Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bank-Dienstleistungen in der phasenorientierten Sichtweise

verfasst von : Harry Giesler

Erschienen in: Direkt-Marketing bei Banken

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das einschlägige Schrifttum, das sich mit den Besonderheiten von Dienstleistungen auseinandersetzt, hat bis heute weder eine einheitliche Definition des Begriffes ‘Dienstleistung’ noch eine eindeutige Klassifikation jener Aktivitäten, die als Dienstleistungen bezeichnet werden, hervorgebracht1). CORSTEN hat die in der Literatur vorhandenen Definitionsvorschläge gesammelt und drei Gruppen zugeordnet. Er unterscheidet2): Enumerative Definitionen, die den Dienstleistungsbegriff durch eine Aufzählung von als Dienstleistungen klassifizierten Beispielen präzisieren;Negativdefinitionen, die versuchen, Dienstleistungen durch die Gegenüberstellung mit Sachleistungen zu kennzeichnen;Definitionen, die Dienstleistungen mit Hilfe konstitutiver Merkmale erklären.

Metadaten
Titel
Bank-Dienstleistungen in der phasenorientierten Sichtweise
verfasst von
Harry Giesler
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85495-7_2