1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bank-Dienstleistungen in der phasenorientierten Sichtweise
verfasst von : Harry Giesler
Erschienen in: Direkt-Marketing bei Banken
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Das einschlägige Schrifttum, das sich mit den Besonderheiten von Dienstleistungen auseinandersetzt, hat bis heute weder eine einheitliche Definition des Begriffes ‘Dienstleistung’ noch eine eindeutige Klassifikation jener Aktivitäten, die als Dienstleistungen bezeichnet werden, hervorgebracht1). CORSTEN hat die in der Literatur vorhandenen Definitionsvorschläge gesammelt und drei Gruppen zugeordnet. Er unterscheidet2): Enumerative Definitionen, die den Dienstleistungsbegriff durch eine Aufzählung von als Dienstleistungen klassifizierten Beispielen präzisieren;Negativdefinitionen, die versuchen, Dienstleistungen durch die Gegenüberstellung mit Sachleistungen zu kennzeichnen;Definitionen, die Dienstleistungen mit Hilfe konstitutiver Merkmale erklären.