Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Autorenbeitrag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Autorenbeiträge werden häufig von Fachzeitschriften oder Wirtschaftstiteln eingesetzt, um eine externe Expertensicht, ein erfolgreiches Fallbeispiel oder eine interessante Perspektive zu einem bestimmten Fachthema zu publizieren. Nicht zuletzt lassen sich darüber oft auch Kosten für die Retusche und redaktionelle Erstellung minimieren bzw. komplett einsparen. Für die Unternehmenskommunikation ist das Angebot eines Autorenbeitrags an die Redaktionen ein erfolgversprechendes Instrument in der Medienarbeit. Dabei handelt es sich um ein exklusives Themenangebot, das zum einen den Lesern einen Mehrwert bieten muss und zum anderen die Kommunikationsbotschaften des Unternehmens berücksichtigt. Autorenbeiträge sind eine Standardmaßnahme in der Medienarbeit, sind aber in der PR Fachliteratur im Vergleich zu Pressemitteilungen weitaus weniger beschrieben worden. Das Kapitel befasst sich mit der Umsetzung von Autorenbeiträgen vom organisatorischen Prozess über die Themenfindung bis zur sprachlichen Aufbereitung. Anhand eines Beispiels werden die Merkmale dieser Textsorte vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Liesem, K., und J. Kränicke. 2011. Professionelles Texten für die PR-Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Liesem, K., und J. Kränicke. 2011. Professionelles Texten für die PR-Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Mast, C. 2012. Das ABC des Journalismus: Ein Handbuch, 12. Aufl. Konstanz: UVK. Mast, C. 2012. Das ABC des Journalismus: Ein Handbuch, 12. Aufl. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Schneider, W. 1986. Deutsch für Profis: Wege zu gutem Stil. München: Wilhelm Goldmann. Schneider, W. 1986. Deutsch für Profis: Wege zu gutem Stil. München: Wilhelm Goldmann.
Metadaten
Titel
Autorenbeitrag
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_4