Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Balanced Scorecard

verfasst von : Sascha Götte

Erschienen in: Handbuch Marketing-Controlling

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird das Konzept der Balanced Scorecard als strategisches Managementsystem und seine Bedeutung für die Strategieentwicklung, -implementierung und -kontrolle dargestellt. Die vier Perspektiven werden beleuchtet und die Bedeutung der Etablierung von Ursache-/Wirkungsbeziehungen zwischen den einzelnen Kennzahlen wird herausgearbeitet. Abschließend werden Anregungen zur Vorgehensweise bei der Einführung einer Balanced Scorecard im Unternehmen gegeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barthélemy, F., Knöll, H.-D., Salfeld, A., Schulz-Sacharow, C., & Vögele, D. (2011). Balanced Scorecard. Erfolgreiche IT-Auswahl, Einführung und Anwendung: Unternehmen berichten. Wiesbaden: Vieweg+Teubner. Barthélemy, F., Knöll, H.-D., Salfeld, A., Schulz-Sacharow, C., & Vögele, D. (2011). Balanced Scorecard. Erfolgreiche IT-Auswahl, Einführung und Anwendung: Unternehmen berichten. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
Zurück zum Zitat Baum, H.-G., Coenenberg, A. G., & Günther, T. (2013). Strategisches Controlling (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Baum, H.-G., Coenenberg, A. G., & Günther, T. (2013). Strategisches Controlling (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Bea, F. X., & Haas, J. (2016). Strategisches Management (8. Aufl.). Stuttgart: utb.CrossRef Bea, F. X., & Haas, J. (2016). Strategisches Management (8. Aufl.). Stuttgart: utb.CrossRef
Zurück zum Zitat Camphausen, B. (2013). Strategisches Management. Planung, Entscheidung, Controlling (3. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Camphausen, B. (2013). Strategisches Management. Planung, Entscheidung, Controlling (3. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Friedag, H. R., & Schmidt, W. (2004). My Balanced Scorecard. Das Praxishandbuch für Ihre individuelle Lösung: Fallstudien, Checklisten, Präsentationsvorlagen (3. Aufl.). Freiburg: Haufe. Friedag, H. R., & Schmidt, W. (2004). My Balanced Scorecard. Das Praxishandbuch für Ihre individuelle Lösung: Fallstudien, Checklisten, Präsentationsvorlagen (3. Aufl.). Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Horváth und Partners. (Hrsg.). (2007). Balanced Scorecard umsetzen (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Horváth und Partners. (Hrsg.). (2007). Balanced Scorecard umsetzen (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen. Ziele – Prozesse – Verfahren (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen. Ziele – Prozesse – Verfahren (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Kohlöffel, K. M. (2000). Strategisches Management. Alle Chancen nutzen – Neue Geschäfte erschließen. München: Hanser. Kohlöffel, K. M. (2000). Strategisches Management. Alle Chancen nutzen – Neue Geschäfte erschließen. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Müller, A. (2005). Strategisches Management mit der Balanced Scorecard (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Müller, A. (2005). Strategisches Management mit der Balanced Scorecard (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2016). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2016). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Niven, P. R. (2009). Balanced Scorecard. Arbeitsbuch (2. Aufl.). Weinheim: Wiley. Niven, P. R. (2009). Balanced Scorecard. Arbeitsbuch (2. Aufl.). Weinheim: Wiley.
Zurück zum Zitat Schäffer, U. (2001). Strategische Steuerung mit der Balanced Scorecard. In C.-C. Freidank & E. Mayer (Hrsg.), Controlling-Konzepte. Neue Strategien und Werkzeuge für die Unternehmenspraxis (5. Aufl., S. 461–493). Wiesbaden: Gabler. Schäffer, U. (2001). Strategische Steuerung mit der Balanced Scorecard. In C.-C. Freidank & E. Mayer (Hrsg.), Controlling-Konzepte. Neue Strategien und Werkzeuge für die Unternehmenspraxis (5. Aufl., S. 461–493). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Weber, J., & Schäffer, U. (1999). Balanced Scorecard & Controlling. Implementierung – Nutzen für Manager und Controller – Erfahrungen in deutschen Unternehmen. Wiesbaden: Gabler. Weber, J., & Schäffer, U. (1999). Balanced Scorecard & Controlling. Implementierung – Nutzen für Manager und Controller – Erfahrungen in deutschen Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Balanced Scorecard
verfasst von
Sascha Götte
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50406-2_21