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Autorenhinweise der Zeitschrift innovative Verwaltung

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Möchten Sie einen Fachbeitrag bei der innovativen Verwaltung einreichen?

Die innovative Verwaltung ist die praxisnahe, unabhängige Management-Fachzeitschrift für Führungskräfte und Beschäftigte mit (Führungs-)Verantwortung bei Bund, Ländern, Kommunen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen. Das Fachmagazin erscheint 10 x jährlich mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen. 

Um Ihnen vorab ein Feedback geben zu können, ob Ihr Beitrag grundsätzlich zur Ausrichtung der innovativen Verwaltung beziehungsweise zu einzelnen Themenschwerpunkten passt, freuen wir uns über die Einreichung eines kurzen Abstracts zum Inhalt Ihres geplanten Beitrags.

Bitte reichen Sie ein Abstract beziehungsweise ein Manuskript ein unter:  

Innovative Verwaltung 
Anja Schüür-Langkau  (Chefredakteurin) 
Abraham-Lincoln-Str. 46
65189 Wiesbaden
Tel. (0611) 7878-638
Fax (0611) 787878-638
anja.schueuer-langkau@springer.com 

Die Redaktion erhält eine Vielzahl an Autoren-Beiträgen. Unabhängig davon, ob ein Beitrag per Post oder E-Mail in der Redaktion eingeht, ist es leider nicht immer möglich, eine kurzfristige Rückantwort zu geben. Sie erhalten aber auf jeden Fall ein Feedback. Wir bitten aber um Verständnis, wenn es zu Wartezeiten kommen sollte.  

Inhaltliche Elemente der Fachbeiträge

  • Abbildungen (Tabellen und Grafiken) sind möglich, je nach Größe reduziert sich die Textmenge
  • Kasten mit einer Kurzzusammenfassung des Inhalts (ca. 250 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Optional: Handlungsempfehlungen und Literaturhinweise

Allgemeine Kriterien für die Erstellung von Fachbeiträgen   

  • Praxisorientierung, auf wenige theoretische Grundlagen beschränken 
  • Kurze Sätze, leicht verständliche Sprache 
  • Wenige Substantivierungen 
  • Keine Zitate der Autoren im Text 
  • Keine Fußnoten verwenden 
  • Nennung von max. drei Autoren/innen möglich, aber nicht erforderlich 
  • Autorenfotos und Bildmaterial im jpg- oder tif-Format (Auflösung der Fotos mind. 150 dpi, ideal sind 300 dpi)
  • Text bitte unformatiert als Textdatei schicken (keine pdf-Formate für die Beiträge verwenden)
  • Grafiken bitte in gesonderten Dateien mitliefern
Textlängen für Autoren/innenbeiträgen:
Einleitung 2 bis 3 Sätze (ca. 250 Zeichen inkl Leerzeichen) 
Zwischenüberschriften (ca. 40 Zeichen inkl. Leerzeichen) 
1 Druckseite 
Haupttext ca. 3.500 Zeichen inkl. Leerzeichen
2 Druckseiten
Haupttext ca. 7.500 Zeichen inkl. Leerzeichen
3 Druckseiten 
Haupttext ca. 10.500 Zeichen inkl. Leerzeichen
4 Druckseiten
Haupttext ca. 14.500 Zeichen inkl. Leerzeichen

​​​​​​​Anwenderberichte und Kurzmitteilungen 

Neben den Autoren-Beiträgen können Sie uns auch Anwenderberichte oder Kurzmeldungen senden (Länge nach Abstimmung). Die weiteren Kriterien für Fachbeiträge finden hier entsprechend Anwendung. 

Grundsätzliche Informationen

  • Der/Die Autoren/innen gewährleisten, dass die Beitrags-Inhalte wahrheitsgemäß und zur Veröffentlichung freigegeben sind.
  • Der Autor gewährleistet außerdem, dass der Beitrag vor der Veröffentlichung in der Innovativen Verwaltung in keinem anderen Medium (Print, Online etc.) veröffentlicht wurde.
  • Aufgrund der vielen eingehenden Beiträge ist eine Terminzusage für die Veröffentlichung nicht immer möglich, eine Wartezeit – je nach Themengebiet – ist zu leider manchmal nicht zu vermeiden. Informationen über den Zeitpunkt der Veröffentlichung erhalten Sie von der Redaktion.
  • Die Rechte an Manuskripten gehen nach der Abgabe des Beitrages mit der Zusage der Veröffentlichung durch die Redaktion auf den Verlag über.
  • Die Rechte der Gestaltung des Textes und der Grafiken sowie notwendige Kürzungen bleiben der Redaktion vorbehalten.
  • Wesentliche inhaltliche Veränderungen erfolgen in Absprache mit den Autoren. Honorarzahlungen sind leider nicht vorgesehen. 

Für alle weiteren Fragen steht Ihnen die Redaktion unter den oben genannten Kontaktdaten gerne zur Verfügung. 

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