Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Background and the Necessity to Build a Digital Business Leadership

verfasst von : Ralf T. Kreutzer, Tim Neugebauer, Annette Pattloch

Erschienen in: Digital Business Leadership

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The term digital transformation can be found in the business titles everyday—online and offline. It basically means the realignment of products, services, processes, and business models of established companies to the conditions of an increasingly growing digital world. And although this digital transition has already caused significant efforts, it is still not enough. It is much more necessary to clearly define what the result of the transformation process should be: a Digital Business Leadership.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat BMW (2015) BMW ConnectedDrive at the “Internationale Funkausstellung (IFA)” in Berlin 2015. Press release of 3 September 2015 BMW (2015) BMW ConnectedDrive at the “Internationale Funkausstellung (IFA)” in Berlin 2015. Press release of 3 September 2015
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, McAfee A (2014) The second machine age – work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. Norton, New York Brynjolfsson E, McAfee A (2014) The second machine age – work, progress, and prosperity in a time of brilliant technologies. Norton, New York
Zurück zum Zitat Chui M, Löffler M, Roberts R (2010) The internet of things. McKinsey Q. mckinseyquarterly.com/article_print.aspx?L2=4&L3=116&ar=2538. Accessed 27 July 2015 Chui M, Löffler M, Roberts R (2010) The internet of things. McKinsey Q. mckinseyquarterly.com/article_print.aspx?L2=4&L3=116&ar=2538. Accessed 27 July 2015
Zurück zum Zitat Giersberg G (2013) Für den Bildungsbürger. FAZ 16 Giersberg G (2013) Für den Bildungsbürger. FAZ 16
Zurück zum Zitat Heuzeroth T (2015) Zuckerberg nennt neue Partner von Internet.org. Die Welt Kompakt 27 Heuzeroth T (2015) Zuckerberg nennt neue Partner von Internet.org. Die Welt Kompakt 27
Zurück zum Zitat Hollensen S (2014) Global marketing. Pearson, Harlow Hollensen S (2014) Global marketing. Pearson, Harlow
Zurück zum Zitat Kreutzer R (2013) Praxisorientiertes Marketing. Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele. Gabler, Wiesbaden Kreutzer R (2013) Praxisorientiertes Marketing. Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kreutzer R (2016) Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter. Konzepte – Erfolgsfaktoren – Handlungsideen. Kohlhammer, Stuttgart Kreutzer R (2016) Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter. Konzepte – Erfolgsfaktoren – Handlungsideen. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kreutzer R, Land K-H (2015) Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Future Vision Press, Köln Kreutzer R, Land K-H (2015) Dematerialisierung – Die Neuverteilung der Welt in Zeiten des digitalen Darwinismus. Future Vision Press, Köln
Zurück zum Zitat Kreutzer R, Land K-H (2016) Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Springer, Wiesbaden Kreutzer R, Land K-H (2016) Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lucas HC, Goh MJ (2009) Disruptive technology – how Kodak missed the digital photography revolution. J Strateg Inf Syst 18(1):46–55CrossRef Lucas HC, Goh MJ (2009) Disruptive technology – how Kodak missed the digital photography revolution. J Strateg Inf Syst 18(1):46–55CrossRef
Zurück zum Zitat Ludowig K (2015) Allein in Davos. Handelsblatt 13 Ludowig K (2015) Allein in Davos. Handelsblatt 13
Zurück zum Zitat NU (2015b) Uber ist 50 Milliarden Dollar wert. Bonner Generalanzeiger 7 NU (2015b) Uber ist 50 Milliarden Dollar wert. Bonner Generalanzeiger 7
Zurück zum Zitat NU (2015d) Kooperation – Google und Ford. Bonner Generalanzeiger 7 NU (2015d) Kooperation – Google und Ford. Bonner Generalanzeiger 7
Zurück zum Zitat Peyman AK, Faraby N, Rossmann A, Steimel B, Wichmann KS (2014) Digital transformation report 2014. neuland GmbH, Köln Peyman AK, Faraby N, Rossmann A, Steimel B, Wichmann KS (2014) Digital transformation report 2014. neuland GmbH, Köln
Zurück zum Zitat von Rauchhaupt U (2016) Künstliche Intuition. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 71 von Rauchhaupt U (2016) Künstliche Intuition. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 71
Zurück zum Zitat Rifkin J (2014) Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft – Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Campus, Frankfurt a. M. Rifkin J (2014) Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft – Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Robbins C (2015) Nie mehr Schlange stehen. Der Spiegel 31:70 et seqq Robbins C (2015) Nie mehr Schlange stehen. Der Spiegel 31:70 et seqq
Zurück zum Zitat Schäfer U (2015) Die Preise fallen? Na und! Süddeutsch Zeitung 26 Schäfer U (2015) Die Preise fallen? Na und! Süddeutsch Zeitung 26
Zurück zum Zitat Sokolow A (2015) Autobauer suchen Orientierung. Bonner Generalanzeiger S 7 Sokolow A (2015) Autobauer suchen Orientierung. Bonner Generalanzeiger S 7
Metadaten
Titel
Background and the Necessity to Build a Digital Business Leadership
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Tim Neugebauer
Annette Pattloch
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56548-3_1