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B-to-B-Marketing

Aus der Redaktion

25.06.2019 | B-to-B-Marketing | Kolumne | Onlineartikel

Interesse als Motor der Kundengewinnung

Marketing für Geschäftskunden unterscheidet sich vom Consumer Marketing erheblich. In die Kauf- oder Investitions-Entscheidungen sind mehrere Menschen involviert und die Gründe für eine Anschaffung sind zumindest vordergründig rational. Springer-Professional-Gastkolumnist Stephan Heinrich analysiert die Unterschiede.

05.06.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Verschenkte Chancen auf Messen

Aussteller auf Messen und Konferenzen nutzen dort geknüpfte Kontakte nicht wirklich gewinnbringend. Wie eine Studie zeigt, vernichten vor allem allzu forsch auftretende Verkäufer und unspezifische Verkaufsargumente Geschäftschancen in Millionenhöhe.

31.05.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Als Handelsvertreter Marketing richtig einsetzen

Wie jedes Wirtschaftsunternehmen müssen auch Handelsvertretungen marktorientiert agieren und sich immer wieder neu auf den Kunden hin ausrichten. Warum Marketing dabei ein wichtiges Instrument ist. 

29.05.2019 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

Onlinemarketing von Markenherstellern wirkt zu wenig

Kunden sollen durch Onlinemarketing und systematische Suchmaschinenoptimierungen von Markenherstellern eigentlich zum Kauf animiert werden. Doch die meisten digitalen Maßnahmen verpuffen.

21.05.2019 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Customer Journey Mapping den Kunden verstehen

Customer Journey Mapping wird vor allem zur Steigerung der Kundenzufriedenheit eingesetzt. Bereits zwei Drittel der Unternehmen nutzen die Methode, um Kundeninteraktionen besser zu verstehen.

09.05.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer wissen um ihren Marktwert

Es gibt zwar immer mehr Influencer, aber die Kooperationen werden dadurch für Unternehmen nicht günstiger. Worauf diese bei der Zusammenarbeit mit Influencern achten sollten, war eines der Themen der Hamburger Digitalmesse OMR 2019.

06.05.2019 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Ist Deutschland bereit für die Aufholjagd?

Sales Enablement gilt als Turbo für den Vertrieb. Doch deutsche Unternehmen haben aber noch Schwierigkeiten, Sales Enablement ganzheitlich zu verstehen und für sich zu nutzen. Ob Deutschland bereit ist für den Wandel, beschreibt Michael Frauen in Teil 2 des Gastbeitrags.

30.04.2019 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmen haben bei Sales Enablement noch Nachholbedarf

Die Digitalisierung hat auch im B2B-Vertrieb völlig neue Strukturen geschaffen. Käufer sind besser informiert, Vertriebsmitarbeiter stehen unter enormem Druck, zur richtigen Zeit die richtigen Inhalte zu präsentieren. Sales Enablement kann Abhilfe schaffen, wenn Unternehmen es ganzheitlich integrieren.

04.04.2019 | B-to-B-Marketing | Interview | Onlineartikel

"Online-Marketing wird noch größeren Anteil am Marketing-Mix haben"

Wie beeinflusst die Digitalisierung Marketing-Investitionen von Unternehmen in einzelnen Kanälen? Dr. Andreas Bauer, bvik-Vorstand und Marketing-Stratege beim europäischen Roboter-Marktführer Kuka, erläutert im Interview den Paradigmenwechsel in der Branche.

02.04.2019 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Das persönliche Gespräch ist auch weiterhin nicht zu ersetzen"

Die digitale Kommunikation lässt sich in Unternehmen nicht nur zeitgemäß, sondern auch effektiv gestalten. Davon ist Anabel Ternès, Mitherausgeberin des Buches "Digitale Unternehmensführung" überzeugt. 

28.03.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Sinkende Marketing-Etats im B2B

Wirtschaftliche Unsicherheit lässt deutsche B2B-Unternehmen bei ihren Marketing-Budgets auf die Sparbremse treten. Dabei kommt ein grundlegendes Problem zum Vorschein: Marketing wird als essenzieller Wertschöpfungsfaktor verkannt.

07.03.2019 | Onlinemarketing | Kommentar | Onlineartikel

Die Quelle des Übels

Die Diskussion um die Steuerabgaben  für große Internet-Plattformen zieht Kreise in der Medienlandschaft. Der AIKA-Vorsitzende Achim Weber kommentiert die jüngsten Folgen für Agenturen.

07.03.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Das B2B-Marketing von morgen

Virtuelle Produktpräsentationen, Chatbots und datengetriebene Personalisierung zählen im Bereich Business-to-Business-Marketing zu den Top-Themen. Doch wie prägend sind diese Entwicklungen für die Zukunft? Fünf Thesen auf dem Prüfstand.

19.02.2019 | Marketingstrategie | Interview | Onlineartikel

"Klassische Werbung ist Gebrüll"

Gutes Content Marketing erreicht Zielgruppen agil, bietet klare Botschaften und ist präzise messbar. Verkaufstrainer und Kommunikationsexperte Stephan Heinrich erklärt im Interview mit Springer Professional die Vorteile im Vergleich zu klassischer Werbung.

20.11.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Nachholbedarf beim Customer Experience Management

Deutsche Unternehmen haben beim Thema Total Customer Experience erheblichen Nachholbedarf. Dabei ist den Marketing- und Vertriebsverantwortlichen die Bedeutung nahtloser Interaktionsmöglichkeiten über verschiedene Kanäle hinweg durchaus bewusst, wie eine aktuelle Studie ermittelte.

09.11.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Anspruchsvoller Content für Geschäftskunden

Multimedia, steigende Budgets und große Ziele: Social-Media-Marketing im B2B-Segment wird erwachsen. Dazu gehört auch ein selektiver Umgang mit Kanälen, wie eine Studie zeigt.

24.09.2018 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

29.08.2018 | Datenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was Customer Data-Plattformen leisten

Wäre es nicht schön, wenn Vertrieb und Marketing personalisierte Botschaften über den präferierten Kanal zum richtigen Zeitpunkt ausspielen könnten, und das automatisiert und damit hocheffizient? Gastautor Mathias Zacharias erläutert die Vorteile von modernen Kundendatenplattformen (CDP).

11.07.2018 | B-to-B-Marketing | Infografik | Onlineartikel

Die Top-Prioritäten der Marketer

Auch Marketer sind im B2B-Bereich neben der Vertriebsmannschaft für die Wandlung von Leads in Umsatz verantwortlich. Eine Studie zeigt, was die weiteren größten Herausforderungen sind.

28.06.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Content-Marketing braucht Geschichten

Auch wenn das Geschäft eine professionelle Angelegenheit ist, tun B2B-Unternehmen gut daran, ihr Content-Marketing mit emotionalen Geschichten anzureichern. Wie der Mix aus Storytelling und Fachinformationen gelingt. 

09.05.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Unternehmen setzen auf Mikroblogging

Informieren, kommunizieren und vernetzen: Soziale Medien sind auch für B2B-Unternehmen zu wichtigen Kommunikationskanälen geworden. Welche Besonderheiten bei der Zielgruppenansprache und im Influencer-Marketing zu beachten sind.

08.05.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Social Selling den Umsatz erhöhen

Im B2B-Vertrieb wird mit dem Begriff "Social Selling" Kundengewinnung und -pflege mithilfe von sozialen Medien bezeichnet. Wirklich neu ist das Konzept nicht, aber richtig angewendet, bietet es gute Möglichkeiten zur Erhöhung des Umsatzes.

29.01.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Der neue B2B-Kundentyp

Persönliches Endgerät statt persönlichem Kundenkontakt? B2B-Kunden sehen darin viele Vorteile für ihren Berufsalltag. Die Bedürfnisse, die das Smartphone erfüllt, verändern die Erwartungshaltung an Unternehmen entscheidend.

22.11.2017 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Diese Kanäle nutzen B2B-Einkäufer

Geschäftskunden nehmen die Beschaffung heutzutage gerne selbst in die Hand. Anstatt sich an einen Vertriebsberater zu wenden, vertrauen viele auf das Angebot im Web. E-Commerce und Online-Marktplätze gewinnen so zunehmend an Bedeutung.

21.08.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Unternehmen gutes Content Marketing benötigen

Mit Content Marketing steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens. Eine begeisternde Customer Experience, eine durchgängige Customer Journey sowie hochwertiger Content sind deshalb absolut notwendig, um die digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich zu managen.

09.08.2017 | Marketingstrategie | Infografik | Onlineartikel

IT-Firmen verzichten auf Marketing-Automation

Wo setzt die ITK-Branche in Deutschland ihr Marketingbudget ein? Eine Bitkom-Studie zeigt, dass viel Geld noch analog in Messen und Events fließt. Ein großer Teil der Digital-Unternehmen verzichtet zudem auf spezielle Automation-Software zur effizienten Marketingsteuerung. 

03.07.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Per Algorithmus zur Inneneinrichtung

Viele Verbraucher wünschen sich einen schnelleren Einkaufsvorgang. Doch Händler, die bei Curated Shoppig im Internet nicht auf Algorithmen setzen, geht schnell die Puste aus. 

20.06.2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Auf die Persönlichkeit kommt es an

Im Zuge der Digitalisierung ist Kundenansprache so vielfältig und persönlich, dass jeder Kundenkontakt wie eine in sich geschlossene Werbekampagne funktioniert. Doch wie gelingt Personalisierung?

27.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing auf der Datenautobahn

Im Zuge der Digitalisierung liefert Marketing-Software immer bessere Prozesslösungen. Doch wie hilfreich ist Marketing-Automation und wo gibt es Innovationslücken?

25.04.2017 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Wenn Organisationen eine Reise tun

Im letzten Sommer hatten bei uns einige Teams von Studierenden die Aufgabe, sich über die Vermarktung eines größeren mittelständischen B2B-Dienstleisters Gedanken zu machen.

21.04.2017 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Assistenten mit großer Wirkung

KI-basierten Sprachassistenten werden von den Digitalkonzernen als modernes Wohnzimmer-Accessoires beworben. Doch Alexa, Siri und Google Home werfen für Marketing-Strategen viele Fragen auf.

20.04.2017 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Familienfreundlichkeit offensiv kommunizieren

CSR 4.0 muss sich am Wandel der Unternehmens- und Führungskultur orientieren. Der diesjährige Zora-Award ist ein Statement gegen den Innovationsstau in vielen Agenturen und Dienstleistungsbetrieben.

11.04.2017 | CRM | Kommentar | Onlineartikel

Keine Emotionen, kein Umsatz

Customer Relationship Management ist in erster Linie Emotionsmanagement – oder anders ausgedrückt: "It’s the emotions, stupid!"

24.03.2017 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ich wehre mich gegen plumpe Zahlengläubigkeit"

Jens Fuderholz vermittelt sein Fachwissen im Business-Roman "Professionelles Lead Management" aus der menschlichen Perspektive der Akteure.

06.03.2017 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

B2B hat noch Potenzial im Digitalvertrieb

Die Wachstumsraten im E-Commerce flachen ab. Aber B2B hat hier noch reichlich Luft nach oben. Auch die digitale Interaktion ist ausbaufähig.

03.03.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Faktoren für eine hohe Viewability

Ad Networks und Vermarkter vernachlässigen die Qualitätssicherung von Banner-Werbung auf Websites. Einige Tools helfen Auftraggebern jedoch bei der Qualitätskontrolle.

21.02.2017 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie B2B-Kunden halten und zurückgewinnen

Das Thema Kundenabwanderung und -rückgewinnung ist für B2B-Unternehmen von besonderer Bedeutung. Eine aktuelle Studie hat Kundenrückgewinnungsmechanismen identifiziert.

15.02.2017 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Die Grenzen des Neuromarketings

Werbezeit ist teuer. Erfolgssicherheit suchen die großen Marken im Neuromarketing. Doch ist das technisch Mögliche auch moralisch vertretbar?

21.12.2016 | Marketingstrategie | Interview | Onlineartikel

„Content Marketing wird der Kern aller Strategien sein“

Content Marketing gilt als effektive Methode, um mit wenig Aufwand eine Zielgruppe anzusprechen und eine „Gefolgschaft“ aufzubauen. Stephan Heinrich über Bedeutung und Zukunft des Content Marketings. 

19.10.2016 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Neukundengewinnung ist das wichtigste Ziel

Für die meisten deutschen B2B-Entscheider ist die Gewinnung neuer Kunden das wichtigste Ziel von Marketingmaßnahmen. Viele Unternehmen investieren in entsprechende Aktivitäten. In die richtigen? 

30.08.2016 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Social Media auch im B2B Vertrieb

Bereits 75 Prozent der B2B-Unternehmen steigern mithilfe von Facebook & Co. die Sichtbarkeit ihrer E-Commerce-Aktivitäten. Das ergibt der B2B E-Commerce Konjunkturindex.

23.08.2016 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Potenziale des Influencer Marketings ausschöpfen

Wer nur auf Reichweiten schielt, hat die Mechanik von Influencer Marketing nicht begriffen. Wie effektiv zielgerichtetes Influencer Marketing auch B2B sein kann, zeigt das Beispiel Maersk. 

06.06.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Der beste Versandtag für E-Mailings

Im B2B-Bereich verzeichnen E-Mailings, die freitags versendet werden mit 30,1 Prozent die größte Öffnungsrate, so eine neue Studie. Was Unternehmen beim E-Mail-Marketing sonst noch beachten sollten. 

18.05.2016 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Auch B2B-Kunden sind Kanalwechsel-Fans

Cross-Channel-Kunden sind besonders zufriedene B2B-Kunden. Und: Ihre Zufriedenheit mit dem Kauf ist beim Kanalwechsel zum gleichen Anbieter ist besonders hoch. 

17.03.2016 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie B2B-Storys spannender werden

In B2B-Unternehmen wird Storytelling bisher selten eingesetzt, so eine neue Studie. Ein Fehler, denn die Kombination von rationalen und narrativen Elementen bringt Mehrwert für die Marke. 

10.11.2015 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Online-Einkauf auch im B2B-Bereich auf dem Vormarsch

Dank digitaler Kommunikation und Online-Produktberatung laufen heute 57 Prozent des Einkaufsprozesses im B2B-Vertrieb online ab. Doch nur 42 Prozent der Firmen haben eine entsprechende Strategie und ein Drittel bietet seinen Kunden noch keine Online-Bestellmöglichkeit. Das ergibt eine aktuelle Studie.

05.09.2015 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Industriegütermarketing muss neu gedacht werden"

Die Digitalisierung ist für das B-to-B-Marketing die größte Herausforderung für die Zukunft. Die Springer-Autoren Klaus Backhaus und Markus Voeth erläutern im Interview, was sich im Industriegütermarketing verändert und worauf Unternehmen achten müssen.

07.01.2015 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Alles digital im B2B-Vertrieb?

Was dem Verbraucher gefällt, wird auch für Firmen immer selbstverständlicher: Die Abwicklung von Aufträgen über Internet-Plattformen nimmt zu. Macht die Zusammenarbeit über Internet-Plattformen die im B2B-Bereich (noch) üblichen Verhandlungen unter Geschäftspartnern überflüssig? Ein Kommentar.

14.12.2014 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Der Wandel ist das Beständige im B2B-Verkauf

Im Verkauf ist die Aussage „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ schon Programm. Kunden und ihre Anforderungen ändern sich, Märkte drehen sich schneller als je zuvor, der Einkauf wird zunehmend strategischer, dafür Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer.

10.12.2014 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Die Top-Trends im E-Commerce

Die konsequente Ausrichtung auf den Kunden – das verlangt das "Age of the Customer". Das hat auch massive Auswirkungen auf den Online-Handel.

02.12.2014 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Jedes zweite B2B-Unternehmen verschläft Mobile Web

Obwohl jeder Zweite über Smartphone und Tablet surft, haben 48 Prozent der B2B-Unternehmen keine mobil optimierte Website. Dafür sind im Social Web gegenüber 2013 einige Hausaufgaben gemacht worden. Eine aktuelle Studie vergleicht die Online-Präsenz der 40 aktivsten B2B-Unternehmen.

28.10.2014 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Neue Marktchance durch nonkonforme B2B-Endnutzer

Eine neue Gruppe nonkonformer Einkäufer umgeht, was sie als Hindernisse für die Beschaffung betrachtet. Damit schafft sie einen anspruchsvollen Markt, auf den B2B-Verkäufer ihr Augenmerk richten sollten, wie eine aktuelle Studie ermittelte.

23.10.2014 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was der B2B-Vertrieb vom B2C-Commerce lernen kann

In Sachen Usability und Kundenorientierung ist der B2C-Commerce seinem B2B-Pendant oft noch meilenweit voraus. Gastautor Olaf Kleidon, Arithnea, nennt acht Maßnahmen für nahtlose Einkaufs- und Markenerlebnisse auch im B2B-Bereich.

28.07.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Warum ein Kundentermin ein Verkaufsgespräch ist

Viele Verkaufsgespräche enden in Informationsveranstaltungen. Das heißt, dass der Kunde von einem „Vertriebsingenieur“ professionell beraten wird. Doch oft kommt es zu keinem wirklichen Fortschritt im Verkaufsprozess.

08.11.2013 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Loyale Online-Kunden auch im B2B-Markt

Der B2B-Sektor befindet sich hinsichtlich Kundengewinnung und -bindung in einem bedeutenden Veränderungsprozess. Dabei bergen E-Commerce und Mobile Sales erhebliche Chancen, wie eine aktuelle Studie ermittelt hat.

12.08.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Literaturservice zur Marketing Review St. Gallen Heft 4/2013

Marketing und Vertrieb haben sich in vielen Industrieunternehmen vom Absatzkanal zum zentralen Wettbewerbsvorteil entwickelt, der Vorteile für Kunden schaffen kann. Hier finden Sie die erwähnte Literatur zum aktuellen Heft.

24.07.2013 | B-to-B-Marketing | Interview | Onlineartikel

"Innovation wird immer wichtiger"

Marketing Review St. Gallen 4/2013: Die zunehmende Internationalisierung sowie die steigende Nachfrage nach umfassenden Problemlösungen stellen industrielle Anbieter vor neue Herausforderungen. Im MRSG-Interview erläutert Urs Hanselmann, Geschäftsführer Hilti Schweiz, die Chancen und Risiken aktueller Trends im Industriegütermarketing.

02.05.2013 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Teil 2: Preisgespräche - In Preisverhandlungen den Mehrwert sichtbar machen

Für „Big Deals“ im B2B-Bereich gilt: Mit ihrer Kaufentscheidung treffen die Kunden meist eine Investitionsentscheidung für viele Jahre – zum Beispiel, weil sie sich langfristig auf ein Vorgehen festlegen. Entsprechend groß können die Folgekosten einer Fehlentscheidung sein. Deshalb ist bei ihrer Kaufentscheidung nicht nur der Preis entscheidend.

24.04.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Unterschätzt: Auch im B-to-B entscheidet die Marke

Im privaten Konsum ist emotionales Marketing selbstverständlich. Bei B-to-B-Entscheidungen seien dagegen rationale Kriterien wie Preis und Produktqualität handlungsleitend, heißt es. Zu Unrecht.

03.04.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

B-to-B setzt vermehrt auf Online- und Direktmarketing

Weniger Printwerbung, Wachstum bei digitalen Medien und Direktmarketing. Dies ist das Ergebnis der Business-to-Business-Studie "WerbeTrend 2013" der Deutschen Fachpresse. Insbesondere werden höhere Ausgaben für Mobile- und Social Media-Werbung erwartet.

20.03.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Der Wert von Messen in der B-to-B-Kommunikation

Messen verlieren auch in Zeiten der steigenden Bedeutung des Web 2.0 nicht an Bedeutung. Dank der Multifunktionalität der Live-Kommunikation genießen diese nach wie vor eine hohe Akzeptanz. Doch alle Potenziale sind noch nicht ausgeschöpft.

07.02.2013 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

E-Commerce erobert das B2B-Geschäft

Obwohl E-Commerce sowohl im Consumer- (B2C) als auch im B2B-Bereich längst angekommen ist, unterscheiden sich die beiden Zielgruppen nicht nur in ihrem Einkaufsverhalten, sondern auch in ihren Bedürfnissen. Doch worin genau liegen diese Unterschiede und was muss ein Anbieter beachten, um im B2B-Handel erfolgreich zu sein?

07.01.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Vorsätze im B2B-Marketing: Kundenorientierung, Innovation, Vertrieb

In B2B-Unternehmen steht der Kunde 2013 mehr denn je im Zentrum aller Maßnahmen. Die Mehrzahl der Marketingentscheider sieht eine noch stärkere Ausrichtung aller Maßnahmen an den Kundenbedürfnissen als größte persönliche Herausforderung im neuen Jahr.

13.09.2012 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Marketing: Zentrale Online-Strategie wird essenziell

Lange war der Einsatz von Social Media im B2B-Bereich ein Nischenphänomen. Doch die sich verändernde Mediennutzung wirkt sich auch auf die B2B-Kommunikation aus. Online-Medien gewinnen an Relevanz, Social Media-Marketing ist derzeit der heißeste Trend. Sowohl Websites als auch soziale Präsenzen sind zu überdenken. Eine zentrale Online-Strategie wird essenziell.

13.09.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Marketing: Neues Lösungsdenken gefordert

Die Zeiten reiner Produktkommunikation im B2B-Bereich sind vorbei. Der Trend geht zu einer wertorientierten Kommunikation, die den Nutzen, den ein Produkt stiftet, auch emotional in den Fokus rückt. In vielen Unternehmen stehen jedoch allein technische Überlegungen im Vordergrund. Ein neues, kundenorientiertes Denken ist gefordert.

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