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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Backendsysteme zur Erweiterung der Wahrnehmungsreichweite von Fahrerassistenzsystemen

verfasst von : Felix Klanner, Dr.-Ing., Christian Ruhhammer, M.Sc.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bereits heute sind am Markt eine Reihe von Assistenzsystemen verfügbar, die auf eine Datenübertragung zum Backend via Mobilfunk zurückgreifen. Beispiele hierfür sind die Darstellung des aktuellen Verkehrsflusses im Fahrzeug (z. B. BMW Real Time Traffic Information, Audi Verkehrsinformationen online), im Internetbrowser (z. B. Google Maps Traffic) oder über Smartphone Apps (z. B. INRIX Traffic).
Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass lokale Gefahren wie Unfälle oder Glätte an ein zentrales Rechensystem gemeldet werden: Hierbei meldet das Fahrzeug erkannte Gefahren automatisch und zudem hat der Fahrer selbst die Möglichkeit, wahrgenommene Gefahren bestimmter Kategorien (z. B. Unfall, Tiere auf der Fahrbahn oder Geisterfahrer) durch manuelle Eingabe mitzuteilen.
Für die Anfrage eines Fahrzeugs von gemeldeten Gefahren wird zusätzlich die aktuelle Position an das Backend übertragen. Entsprechend dem Standort werden die verfügbaren Informationen nach deren Relevanz für das entsprechende Fahrzeug gefiltert und übermittelt. Ein derartiger Dienst ist im Allgemeinen unter dem Begriff „Standortbezogener Dienst“ (engl. „Location-based Service“) bekannt. Die Anwendung internetbasierter Dienste im Fahrzeug fokussiert sich also heutzutage auf die Bereiche Navigation und lokale Gefahrenstellen.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Blervaque, V., Mezger, K., Beuk, L., Loewenau, J.: ADAS Horizon – How Digital Maps can contribute to Road Safety. In: Valldorf, J., Gessner, W. (Hrsg.) Advanced Microsystems for Automotive Applications, S. 427–436. Springer‐Verlag, Berlin (2006) Blervaque, V., Mezger, K., Beuk, L., Loewenau, J.: ADAS Horizon – How Digital Maps can contribute to Road Safety. In: Valldorf, J., Gessner, W. (Hrsg.) Advanced Microsystems for Automotive Applications, S. 427–436. Springer‐Verlag, Berlin (2006)
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Zurück zum Zitat Chang, F., Dean, J., Ghemawat, S., Hsieh, W.C., Wallach, D.A., Burrows, M., Chandra, T., Fikes, A., Gruber, R.E.: Bigtable: A distributed storage system for structured data. USENIX Association, Berkeley, CA, USA (2006) Chang, F., Dean, J., Ghemawat, S., Hsieh, W.C., Wallach, D.A., Burrows, M., Chandra, T., Fikes, A., Gruber, R.E.: Bigtable: A distributed storage system for structured data. USENIX Association, Berkeley, CA, USA (2006)
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Zurück zum Zitat Dean, J., Ghemewat, S.: MapReduce: simplified data processing on large clusters. USENIX Association, Berkeley, CA, USA (2004) Dean, J., Ghemewat, S.: MapReduce: simplified data processing on large clusters. USENIX Association, Berkeley, CA, USA (2004)
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Zurück zum Zitat White, T.: Hadoop: The Definitive Guide. O’Reilly Media, Sebastopol, CA, USA (2009) White, T.: Hadoop: The Definitive Guide. O’Reilly Media, Sebastopol, CA, USA (2009)
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Zurück zum Zitat Chen, Q., Wang, L., Shang, Z.: MRGIS: A MapReduce‐Enabled High Performance Workflow System for GIS 2008 IEEE Fourth International Conference on eScience, Indianapolis, Indiana, USA. IEEE, New York, NY, USA (2008) Chen, Q., Wang, L., Shang, Z.: MRGIS: A MapReduce‐Enabled High Performance Workflow System for GIS 2008 IEEE Fourth International Conference on eScience, Indianapolis, Indiana, USA. IEEE, New York, NY, USA (2008)
9.
Zurück zum Zitat Aji, A., Sun, X., Vo, H., Liu, Q., Lee, R., Zhang, X., Wang, F.: Demonstration of Hadoop‐GIS. ACM Press, New York (2013) Aji, A., Sun, X., Vo, H., Liu, Q., Lee, R., Zhang, X., Wang, F.: Demonstration of Hadoop‐GIS. ACM Press, New York (2013)
10.
Zurück zum Zitat Eldawy, A., Mokbel, M.F.: A demonstration of SpatialHadoop: an efficient mapreduce framework for spatial data. In: Proceedings of the VLDB Endowment (2013) Eldawy, A., Mokbel, M.F.: A demonstration of SpatialHadoop: an efficient mapreduce framework for spatial data. In: Proceedings of the VLDB Endowment (2013)
11.
Zurück zum Zitat Bartsch, A., Klanner, F., Lottermann, C., Kleinsteuber, M.: Latenz‐Eigenschaften prototypischer Datenverbindungen zwischen Fahrzeugen über Backend. In: Forschungspraxis. TUM Lehrstuhl für Medientechnik, München (2012) Bartsch, A., Klanner, F., Lottermann, C., Kleinsteuber, M.: Latenz‐Eigenschaften prototypischer Datenverbindungen zwischen Fahrzeugen über Backend. In: Forschungspraxis. TUM Lehrstuhl für Medientechnik, München (2012)
12.
Zurück zum Zitat Lottermann, C., Botsov, M., Fertl, P., Müllner, R.: Performance Evaluation of Automotive Off‐board Applications in LTE Deployments 2012 IEEE Vehicular Networking Conference (VNC 2012), Seoul, Korea., S. 211–218 (2012) Lottermann, C., Botsov, M., Fertl, P., Müllner, R.: Performance Evaluation of Automotive Off‐board Applications in LTE Deployments 2012 IEEE Vehicular Networking Conference (VNC 2012), Seoul, Korea., S. 211–218 (2012)
13.
Zurück zum Zitat Klanner, F., Ruhhammer, C., Bartsch, A., Rasshofer, R., Huber, W., Rauch, S.: Mehr Komfort und Sicherheit durch zunehmende Vernetzung. Elektronik automotive, 6/7 2013, WEKA Fachmedien GmbH, S. 26 ff. (2013) Klanner, F., Ruhhammer, C., Bartsch, A., Rasshofer, R., Huber, W., Rauch, S.: Mehr Komfort und Sicherheit durch zunehmende Vernetzung. Elektronik automotive, 6/7 2013, WEKA Fachmedien GmbH, S. 26 ff. (2013)
14.
Zurück zum Zitat Ruhhammer, C., Atanasov, A., Klanner, F., Stiller, C.: Crowdsourcing als Enabler für verbesserte Assistenzsysteme: Ein generischer Ansatz zum Erlernen von Kreuzungsparametern 9. Workshop Fahrerassistenzsysteme: FAS2014. Uni-DAS e.V., Walting (2014) Ruhhammer, C., Atanasov, A., Klanner, F., Stiller, C.: Crowdsourcing als Enabler für verbesserte Assistenzsysteme: Ein generischer Ansatz zum Erlernen von Kreuzungsparametern 9. Workshop Fahrerassistenzsysteme: FAS2014. Uni-DAS e.V., Walting (2014)
15.
Zurück zum Zitat Ruhhammer, C., Hirsenkorn, N., Klanner, F., Stiller, C.: Crowdsourced intersection parameters: A generic approach for extraction and confidence estimation IEEE Intelligent Vehicles Symposium. (2014) Ruhhammer, C., Hirsenkorn, N., Klanner, F., Stiller, C.: Crowdsourced intersection parameters: A generic approach for extraction and confidence estimation IEEE Intelligent Vehicles Symposium. (2014)
Metadaten
Titel
Backendsysteme zur Erweiterung der Wahrnehmungsreichweite von Fahrerassistenzsystemen
verfasst von
Felix Klanner, Dr.-Ing.
Christian Ruhhammer, M.Sc.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_29

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