Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 3/2017

10.06.2017 | Buchbesprechung

Bachmann, Philipp: Medienunternehmen und der strategische Umgang mit Media Responsibility und Corporate Social Responsibility

Wiesbaden: Springer VS 2017. 233 Seiten. Preis: € 44,99

verfasst von: Prof. Dr. Ulrike Röttger

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 3/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Ausgangspunkt der Dissertation von Philipp Bachmann ist die doppelte Verantwortung von Medienorganisationen, die daraus resultiert, dass diese sowohl mit ökonomischen Gewinn als auch mit publizistischen Leistungserwartungen konfrontiert sind: Medienunternehmen müssen sowohl als Unternehmen profitabel sein und dabei ökologische sowie soziale Standards erfüllen (Corporate Social Responsibility, CSR) als auch gesellschaftspolitischen und publizistischen Ansprüchen gerecht werden (Media Responsibility, MR). Philipp Bachmann fragt aus der Perspektive der Medienunternehmen: „Wie können Medienunternehmen strategisch mit ihrer MR und CSR umgehen, so dass ein Beitrag zum Organisationserfolg geleistet wird?“ (S. 3). …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Bachmann, Philipp: Medienunternehmen und der strategische Umgang mit Media Responsibility und Corporate Social Responsibility
Wiesbaden: Springer VS 2017. 233 Seiten. Preis: € 44,99
verfasst von
Prof. Dr. Ulrike Röttger
Publikationsdatum
10.06.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-017-0342-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Publizistik 3/2017 Zur Ausgabe

Medienpolitik international

Media policy in times of transition