Autowirtschaft – der Weg in der Zukunft | springerprofessional.de Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Autowirtschaft – der Weg in der Zukunft

verfasst von : Anders Parment

Erschienen in: Die Zukunft des Autohandels

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Das Schlagwort „Händlertod“ wird seit vielen Jahren in den Medien verwendet. Fakt ist aber, dass diese Entwicklung in keiner Weise spezifisch ist für die Automobilindustrie – in jeder Branche ist die Entwicklung ähnlich. Allerdings tritt der Autohandel heute in eine neue Phase ein – von vielen neuen Akteuren herausgefordert

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literatur
Zurück zum Zitat Autoscout24: Unser Auto von Morgen (2015) Autoscout24: Unser Auto von Morgen (2015)
Zurück zum Zitat Capgemini: Cars Online 2014. Generation Connected (2014). Capgemini: Cars Online 2014. Generation Connected (2014).
Zurück zum Zitat Diem, W.: Decline of car culture under scrutiny in France. Wards Auto Europe, 11. June 2013 Diem, W.: Decline of car culture under scrutiny in France. Wards Auto Europe, 11. June 2013
Zurück zum Zitat Heskett, J.L., Jones, T.O., Loveman, G.W., Sasser, W.E., Schlesinger, L.A.: Putting the service-profit chain to work. Harvard Bus. Rev. 72(2), 164–174 (1994) Heskett, J.L., Jones, T.O., Loveman, G.W., Sasser, W.E., Schlesinger, L.A.: Putting the service-profit chain to work. Harvard Bus. Rev. 72(2), 164–174 (1994)
Zurück zum Zitat McKinsey: Innovating automotive retail. Journey towards a customer-centric, multiformat sales and service network, Advanced industries (2013) McKinsey: Innovating automotive retail. Journey towards a customer-centric, multiformat sales and service network, Advanced industries (2013)
Zurück zum Zitat Methner, M.: Vertriebssysteme im Automobilhandel. Strategische Möglichkeiten von Hersteller und Importeur zur Gestaltung des Kontakts zum Endkunden. In: Hünerberg, R., Töpfer, A. (Hrsg.) Forum Marketing. Gabler Edition Wissenschaft Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2013) Methner, M.: Vertriebssysteme im Automobilhandel. Strategische Möglichkeiten von Hersteller und Importeur zur Gestaltung des Kontakts zum Endkunden. In: Hünerberg, R., Töpfer, A. (Hrsg.) Forum Marketing. Gabler Edition Wissenschaft Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Parment, A.: Car Distribution Organization. Strategic Issues in Four Configurations, Linköping Studies in Management and Economics No. 65., Dissertation. LiU School of Management, Linköping University, Linköping (2005) Parment, A.: Car Distribution Organization. Strategic Issues in Four Configurations, Linköping Studies in Management and Economics No. 65., Dissertation. LiU School of Management, Linköping University, Linköping (2005)
Zurück zum Zitat Parment, A.: Automobile Marketing Distribution Strategies for Competitiveness: An Analysis of Four Distribution Configurations. VDM Verlag, Berlin (2009) Parment, A.: Automobile Marketing Distribution Strategies for Competitiveness: An Analysis of Four Distribution Configurations. VDM Verlag, Berlin (2009)
Zurück zum Zitat Parment, A.: Generation Y in Consumer and Labour Markets. Routledge, London (2011) Parment, A.: Generation Y in Consumer and Labour Markets. Routledge, London (2011)
Zurück zum Zitat Parment, A.: Generation Y: Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren, führen. Springer, Wiesbaden (2013) CrossRef Parment, A.: Generation Y: Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren, führen. Springer, Wiesbaden (2013) CrossRef
Zurück zum Zitat Parment, A.: Auto Brand: Building Successful Car Brands for the Future. Kogan Page, New York (2014) Parment, A.: Auto Brand: Building Successful Car Brands for the Future. Kogan Page, New York (2014)
Zurück zum Zitat Parment, A., Dyhre, A.: Sustainable Employer Branding. Guidelines, Worktools and Best Practices. Liber/Samfundsförlaget, Malmö (2009) Parment, A., Dyhre, A.: Sustainable Employer Branding. Guidelines, Worktools and Best Practices. Liber/Samfundsförlaget, Malmö (2009)
Zurück zum Zitat Schewe, C.D., Debevec, K., Madden, T.J., Diamond, W.D., Parment, A., Murphy, A.: If you’ve seen one, you’ve seen them all! Are young Millennials the same worldwide? J. Int. Consum. Mark. 25(1), 3–15 (2013) CrossRef Schewe, C.D., Debevec, K., Madden, T.J., Diamond, W.D., Parment, A., Murphy, A.: If you’ve seen one, you’ve seen them all! Are young Millennials the same worldwide? J. Int. Consum. Mark. 25(1), 3–15 (2013) CrossRef
Zurück zum Zitat Tesla: „Einführung der Tesla Restwertgarantie in Europa“, Pressemeldung, 11. März 2015 Tesla: „Einführung der Tesla Restwertgarantie in Europa“, Pressemeldung, 11. März 2015
Zurück zum Zitat Universum Communications: Universum Global, Germany’s Most Attractive Employers – Trends and Rankings (2016) Universum Communications: Universum Global, Germany’s Most Attractive Employers – Trends and Rankings (2016)
Metadaten
Titel
Autowirtschaft – der Weg in der Zukunft
verfasst von
Anders Parment
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07887-4_7