Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

B

verfasst von : Christoph Maeder, Achim Brosziewski, Thomas S. Eberle

Erschienen in: Kleines Al(e)phabet des Kommunikativen Konstruktivismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Begeisterung als Stichwort sucht man in den einschlägigen Lexika zur Soziologie noch vergeblich. Das Wort fehlt in allen mir bekannten, einschlägigen soziologischen Registern. Der Begriff – so macht es den Eindruck – könnte im wissenschaftlichen Kontext höchstens im Rahmen von religionssoziologischen Erwägungen zur animistischen Beseeltheit von Dingen in einem übertragenen Sinn, oder dann bestenfalls noch in ethnographischen Beschreibungen zu Sportanlässen und anderen organisierten Jubelveranstaltungen auftauchen. Und dies obwohl Begeisterung für fast alle von Menschen betriebenen Vorhaben und Unternehmungen von grosser Bedeutsamkeit ist. Und zwar insbesondere auch dann, wenn es fachlich schwierig und anspruchsvoll zu und her geht und gehen muss wie in der wissenschaftlich betriebenen Soziologie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
B
verfasst von
Christoph Maeder
Achim Brosziewski
Thomas S. Eberle
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24958-8_3