1983) A process model of internal corporate venturing in the diversified major firm. Admin Sci Quart 28(2):223–244 CrossRef
Zurück zum Zitat Cooper RG (2009) Effective Gating. Make product innovation more productive by using gates with teeth, Reference Paper No. 37, Product Development Institute Cooper RG (2009) Effective Gating. Make product innovation more productive by using gates with teeth, Reference Paper No. 37, Product Development Institute
Zurück zum Zitat Covin JG, Slevin DP (1991) A conceptual model of entrepreneurship as firm behavior. Entrep. Theory Pract 16(1):7–25 Covin JG, Slevin DP (1991) A conceptual model of entrepreneurship as firm behavior. Entrep. Theory Pract 16(1):7–25
Zurück zum Zitat Dess GG, Lumpkin TG (1996) Clarifying the entrepreneurial orientation construct and linking it to performance. Acad Manage Rev 12(1):135 Dess GG, Lumpkin TG (1996) Clarifying the entrepreneurial orientation construct and linking it to performance. Acad Manage Rev 12(1):135
Zurück zum Zitat Dess GG, Lumpkin TG (2005) The role of entrepreneurial orientation in stimulating effective corporate entrepreneurship. Acad Manage Exec 19(1):147–156 Dess GG, Lumpkin TG (2005) The role of entrepreneurial orientation in stimulating effective corporate entrepreneurship. Acad Manage Exec 19(1):147–156
Zurück zum Zitat Frank H (2009) Corporate Entrepreneurship. In: Frank H (Hrsg) Corporate Entrepreneurship. Facultas, Wien, S. 7–40 Frank H (2009) Corporate Entrepreneurship. In: Frank H (Hrsg) Corporate Entrepreneurship. Facultas, Wien, S. 7–40
Zurück zum Zitat Fuchs A (2013) Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship, Empirische Kausalanalysen am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. Gabler Verlag, Wiesbaden CrossRef Fuchs A (2013) Das strategische Management von Corporate Entrepreneurship, Empirische Kausalanalysen am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. Gabler Verlag, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Gelin S, Landolf L, Bader J, Gelissen K (2016) Corporate Entrpreneurship: Theorie und Umsetzung von Corporate Entrepreneurship am Fallbeispiel Autoneum, nicht-öffentliche Seminararbeit, Universität St. Gallen, 17. Mai 2016 Gelin S, Landolf L, Bader J, Gelissen K (2016) Corporate Entrpreneurship: Theorie und Umsetzung von Corporate Entrepreneurship am Fallbeispiel Autoneum, nicht-öffentliche Seminararbeit, Universität St. Gallen, 17. Mai 2016
Zurück zum Zitat Haid D (2004) Corporate Entrepreneurship im strategischen Management: Ansatz zur Implementierung des Unternehmertums im Unternehmen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden CrossRef Haid D (2004) Corporate Entrepreneurship im strategischen Management: Ansatz zur Implementierung des Unternehmertums im Unternehmen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Hauschildt J, Salomo S (2011) Innovationsmanagement, 5. Aufl. Vahlen, München Hauschildt J, Salomo S (2011) Innovationsmanagement, 5. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Herstatt C, Verworn B (2002) The innovation process: An introduction to process models. Working Paper No. 12, Department for Technology and Innovation Management, Technical University of Hamburg-Harburg Herstatt C, Verworn B (2002) The innovation process: An introduction to process models. Working Paper No. 12, Department for Technology and Innovation Management, Technical University of Hamburg-Harburg
Zurück zum Zitat Miller D (1983) The correlates of entrepreneurship in three types of firms. Manage Sci 29(7):770–791 CrossRef Miller D (1983) The correlates of entrepreneurship in three types of firms. Manage Sci 29(7):770–791 CrossRef
Zurück zum Zitat Müller C, Fueglistaller U, Müller S, Volery T (2016) Corporate Entrepreneurship. In: Fueglistaller U, Müller C, Müller S, Volery T (Hrsg) Entrepreneurship, 4. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 389–409 Müller C, Fueglistaller U, Müller S, Volery T (2016) Corporate Entrepreneurship. In: Fueglistaller U, Müller C, Müller S, Volery T (Hrsg) Entrepreneurship, 4. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 389–409
Zurück zum Zitat Schumpeter JA (1934/1993) Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus, 8. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin Schumpeter JA (1934/1993) Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: Eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus, 8. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin
Zurück zum Zitat Sharma P, Chrisman J (1996) Defining corporate entrepreneurship: A review and reconciliation. In: Proceedings of United States Association for Small Business and Entrepreneurship, S. 137–146 Sharma P, Chrisman J (1996) Defining corporate entrepreneurship: A review and reconciliation. In: Proceedings of United States Association for Small Business and Entrepreneurship, S. 137–146
Metadaten
Titel
Autoneum – Hochleistungskultur für Innovation
verfasst von
Jan-Philipp Büchler
Christoph Müller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17829-1_3

Premium Partner