Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Autowirtschaft – der Weg in der Zukunft

verfasst von : Anders Parment

Erschienen in: Die Zukunft des Autohandels

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Schlagwort „Händlertod“ wird seit vielen Jahren in den Medien verwendet. Fakt ist aber, dass diese Entwicklung in keiner Weise spezifisch ist für die Automobilindustrie – in jeder Branche ist die Entwicklung ähnlich. Allerdings tritt der Autohandel heute in eine neue Phase ein – von vielen neuen Akteuren herausgefordert

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Autoscout24: Unser Auto von Morgen (2015) Autoscout24: Unser Auto von Morgen (2015)
Zurück zum Zitat Capgemini: Cars Online 2014. Generation Connected (2014). Capgemini: Cars Online 2014. Generation Connected (2014).
Zurück zum Zitat Diem, W.: Decline of car culture under scrutiny in France. Wards Auto Europe, 11. June 2013 Diem, W.: Decline of car culture under scrutiny in France. Wards Auto Europe, 11. June 2013
Zurück zum Zitat Heskett, J.L., Jones, T.O., Loveman, G.W., Sasser, W.E., Schlesinger, L.A.: Putting the service-profit chain to work. Harvard Bus. Rev. 72(2), 164–174 (1994) Heskett, J.L., Jones, T.O., Loveman, G.W., Sasser, W.E., Schlesinger, L.A.: Putting the service-profit chain to work. Harvard Bus. Rev. 72(2), 164–174 (1994)
Zurück zum Zitat McKinsey: Innovating automotive retail. Journey towards a customer-centric, multiformat sales and service network, Advanced industries (2013) McKinsey: Innovating automotive retail. Journey towards a customer-centric, multiformat sales and service network, Advanced industries (2013)
Zurück zum Zitat Methner, M.: Vertriebssysteme im Automobilhandel. Strategische Möglichkeiten von Hersteller und Importeur zur Gestaltung des Kontakts zum Endkunden. In: Hünerberg, R., Töpfer, A. (Hrsg.) Forum Marketing. Gabler Edition Wissenschaft Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2013) Methner, M.: Vertriebssysteme im Automobilhandel. Strategische Möglichkeiten von Hersteller und Importeur zur Gestaltung des Kontakts zum Endkunden. In: Hünerberg, R., Töpfer, A. (Hrsg.) Forum Marketing. Gabler Edition Wissenschaft Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Parment, A.: Car Distribution Organization. Strategic Issues in Four Configurations, Linköping Studies in Management and Economics No. 65., Dissertation. LiU School of Management, Linköping University, Linköping (2005) Parment, A.: Car Distribution Organization. Strategic Issues in Four Configurations, Linköping Studies in Management and Economics No. 65., Dissertation. LiU School of Management, Linköping University, Linköping (2005)
Zurück zum Zitat Parment, A.: Automobile Marketing Distribution Strategies for Competitiveness: An Analysis of Four Distribution Configurations. VDM Verlag, Berlin (2009) Parment, A.: Automobile Marketing Distribution Strategies for Competitiveness: An Analysis of Four Distribution Configurations. VDM Verlag, Berlin (2009)
Zurück zum Zitat Parment, A.: Generation Y in Consumer and Labour Markets. Routledge, London (2011) Parment, A.: Generation Y in Consumer and Labour Markets. Routledge, London (2011)
Zurück zum Zitat Parment, A.: Generation Y: Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren, führen. Springer, Wiesbaden (2013)CrossRef Parment, A.: Generation Y: Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren, führen. Springer, Wiesbaden (2013)CrossRef
Zurück zum Zitat Parment, A.: Auto Brand: Building Successful Car Brands for the Future. Kogan Page, New York (2014) Parment, A.: Auto Brand: Building Successful Car Brands for the Future. Kogan Page, New York (2014)
Zurück zum Zitat Parment, A., Dyhre, A.: Sustainable Employer Branding. Guidelines, Worktools and Best Practices. Liber/Samfundsförlaget, Malmö (2009) Parment, A., Dyhre, A.: Sustainable Employer Branding. Guidelines, Worktools and Best Practices. Liber/Samfundsförlaget, Malmö (2009)
Zurück zum Zitat Schewe, C.D., Debevec, K., Madden, T.J., Diamond, W.D., Parment, A., Murphy, A.: If you’ve seen one, you’ve seen them all! Are young Millennials the same worldwide? J. Int. Consum. Mark. 25(1), 3–15 (2013)CrossRef Schewe, C.D., Debevec, K., Madden, T.J., Diamond, W.D., Parment, A., Murphy, A.: If you’ve seen one, you’ve seen them all! Are young Millennials the same worldwide? J. Int. Consum. Mark. 25(1), 3–15 (2013)CrossRef
Zurück zum Zitat Tesla: „Einführung der Tesla Restwertgarantie in Europa“, Pressemeldung, 11. März 2015 Tesla: „Einführung der Tesla Restwertgarantie in Europa“, Pressemeldung, 11. März 2015
Zurück zum Zitat Universum Communications: Universum Global, Germany’s Most Attractive Employers – Trends and Rankings (2016) Universum Communications: Universum Global, Germany’s Most Attractive Employers – Trends and Rankings (2016)
Metadaten
Titel
Autowirtschaft – der Weg in der Zukunft
verfasst von
Anders Parment
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07887-4_7