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AVL CLEAN DIESEL LÖSUNGEN – ALLES IST MÖGLICH!

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Dass ein Fahrzeug mit Dieselmotor eine sehr vernünftige saubere Lösung sowohl für die Langstrecke als auch für die Einfahrt in die Stadt sein kann, klingt nach „Dieselgate“ wie ein Märchen. 2016 hatte AVL ein Konzept zur Abgasnachbehandlung präsentiert, mit dem sich sogar die strengen kalifornischen SULEV-Grenzwerte (SULEV = super ultra low emission vehicle) erreichen lassen. Seither wurde unermüdlich an weiteren Optimierungen gearbeitet. Automobilhersteller, die ab 2021 strengste Abgasrichtlinien zu erfüllen haben, nehmen die Beiträge von AVL zur Erreichung der CO2- und NOx-Emissionsziele mit großer Freude zur Kenntnis.

Ab einer gewissen Fahrzeugklasse macht der Diesel definitiv Sinn und ist sogar erforderlich, um die niedrigen Flottenwerte im Mix zu erreichen. In AVL versucht man die richtige Antriebslösung für die jeweilige Anforderung zu finden. In der Stadt ist ein Elektrofahrzeug empfehlenswert, für die Langstrecke eindeutig der Diesel, für die Kombination Stadt/Langstrecke ein Diesel-Hybrid. Die niedrige Emission ist eine Randbedingung, die zu erfüllen ist, aber wenn der Kunde zusätzlich auch mehr Leistung und mehr Beschleunigung hat, dann wird der Diesel- Hybrid wirklich attraktiv. 
Bei einer vorhandenen 48-V-Architektur in P0-Anordnung – mit riemenintegriertem 10-kW-EMotor – kann der Mildhybrid technisch ohne größere Änderungen am Grundmotor umgesetzt werden. In Zukunft geht es für AVL in Richtung P2. Bei P2 kann man stärkere E-Motoren auf 48-V-Basis verbauen. Bei einer Hybridarchitektur mit erweiterten elektrischen Fahrmöglichkeiten – wie bei P2- oder P4-Ausführungen – kann der temperaturkritische Leichtlastbereich weitgehend vermieden werden. 
Nicht nur der Hybridisierung, auch anderen Möglichkeiten sind noch lange keine Grenzen gesetzt. Es gibt auch für Dieselmotoren sogenannte E-Kraftstoffe. Sie sind CO2-neutral, weil bei der Herstellung aus regenerativ erzeugtem Strom so viel CO2 aus der Atmosphäre beziehungsweise der Biosphäre entnommen wie später bei der Verbrennung freigesetzt wird. 
Es wird in den nächsten Jahren tatsächlich einen breiten Technologiemix geben. Konzepte müssen sehr früh gut abgebildet und bewertet werden. AVL verfügt über sehr hohe Prozesssicherheit für Serienapplikationen, was beim sehr zukunftsträchtigen und potenten, aber komplexen Dieselmotor ein entscheidendes Kriterium ist.  AVL ist überzeugt, dass die exzellenten Abgaswerte sowie mehr Fahrspaß durch ein verbessertes Ansprechverhalten der Motoren und die Möglichkeit einer kostengünstigen Realisierung der Hybrid-Applikationen den C-/D-/E-Segment-Diesel aus dem Schatten hervorrollen lassen können.

Detaillierte Informationen finden Sie hier: https://www.avl.com/web/guest/-/avl-clean-diesel-powertrain-solutions


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