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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

B-to-B-Branding – Emotionale Markennamen für funktionale Produkte

verfasst von : Sybille Kircher

Erschienen in: B-to-B-Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Zuge steigenden Wettbewerbsdrucks gewinnt das Thema Branding im B‐to‐B‐Geschäft an Relevanz. Indem funktionale Produkte, die im Bewusstsein der Öffentlichkeit bislang einen geringen Stellenwert haben, mit starken Marken aufgewertet werden, lassen sich vorhandene Kundenbeziehungen festigen und zudem neue Zielgruppen erschließen. Das Fundament bildet der Markenname, der sich heute auch im Internet etablieren muss. Unter dem Namen lassen sich komplexe Zusammenhänge leicht verständlich zusammenfassen und er wird so zur griffigen Verkörperung des betreffenden Produktangebotes. Strukturierte Namensportfolios tragen überdies zur Profilierung der Dachmarke bei und sorgen dafür, dass sich die Zielgruppe im Produktangebot des betreffenden Herstellers leichter orientieren kann. Dennoch stellen emotionale Markennamen in der B‐to‐B‐Industrie bislang die Ausnahme dar.

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Literatur
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Metadaten
Titel
B-to-B-Branding – Emotionale Markennamen für funktionale Produkte
verfasst von
Sybille Kircher
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_27