Skip to main content
main-content

Bank-IT

Aus der Redaktion

29.09.2020 | Spareinlagen | Nachricht | Onlineartikel

Großteil der Deutschen hat Geld im Sparstrumpf

Die Bundesrepublik bleibt ein Land der Sparer. Das zeigt die aktuelle Statista Global Consumer Survey. Ein Fünftel würde sogar mehr Geld zurücklegen. Doch diesen Menschen fehlt es am nötigen Einkommen. 

28.09.2020 | Wertpapiergeschäft | Im Fokus | Onlineartikel

Wertpapierabwicklung arbeitet häufig unrentabel

Der Middle- und Backoffice-Bereich der Wertpapierabwicklung verursacht 70 bis 80 Prozent der Kosten. Dennoch machen nur wenige Banken in Europa mittels Outsourcing oder neuen Technologien diesen Bereich effizienter, sagt eine aktuelle Untersuchung.

24.09.2020 | Wealth Management | Interview | Onlineartikel

"Die nächste Generation will Finanzen in Echtzeit verwalten"

Im Wealth Management der Banken galt bisher, dass Entscheidungen über Kapitalanlagen am besten im persönlichen Gespräch zwischen Berater und Kunde stattfinden. Nun gerät auch diese Form des Bankservices in den Digitalisierungssog.

16.09.2020 | Bank-IT | Interview | Onlineartikel

"KI steigert die Genauigkeit der Analyse maßgeblich"

Banken unterliegen der Meldepflicht beim Verdacht von Geldwäsche seitens ihrer Kunden. Doch solche Fälle zu erkennen, ist eine große Herausforderung, bei der künstliche Intelligenz enorm hilfreich ist, wie Stefan Raul ausführt.

15.09.2020 | Online Banking | Nachricht | Onlineartikel

Nach einem Jahr PSD2 teilt nur jeder Fünfte Finanzdaten

Seit Mitte September 2019 ist die PSD2-Richtlinie vollständig in Kraft. Sie sollte den Weg für das Open Banking öffnen und für neue  Bezahl- und Finanzdienstleistungen frei machen. Noch ist das in Deutschland und Europa nicht in der Breite gelungen.

08.09.2020 | Online Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Jeder Dritte erledigt Bankgeschäfte nur noch online

Die Zahl der Bankkunden, die ihre Geldgeschäfte am liebsten online abwickeln stiegt nicht erst seit Corona, zeigt eine aktuelle Studie. Dabei setzt sich zunehmend die biometrische Authentifizierung durch – etwa per Fingerabdruck. Doch auch verhaltensbasierte Lösungen bringen Vorteile.

07.09.2020 | Fintechs | Nachricht | Onlineartikel

Diese Fintechs führen die Hitliste der Investoren an

Wer sind die Top-250-Fintechs weltweit? Eine Auswertung der Business-Intelligence-Plattform CB Insight hat junge Tech-Unternehmen mit Transformationspotenzial für die Finanzbranche unter die Lupe genommen, auf die auch Wagniskapitalgeber fliegen. N26 schafft es dabei auf Platz 14.

31.08.2020 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Paydirekt will Giropay ab Dezember übernehmen

Die Frankfurter Online-Bezahlplattform Paydirekt bietet zum Jahresende auch die Leistungen von Giropay an, wenn die Wettbewerbshüter grünes Licht geben. Für Verbraucher und den Handel sollen sich aus der Übernahme keine Änderungen ergeben.

27.08.2020 | Bank-IT | Nachricht | Onlineartikel

Vertrauen der Finanzdienstleister in die Cloud wächst

Die digitale Transformation treibt Finanzdienstleister in eine Richtung: Cloud-Systeme sollen Prozesse optimieren und eine leistungsfähigere Infrastuktur für neue Geschäftsfelder bieten. Doch laut einer Studie überwiegen noch die Cloud Kritiker in den Führungsetagen.

24.08.2020 | Vermögensverwaltung | Im Fokus | Onlineartikel

Anleger sparen seit Corona anders

Eine große Studie hat kurz vor dem Corona-Ausbruch verschiedene Anlegertypen untersucht und ihre Besonderheiten ermittelt. Im Juni wurde die Umfrage wiederholt und ergab interessante Veränderungen bei den Präferenzen der Geldanlagen, aber auch hinsichtlich der Beratung.

19.08.2020 | Bank-IT | Nachricht | Onlineartikel

Wer in Finanzorganisationen spioniert

Banken und Sparkassen müssen immer mehr Cyber-Angriffe abwehren. Insbesondere in den vergangenen Monaten haben die Aktivitäten von Kriminellen im Netz zugenommen. Eine Spionagegruppe tritt dabei besonders in den Vordergrund.

14.08.2020 | Gesamtbanksteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Banken steuern mit konsistentem Datenhaushalt besser

Covid-19 gilt als Zäsur für die Finanzindustrie. Die Krise geht einher mit massiven Risiken und könnte zugleich Katalysator neuer digitaler Lösungen werden. Warum das vor allem für die Banksteuerung gilt, erläutert Branchenexperte Sven Ludwig.

13.08.2020 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Die Technologietrends für Finanzdienstleister

Die Corona-Krise hat Finanzinstitute zu einem Tempowechsel bei der Digitalisierung gezwungen. Welche Technologien aber sind zu priorisieren? Gastautor Chirag Shah gibt einen Überblick über die wichtigsten Trends.

12.08.2020 | Vermögensverwaltung | Im Fokus | Onlineartikel

Privatbanken stehen vor enormen Herausforderungen

Zwar hat die Pandemie und die verstärkte Nachfrage nach Beratung und Krediten das Geschäft der Privatbanken zu Jahresbeginn belebt, doch fordert es nun auch neue Strategien im Hinblick auf Prozesse und die Kommunikation, zeigt eine weltweite Umfrage.

10.08.2020 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Komplexität fordert Banken-CFOs heraus

Die Finanzchefs europäischer Banken kämpfen mit einer Vielzahl von Aufgaben. Viele reiben sich zwischen Reporting-Verantwortung, der Begleitung notwendiger Strategieprozesse und steigendem Kostendruck auf, zeigt eine aktuelle Studie.

06.08.2020 | Firmenkunden | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Partner machen KMU-Finanzierung erfolgreicher

Die Corona-Krise zeigt, worauf es bei der Mittelstandsfinanzierung ankommt: auf eine schnelle und unbürokratische finanzielle Unterstützung der Unternehmen. Um hierbei ihre Chancen besser zu nutzen, sollten Banken auch auf digitale Finanzierungspartner setzen.

03.08.2020 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Machine Learning hilft Banken bei der Krisenprävention

Die Finanzaufsicht vergrößerte in der Hochphase der Corona-Pandemie die Spielräume, um Banken die Kreditvergabe zu erleichtern. Wie Machine-Learning-Modelle die Institute dabei sinnvoll unterstützt, erklärt Bank-IT-Experte Richard Harmon.

29.07.2020 | Mobile Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Das Smartphone wird zur Bankfiliale der Zukunft

Mobile Banking per Handy-App ist bereits für viele junge Kunden Alltag. Auch wenn Beratung bei schwierigen Finanzfragen wichtig bleibt, erledigen nun immer mehr Verbraucher ihre Geldgeschäfte mit dem Smartphone.

27.07.2020 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

PSD2-Endspurt für die Online-Kartenzahlung

Internationaler elektronischer Zahlungsverkehr benötigt gemeinsame Standards der Zahlungsdienstleister. Mit PSD2 steht eine Harmonisierung bei der Kundenauthentifizierung sowie der Datenübermittlung an. Doch die Verordnung fordert alle Involvierten auf technischer Seite.

21.07.2020 | Multikanal-Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Filialberatung und Online Banking stärker vernetzen

Obwohl viele Filialen zur Hochzeit der Pandemie geschlossen blieben, fanden mehr als 80 Prozent der Bankkunden laut einer Studie dennoch den richtigen Ansprechpartner. Doch die Umfrage ermittelte auch Optimierungsbedarf bei der Beratung.

15.07.2020 | Bank-IT | Interview | Onlineartikel

"Die Multi-Cloud kombiniert Stärken der Anbieter"

Die Cloud ist für viele Institute die optimale Lösung, um Kosten zu sparen und die Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen. Welche Vorteile Multi-Cloud-Lösungen bieten, erläutert Cyber-Sicherheitsexperte Kurt Knochner im Interview.

13.07.2020 | Datenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Etablierte Finanzhäuser suchen ihre Rolle im Ökosystem

Schon lange raten Experten etablierten Finanzdienstleistern, Plattformen und Ökosysteme stärker für sich zu nutzen. Eine aktuelle Befragung offenbart, dass die Unternehmen nun verstärkt hierfür Schnittstellen schaffen wollen.

10.07.2020 | Elektronische Identifikation | Nachricht | Onlineartikel

Blockchainbasierte Authentifikation minimiert Risiken

Vor allem beim Online Banking oder digitalen Behördengängen wollen Kunden ihre Daten schützen. Anhand praktischer Beispiele stellt der Bitkom ein Verfahren vor, das per Blockchain den Identitätsnachweis sicherer macht und die Datenqualität in Unternehmen erhöht.

08.07.2020 | Datenmanagement | Nachricht | Onlineartikel

Kundendaten in der Finanzindustrie sind oft lückenhaft

Beim Umgang mit den Daten von Geschäftspartnern tun sich Banken und Versicherer schwerer als Unternehmen anderer Branchen. Das fand eine aktuelle Umfrage heraus. Die Komplexität der Datenverwaltung sorgt für Lücken.

06.07.2020 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

European Payment Initiative startet die zweite Runde

Die European Payment Initiative startet in die nächste Projektphase. Ziel ist es, in den nächsten Monaten die künftigen europäischen Bezahlverfahren zu definieren und den Aufbau einer Zielgesellschaft vorzubereiten.

02.07.2020 | Filiale | Im Fokus | Onlineartikel

Banken investieren gezielter ins Filialnetz

Nicht alle der zu Beginn der Corona-Pandemie geschlossenen Filialen werden wieder geöffnet. Die Banken das gesparte Kapital lieber in den Umbau und Betrieb des restlichen Filialnetzes. So rücken unter anderem neue Arbeitskonzepte in den Vordergrund.

01.07.2020 | Bank-IT | Nachricht | Onlineartikel

Frankfurt erhält Zentrum für globale Finanzinnovation

Frankfurt und Paris praktizieren den Schulterschluss: Die deutsche und die französische Notenbanken schließen sich gemeinsam dem internationalen Netzwerk für Innovation der BIZ an. Der Sitz des Innovationszentrums wird in der Mainmetropole sein.

01.07.2020 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Zero Trust Network Access Banken schützen hilft

Im Finanzwesen sind die Vorteile der Cloud erkannt. Gerade jetzt, da viele Institute ihre Mitarbeiter im Homeoffice beschäftigen, lohnt sich ein Blick auf die Sicherheitsvorteile von Zero Trust Network Access.

29.06.2020 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Transformationsdruck der Banken steigt

Die Corona-Pandemie hat den Bedarf an Online- und Mobile-Banking-Services deutlich erhöht, zeigt ein aktueller Report. Plattformlösungen helfen den Instituten, sich anzupassen – und die richtige Change-Kultur.

19.06.2020 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Banken müssen die Vertrauenslücke schließen"

Neue Wettbewerber und Technologien haben das Verhalten, aber auch die Wünsche der Bankkunden verändert. Warum die Institute jetzt auf eine Purpose-getriebene Strategie setzen sollten, erklärt Banking-Experte Markus Hamprecht anhand von Beispielen.

18.06.2020 | Multikanal-Banking | Kolumne | Onlineartikel

Ausbau digitaler Kanäle ist erste Bankenpflicht

In vielen Bereichen Lebens treten nach und nach Lockerungsmaßnahmen in Kraft. Viele Bankfilialen bleiben dennoch bis Herbst geschlossen. Branchenexperte Oliver Mihm empfiehlt den Instituten, die Erfahrungen aus dem Shutdown für eine erfolgreiche Kundenansprache zu nutzen.

10.06.2020 | Unternehmenskredit | Im Fokus | Onlineartikel

Algorithmen passen die Bonitätsprüfung der Krise an

Die auf Machine Learning basierte Bonitätsprüfung ist einer der Quantensprünge der Finanzindustrie der vergangenen Jahre. Bank-IT-Experte Jan Enno Einfeld zeigt, ob die Modelle auch in Krisen leisten, was sie versprechen.

09.06.2020 | Bank-IT | Infografik | Onlineartikel

Open-Banking-Budgets steigen rasant

Die eigenen Daten für Drittanbieter zu öffnen, war für die meisten Geldhäuser zunächst vor allem ein Pflicht im Rahmen von PSD2. Nun stellen die Institute für Open Banking laut einer Studie immer mehr Mittel bereit, um das Kundenerlebnis und die Kosteneffizienz zu verbessern.

09.06.2020 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Das Middle-Office hat bei Banken eine zentrale Rolle"

Finanz-Ökosysteme sind digital, vernetzt und innovativ. Das macht sich auch bei Banken im Frontend, im Middle- oder Backoffice bemerkbar. Wo digitale Innovationen genau ansetzen, weiß Harald Patt und erklärt, worauf es ankommt.

02.06.2020 | Outsourcing | Im Fokus | Onlineartikel

Co-Innovation und Plattformen machen Banken agil

Bei vielen Banken, Finanzdienstleistern und Vermögensverwaltern existiert ein Investitionsstau in Sachen IT. Die Corona-Krise bringt nun zusätzlichen Digitalisierungsdruck. Gastautor Karl im Brahm zeigt Lösungswege aus der Legacy-IT-Falle.

29.05.2020 | IT-Compliance | Im Fokus | Onlineartikel

Wie sich Finanzinstitute vor der Corona-Krise schützen

Die Corona-Krise stellt die Banken vor große Herausforderungen. Entscheidend ist, dass die im Rahmen des betrieblichen Kontinuitätsmanagements erstellten Krisenpläne reibungslos befolgt werden, um Cyber-Kriminellen keine Türen zu öffnen.

28.05.2020 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Neue Meldepflichten mit wenig Aufwand implementieren

Mit dem Register für Wohnimmobilienkredite bekommen die IT-Abteilungen der Finanzdienstleister neue Pflichtaufgaben von der Regulatorik in die To-do-Listen diktiert. Wie eine ressourcenschonende Einführung funktioniert, erläutert Bankexperte Thomas M. Landmann.

20.05.2020 | IT-Sicherheit | Nachricht | Onlineartikel

Hacker spionieren Datenwolken der Finanzindustrie aus

Mehr als jeder zweite Cyber-Angriff auf Unternehmen wird von organisierten Banden durchgeführt. Phishing und Malware gehören weiterhin zu den beliebtesten Werkzeugen. Bei Finanzdienstleistern haben es die Täter vor allem auf Webanwendungen und die Cloud abgesehen.

18.05.2020 | Vermögensverwaltung | Im Fokus | Onlineartikel

Der Robo Advisor rückt aus der Nische

Bislang waren die Robo-Advisor-Angebote innovativer Fintechs und Banken eher etwas für Eingeweihte. Doch eine aktuelle Umfrage zeigt, dass sich immer mehr Deutsche mit der automatisierten Vermögensberatung befassen.

15.05.2020 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Bankkunden bleiben auf der digitalen Reise oft allein

Das Internet, die Digitalisierung und Social Media haben das Kaufverhalten dramatisch geändert. Kunden schlauen sich heute eigenständig auf, sind gut vernetzt und eigeninitiativ. Dennoch nutzen Banken dieses Potenzial zu wenig, meint Verkaufstrainer Roger Rankel.

14.05.2020 | Cyber-Sicherheit | Nachricht | Onlineartikel

Cyber-Diebe nutzen Krise für Angriffe auf Banken

Die Befürchtung, dass mit der Zahl der Corona-Infizierten und den Gegenmaßnahmen auch die Zahl der Cyber-Attacken steigt, etwa weil viele Menschen nun im Homeoffice arbeiten, hat sich bestätigt. Besonders im Bankensektor nutzen Kriminelle die Sicherheitslücken.

12.05.2020 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Sparkassen flexibilisieren die gewerbliche Finanzierung

Sparkassen können neuerdings ihren Geschäfts- und Gewerbekunden Online-Finanzierungen fallabschließend anbieten. Wie die Institute von einer automatisierten Bearbeitung von Kreditanträgen profitieren, erläutert Fabian Scholz in seinem Gastbeitrag.

11.05.2020 | Risikosteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Covid-19 bringt Finanzdienstleistern neue Risiken

Die aktuellen Entwicklungen um Covid-19 haben sich schnell zu einer ernstzunehmenden Krise entwickelt und treffen auch den Finanzsektor erheblich. Was das für die Risikosteuerung der Banken bedeutet, erläutert Gastautor Jörg Ackermann.

07.05.2020 | Bank-IT | Interview | Onlineartikel

"Krise zeigt Lücken in der Automatisierung der Banken"

Im Zuge der Pandemie-Maßnahmen mussten auch Banken und Sparkassen Mitarbeiter ins Homeoffice schicken und dennoch schnell auf eine Flut von Kreditanträgen reagieren. Wie ihnen das gelungen ist, erläutert Bank-IT-Experte Boris Strucken im Gespräch.

06.05.2020 | Bank-IT | Nachricht | Onlineartikel

Pandemie beschleunigt Digital-Projekte der Sparkassen

Beim aktuellen Innovation Day der Sparkassen drehte sich alles um digitale Projekte im Open-Banking-Kontext sowie um den Umgang mit den gesellschaftlichen Veränderungen durch die Pandemie - etwa beim digitalen Bezahlen.

05.05.2020 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Hausbanken genießen hohes Vertrauen bei Finanzdaten

Viele Bankkunden schauen durchaus über den Tellerrand, was ihre Geldgeschäfte angeht. Doch bei ihren Finanzdaten und deren Auswertung vertrauen sie vor allem den Hausbanken. Das sollten die Institute als Wettbewerbsvorteil nutzen.

30.04.2020 | Firmenkunden | Interview | Onlineartikel

"Für Berater ist der Liquiditätsindikator ein Segen"

Aufgrund der Corona-Krise hebt die VR-Bank Memmingen nun ihren Datenschatz im Firmenkundengeschäft mit Hilfe eines neuen Liquiditätstools. Vertriebsvorstand René Schinke erklärt, wie der Indikator anzeigt, wo im Einzelfall proaktives Handeln nötig ist.

27.04.2020 | Bankstrategie | Infografik | Onlineartikel

Weiter Open-Banking-Ansatz eröffnet Wachstumschancen

Noch hapert es bei der Zusammenarbeit von traditionellen Geldhäusern mit Fintechs, zeigt ein aktueller Report. Doch die Studienautoren sind sicher, dass die Institute davon profitieren, wenn sie in einem Finanz-Ökosystem neue Rollen übernehmen.

27.04.2020 | Wealth Management | Interview | Onlineartikel

"Jeder Algorithmus hängt eng am Puls der Märkte"

Mit Spannung blicken viele Anleger auf die Performance automatisierter Anlageentscheidungen. Private-Wealth-Experte Daniel Kerbach klärt im Gespräch über Robos auf und wie sie reagieren, wenn sich Märkte im freien Fall befinden.

17.04.2020 | Cyber-Sicherheit | Nachricht | Onlineartikel

Finanz-Phishing in Unternehmen legt zu

Insgesamt geht die Zahl der von Banking-Trojanern Betroffenen zurück. Allerdings gilt das nicht für Nutzer in Unternehmen. Mitarbeiter werden immer häufiger von Cyber-Kriminellen als Einfallstor genutzt, um an Kontodaten ihrer Arbeitgeber zu gelangen.

30.03.2020 | Privatkunden | Im Fokus | Onlineartikel

Old-School-Finanzbetrug kehrt zurück

Das Bankwesen hat sich in den vergangenen 20 Jahren stark verändert. Das gilt auch für die Betrugsmethoden. Schaut die Branche vor allem auf digitale Einfallstore, erlebt der klassische Finanzbetrug eine Renaissance, sagt Gastautor Simon Viney.

23.03.2020 | Cyber-Sicherheit | Infografik | Onlineartikel

Kunden erwarten Unterstützung bei Banking-Sicherheit

Online-Banking-Nutzer vertrauen ihrer Bank in Sachen Cyber-Sicherheit. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der ING. Vor allem im eigenen Handeln sehen die meisten große Sicherheitslücken und wünschen sich von ihrem Geldhaus mehr Unterstützung.

13.03.2020 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Industrialisiertes Banking macht Institute flexibel

Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatisierung vereinfachen Prozesse, sorgen für eine schnelle Datenverarbeitung und verbessern die Customer Journey. Daher werden sie auch für den Finanzbereich immer wichtiger, so eine aktuelle Umfrage.

11.03.2020 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Fünf digitale Strategien machen Banken erfolgreich

Der disruptiven Wucht der Digitalisierung begegnen Banken und Sparkassen mit Rezepten, die oft noch aus analogen Zeiten stammen. Digital-Banking-Experte Richard Dratva stellt fünf Strategien für etablierte Finanzmarken vor, die künftig Erfolge sichern sollen.

09.03.2020 | Multikanal-Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Vier Faktoren bestimmen die digitale Banking Experience

Immer weniger Kunden besuchen heutzutage Bank-Filialen. Sie nutzen ein ständig wachsendes Angebot digitaler Banklösungen. Wie Geldhäuser bei digitalen Interaktionen begeistern, erklärt Gastautor David Poole.

03.03.2020 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

Payment Services im Handel orchestrieren

Bezahlplattformen und internationale Zahlungsabwickler sind das Öl im Getriebe der globalen Ökonomie. Was moderne Payment-Lösungen im Zahlungsverkehr leisten, erläutert Branchenexperte Daniel Smeds in seiner Kolumne.

27.02.2020 | Agile Methoden | Im Fokus | Onlineartikel

Agilität in Banken bleibt oft nur Theorie

Neue Bankprodukte haben früher oft Monate oder gar Jahre benötigt, um zur Marktreife zu gelangen. So viel Zeit können sich die Institute heute nicht mehr lassen. Doch sie nutzen agile Tools zur Beschleunigung ihrer Prozesse nur selten, enthüllt eine aktuelle Studie.

27.02.2020 | Bank-IT | Interview | Onlineartikel

"Office_neo bringt uns in Richtung Sparkassen-Standard"

Eine neue Cloud-Lösung sorgt für modernere Arbeitsplätze in der Sparkassen-Finanzgruppe und soll die digitale Zusammenarbeit verbessern. Über den Rollout bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) mit ihren rund 10.000 Mitarbeitern spricht Thomas Siegmund im Interview.

21.02.2020 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

An den Erwartungen von Bankkunden wachsen

Bei den meisten Konsumenten steigen mit den digitalen Möglichkeiten auch die Ansprüche an ihre Dienstleister. Für Banken bedeutet das, die Welt mit den Augen ihrer Kunden zu sehen, meint Gastautor Tosson El Noshokaty.

20.02.2020 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Für veraltete Bank-IT fehlt oft die Expertise

Nach einer aktuellen Untersuchung leidet die Finanzindustrie stärker unter IT-bedingten Ausfällen als andere Branchen. Der Grund liegt oft in alten Codes und Zertifikaten, aber auch am fehlenden Fachwissen, erläutert IT-Experte Jens Sabitzer.

17.02.2020 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Moderne Tätigkeitsanalysen liefern Banken sichere Daten

Banken benötigen für ihre Kapazitätsplanung einen Überblick über die tatsächlich anfallenden Aufgaben und deren Dauer. Was bislang manuell geschah, erledigt heute eine datenbasierte Tätigkeitsanalyse. Wie, das erläutert Frank Hummel.

07.02.2020 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Verhaltensbiometrie bekämpfen Banken Cybercrime

Die Sicherheitsinfrastruktur der Banken befindet sich im ständigen Wettlauf mit immer neuen digitalen Bedrohungen. Dennoch sollen ihre Services leicht und schnell erreichbar sein. Warum verhaltensbasierte Analysetechnik bei diesem Dilemma hilft, erklärt IT-Experte Sebastian Mayer.

07.02.2020 | Bankvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Mobile-First-Kunden sind die loyalsten

Der digitale Draht zum Kunden ist einer der wichtigsten Faktoren im Retail-Banking, sagt eine aktuelle Umfrage. Ein besonderes Händchen hierfür haben in Deutschland die Direktbanken. Ihre Kunden sind die treuesten. 

06.02.2020 | Bankvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

ING passt Geschäftsmodelle an

Das Geldhaus verändert seine Strategie im Retail- und Corporate-Banking sowie im Wertpapiergeschäft. Statt vergleichsweise günstig sollen Finanzservices künftig besonders serviceorientiert sein. 

04.02.2020 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Outsourcing-Regeln halten Banken weiter in Atem

Die regulatorischen Outsourcing-Vorschriften umzusetzen, bleibt eine große Herausforderung für Kreditinstitute. Aber auch bei den Kooperationen mit Dienstleistern und Fintechs gibt es aus Expertensicht noch Handlungsbedarf.

03.02.2020 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Finanzdienstleister verpatzen den digitalen Wandel

Banken investieren fünf Prozent ihres Umsatzes in die digitale Transformation. Doch was sich tatsächlich verändert, ist vielen Anlegern nicht klar. Denn die Gewinne hinken den Visionen oft weit hinterher, so eine aktuelle Studie.

30.01.2020 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

KI und die Cloud bestimmen die Zukunft der Banken

Künstliche Intelligenz (KI) und Cloud Computing werden sich 2020 in der Bankenbranche durchsetzen, glaubt Bank-IT-Experte  Niccolò Garzelli. Nur mit ihnen können die Institute die sich verändernden Kundenerwartungen erfüllen.

24.01.2020 | Zahlungsverkehr | Interview | Onlineartikel

"Banken müssen sich vom Zahlungsverkehr verabschieden"

Die Digitalisierung und neue Wettbewerber haben den Zahlungsverkehr umgekrempelt. Auch ihr Einfluss auf andere Finanzbereiche steigt. Warum den Traditionshäusern Open-Innovation-Konzepte und agile Strukturen helfen können, erklärt Transformationsexperte Daniel Fasnacht.

24.01.2020 | Bankstrategie | Nachricht | Onlineartikel

Sparda-Bank Hessen treibt Digitalisierung voran

Neue Kreditzusagen in Höhe von 511 Millionen Euro und ein Plus bei den Kundeneinlagen von rund 445 Millionen Euro verzeichnete die Sparda-Bank Hessen im Geschäftsjahr 2019. Die strikte Digital- und Nachhaltigkeitsstrategie soll das Haus 2020 weiterbringen.

23.01.2020 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Vogel-Strauß-Politik hilft Banken bei IT-Pannen nicht

Die Pannen in der IT-Infrastruktur von Kreditinstituten häufen sich. Dafür verantwortlich sind oft veraltete Systeme. Wie es um den Zustand der IT in Banken bestellt ist und wie die Institute im Ernstfall kommunizieren sollten.

21.01.2020 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Der Nutzen im Alltag ist die Zukunft im Banking"

Vor allem im Zahlungsverkehr haben Innovationen von US-Konzernen und Fintechs den etablierten Banken gehörig zugesetzt. Warum datengetriebene Business-Modelle künftig Erfolge sichern, erläutert Digital-Finance-Experte Oliver Geiseler im Interview.

14.01.2020 | Fintechs | Interview | Onlineartikel

"Fintechs brauchen umfassende Datenschutz-Konzepte"

Die Zahl der Fintechs in Deutschland steigt und ihre Innovationen verändern die Finanzbranche. Warum die Jungunternehmen in den Datenschutz investieren müssen, erläutern die Springer-Autoren Gregor Dorfleitner und Lars Hornuf im Interview.

13.01.2020 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Die primäre Hausbank hat ausgedient"

Beim mobilen Bezahlen haben große Tech-Konzerne etablierte Banken bereits abgehängt. Nun müssen die Institute lernen, in Plattformen, Ökosystemen und Kundenbedürfnissen zu denken, rät Finanzexperte Markus Hamprecht.

10.01.2020 | Bank-IT | Interview | Onlineartikel

"RPA hilft Banken, wettbewerbsfähig zu bleiben"

Robotic Process Automation (RPA) macht auch Prozesse in der Finanzindustrie schneller und effizienter. Springer-Autor Mario Smeets erläutert im Interview, warum diese Technologie Banken auch helfen kann, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

10.01.2020 | Elektronische Identifikation | Im Fokus | Onlineartikel

eID verhilft Banken zu neuen Geschäftsmodellen

Noch wird der digitale Ausweis in Deutschland kaum genutzt. Doch Banken könnten von einem gemeinsamen Ident-Verfahren profitieren und sich neu positionieren. Wie, das zeigen Beispiele aus Skandinavien.

09.01.2020 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Es gibt viele gute Gründe, Open Banking zu unterstützen"

Was bedeutet Open Banking langfristig für die Finanzbranche, ihre Produkte und Geschäftsmodelle? Banken werden Ökosysteme für bestimmte Zielgruppen aufbauen, meint Plattformexperte Oliver Dlugosch im Gespräch mit dem Bankmagazin.

07.01.2020 | Gesamtbanksteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Kleinere Institute könnten bei Regulatorik entlastet werden

Alle Kreditinstitute müssen viel Zeit und Personal investieren, um den regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Vor allem für kleinere Banken ist dieser Aufwand oft sehr hoch. Experten bauen daher auf eine Entlastung durch die Politik. 

23.12.2019 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Finanzerziehung fokussiert sich oft nur auf Bargeld

Im Umgang mit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr sind Kinder und Jugendliche in Deutschland recht unbedarft. Die Erziehung der Eltern fokussiert sich bei finanziellen Fragen oft nur auf das Bargeld. Doch das hat im Alltag immer weniger Relevanz.

23.12.2019 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Kosten bleiben auch 2020 ein Sorgenkind der Banken

2019 war ein bewegtes Jahr für die deutsche Bankenbranche, geprägt durch Regulierung und niedrige Zinsen. Auch im Jahr 2020 stehen die Institute vor vielen Herausforderungen. Das Kostenmanagement steht dabei ganz oben auf der Agenda.

20.12.2019 | Filiale | Nachricht | Onlineartikel

Volksbank und Sparkasse eröffnen ersten Finanzpunkt

Ab sofort können Kunden der Frankfurter Volksbank und der Taunus Sparkasse eine gemeinsame Filiale in Bad Soden nutzen. Diesem Finanzpunkt sollen noch 25 weitere folgen. 

12.12.2019 | Bankstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Systemwandel verlangt gravierende Schritte von Banken

Bei Banken in Deutschland wird über Filialschließungen, Sparprogramme und Fusionsabsichten entschieden. Dabei geht es um viel mehr, meint Branchenexperte Martin Stolberg in seiner Kolumne. Der Systemwandel verlangt von der Branche einschneidene Entscheidungen.

11.12.2019 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Sparkassen bieten Kunden nun Apple Pay

Mit Appel Pay erhalten Kunden der Sparkasse ab sofort eine weitere Bezahlmöglichkeit für Einkäufe per Smartphone, iWatch oder Mac. 371 der 379 Institute gehen gemeinsam mit dem neuen Service an den Start.

09.12.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Banken brauchen digitale Effizienz und Kundenverständnis

Die wichtigste Währung in der Finanzbranche? Zufriedene Kunden. Warum Banken mit digitalen Angeboten das Kundenerlebnis verbessern können und so ihre Kunden dauerhaft enger an sich binden, erläutert IT-Experte Matthias Goehler.

06.12.2019 | Wealth Management | Interview | Onlineartikel

"Banken müssen im Alltag ihrer Kunden vorkommen"

Wollen sich Banken neue Kundengruppen erschließen, müssen sie vor allem eins: Den Kunden in den Fokus rücken. Wie die Institute das am besten umsetzen und welche Technik dabei hilft, verrät Bank-IT-Experte Karl im Brahm im Interview.
 

04.12.2019 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

"Voice Banking bringt den Bank-Tresen nach Hause"

Digitale Sprachassistenzsysteme von Alexa, Google & Co sind die neuen Begleiter im täglichen Leben. Was sie im Finanzbereich leisten können, erläutern die Branchenexperten Christian Wendrock-Prechtl und Nils Jung.

04.12.2019 | Cyber-Sicherheit | Nachricht | Onlineartikel

Hacker zielen 2020 auf Fintechs und Mobile Banking

Im kommenden Jahr nehmen sich Cyber-Kriminelle vor allem Fintechs, das Mobile Banking und den E-Commerce als Ziele vor. Das glauben zumindest die Experten von Kaspersky. Dabei kommt auch neue Malware zum Einsatz, so die Prognose.

26.11.2019 | Firmenkunden | Infografik | Onlineartikel

Digitale Tools geben Firmenkundenberatung Auftrieb

Unternehmen rücken wieder stärker in den Fokus der Banken. Doch das Segment bietet mittelfristig kaum Ertragschancen, so eine aktuelle Analyse. Helfen können digitale Tools zur Entlastung der Kundenbetreuer und eine gezielte Kostenreduktion.

21.11.2019 | Bank-IT | Interview | Onlineartikel

"Mit Low Code werden Banken agiler und kundenorientierter"

Wie modernisieren Banken und Sparkassen ihr Kernbankensystem und befreien sich zugleich von den Beschränkungen veralteter IT-Systeme? Low Code ist ein möglicher Ansatz, verrät Softwareexperte Martin Otten im Interview.

21.11.2019 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Banken müssen Kunden in die digitale Welt migrieren

Enorme Summen fließen in Projekte zur digitalen Transformation der Banken. Doch zahlen sich diese Bemühungen nur langsam aus, zeigt eine aktuelle Studie. Ein Grund liegt in der unzureichenden Mobilisierung der Kunden.

18.11.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Banken datenschutzkonform in Echtzeit handeln

Viele junge Wettbewerber und Tech-Konzerne bringen große Dynamik in die Finanzbranche. Wie eine DataOps-Plattform auch Banken und Sparkassen agiler macht, erläutert IT-Experte Eric Schrock.

14.11.2019 | Cyber-Sicherheit | Nachricht | Onlineartikel

Banken brauchen besseren Schutz vor Hackern

Cyber-Attacken nehmen in ihrer Zahl, in ihrer Intensität und ihrer Professionalität zu. Die Höhe der Schäden steigt von Jahr zu Jahr. Verletzlich sind gerade Banken und Sparkassen, und das an vielen Stellen.

14.11.2019 | Zahlungsverkehr | Interview | Onlineartikel

"Bezahlvorgänge zwischen Maschinen haben hohes Potenzial"

Die Abwicklung von Bezahltransaktionen zwischen Autos oder Maschinen ist ein Bereich, der rasant an Relevanz gewinnt. Welche Lösung die Commerzbank und Daimler Trucks entwickelt haben, erläutern die Projektbeteiligten Michael Spitz, Helge Michael und Helge Königs.

12.11.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Banken verschlafen Automatisierung des Kreditgeschäfts

Die Finanzindustrie kämpft mit Negativzinsen, sinkenden Margen und branchenfremden Wettbewerbern. Sparen können die Institute etwa bei den Kreditvergabeprozessen. Doch das schaffen nicht alle Banken, so eine aktuelle Studie.

07.11.2019 | Finanzierung | Nachricht | Onlineartikel

KfW baut Service bei der Kommunalfinanzierung aus

Die Förderbank KfW baut die Partnerschaft mit Capveriant, Kommunalfinanzierungsplattform und Tochterunternehmen der Deutschen Pfandbriefbank, aus. Neben der KfW will die Plattform künftig auch mit anderen Förderbanken kooperieren.

07.11.2019 | Bank-IT | Infografik | Onlineartikel

Banken brauchen eine Open-X-Mentalität

Retail-Banken haben sich bislang noch nicht ausreichend auf die Customer Journey und das personalisierte Bankgeschäft ausgerichtet, heißt es in einer aktuellen Studie. Im Open-X-Ansatz könnte ihre künftige Wettbewerbsfähigkeit liegen. 

05.11.2019 | Bank-IT | Nachricht | Onlineartikel

Banken sind bei der Digitalisierung zu zögerlich

Wohin entwickelt sich die Digitalisierung im Bankensektor? Viele Experten meinen, Institute tun oft zu wenig und das, was sie tun, dauert zu lange. Dennoch gelten digitale Tools nicht als alleiniges Heilmittel für die Zukunft der Branche. 

31.10.2019 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Vertriebspower mit externer Salesforce

Eine externe Salesforce kann für die eigene Mannschaft eine wertvolle Unterstützung sein. Damit ihr Einsatz ein Erfolg wird, sollten Unternehmen einige Faktoren beachten.

29.10.2019 | Fintechs | Nachricht | Onlineartikel

Schwedisches Investment-Start-up will nach Deutschland

Das Stockholmer Fintech Dreams sammelte jüngst von institutionellen und privaten Investoren neun Millionen Euro ein, darunter auch Axa Investment Managers (Axa IM). Beide Unternehmen wollen zudem enger kooperieren - auch in Deutschland.

25.10.2019 | Cyber-Sicherheit | Im Fokus | Onlineartikel

Vier Schritte helfen der Finanzbranche gegen Datenhacks

Immer wieder stehlen Cyber-Kriminelle sensible Daten in Unternehmen – vor allem die Finanzbranche ist ein interessantes Angriffsziel. Welche Schritte neben technischen Lösungen noch helfen, weiß Cyber-Experte Spencer Young.

21.10.2019 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

Regulierung und neue Player verlangen Banken viel ab

Die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 sorgt für ein Rekordniveau an Kundenbeschwerden. Dazu kommt, dass Institute hierzulande eine enorme Summe an neue Payment-Konkurrenten verlieren könnten, wenn sie nicht gegensteuern. 

17.10.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Data Analytics sichert Banken Wettbewerbsvorteile

Data Analytics verheißt in vielen Branchen große Potenziale. Vor allem im Banking sind Daten ein wichtiger Faktor im harten Wettbewerb. Doch bei der Einführung entsprechender Lösungen ist Eile geboten.

14.10.2019 | Bank-IT | Nachricht | Onlineartikel

Die digitalen Ambitionen der Banken sind verschieden

Vielen digitalen Trends muss sich die Finanzbranche stellen: Machine Learning, Big Data oder Automatisierung. Warum Banken heute handeln müssen, um im Rennen zu bleiben, erklärt Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling.

10.10.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Metadatenmanagement hilft Banken bei der Systemmigration

Systemmigration ist ein Thema, das bei Banken ganz oben auf der Agenda steht. Allerdings können bei der Umsetzung Kosten und Aufwand schnell aus dem Ruder laufen. Warum Metadatenmanagement eine Lösung ist, erläutert IT-Experte Carsten Lux.

09.10.2019 | Finanzbranche | Im Fokus | Onlineartikel

Auslandsbanken sind bereit für harten Brexit

Die finale Brexit-Entscheidung rückt immer näher. Weltweit haben sich Geldhäuser mit Hochdruck auf die Folgen vorbereitet. Doch Auslandsbanken müssen in Deutschland auf die Details achten, meinen Experten.

08.10.2019 | Unternehmenskredit | Im Fokus | Onlineartikel

Kreditplattformen erleichtern Unternehmensfinanzierung

Unternehmenskredite sind eines der klassischen Kerngeschäftsfelder der Bankenbranche. Um sich im harten Wettbewerb zu behaupten, müssen die Institute ihre Angebote digitalisieren und an den Kundenwünschen ausrichten. 

07.10.2019 | Mobile Payment | Nachricht | Onlineartikel

Digitaler Zahlungsverkehr kostet Banken Milliarden

Wer seine Geschäftsmodelle nicht den Anforderungen des digitalen Zahlungsverkehrs anpasst, wird als Verlierer aus dem Ring steigen, sagt eine aktuelle Studie voraus. Vor allem Nicht-Banken machen derzeit das Rennen.

02.10.2019 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Die monolithische Bank wird langsam zerfransen"

Alipay und Wechat geben das Tempo vor: Die Finanzindustrie wandelt sich zur digitalen Plattformökonomie. Die Zahlungsverkehrs-Experten Ralf Gladis und Boris Strucken sprechen über Online-Marktplätze, Open Banking und Vorlieben von Bankkunden.

01.10.2019 | Filiale | Nachricht | Onlineartikel

Nutzung der Bankfiliale hängt von der Region ab

In dicht besiedelten Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Hessen besuchen mehr Kunden eine Bankfiliale als in Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg. Warum, haben Analysten der Deutschen Bank untersucht.

01.10.2019 | Bank-IT | Interview | Onlineartikel

"Potenzial von KI im Banking ist nicht voll ausgereizt"

Damit Banken Hackern und Cyber-Betrügern möglichst wenig Angriffsfläche bieten, sollten sie auf Künstliche Intelligenz (KI) setzen, sagt IT-Experte Frank S. Jorga. Sie müssen aber auch Ängste ihrer Kunden abbauen.

25.09.2019 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Commerzbank muss die Ertragsseite stärken"

Die deutsche Bankenlandschaft befindet sich in einem starken Umbruch. Das macht auch vor der Commerzbank nicht halt, deren Vorstand bis 26. September mit dem Aufsichtsrat eine neue Strategie verhandelt. Wie Oliver Mihm, CEO von Investors Marketing, die Pläne einschätzt.

24.09.2019 | Fintechs | Nachricht | Onlineartikel

Wie Finanzdienste für Kunden attraktiver werden

Zur 5. Fintech-Konferenz von Bankmagazin und dem Center for Financial Studies der Goethe-Universität Frankfurt am Main kamen Experten und Entscheider von etablierten Finanz-Start-ups und innovativen Anbietern zusammen, um neue Bankdienstleistungen auszuloten. 

23.09.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Innovative Banken setzen sich beim Kunden durch

Um kundenzentriert arbeiten zu können, braucht es den nötigen Weitblick. Viele Banken rollen digitale Anwendungen aber ohne Mehrwert für Kunden aus. Banking-Plattformen sind eine mögliche Lösung, meint Gastautor Karl im Brahm.

19.09.2019 | Datenschutz | Im Fokus | Onlineartikel

Transparenzregister belastet Banken ohne großen Nutzen

Trotz vieler Änderungen erscheinen die Neuerungen für das Transparenzregister nicht ausreichend. Vor allem für Banken steigt der administrative Aufwand, sagen die Branchenexpertinnen Marinela Bilic und Sarah Kimmel.

13.09.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Open Banking braucht passende Sicherheitskonzepte

Banken müssen externen Finanzdienstleistern auf Kundenwunsch künftig Zugriff auf dessen Daten gewähren. Gastautor Daniel Heck erklärt, warum die Institute im Zuge von PSD2 Sicherheit neu denken müssen.

10.09.2019 | Firmenkunden | Im Fokus | Onlineartikel

Banken unterstützen Firmen bei nachhaltiger Finanzierung

Um an Kapital zu kommen, greifen immer mehr Firmen auf nachhaltige Finanzierungen zurück. Um diese zu begleiten, nutzen Kreditinstitute mittlerweile auch digitale Plattformen.

10.09.2019 | E-Commerce | Nachricht | Onlineartikel

45 Millionen deutsche Bankkunden sollen Giropay nutzen

Künftig sollen möglichst alle Privatkunden deutscher Banken online per Giropay bezahlen können. Per PSD2-Schnittstelle werden kurz- und mittelfristig weitere Geldhäuser angebunden.

03.09.2019 | Kundenservice | Infografik | Onlineartikel

Support im technischen Außendienst hinkt

Jedes dritte Unternehmen vergibt branchenübergreifend Tätigkeiten an Subunternehmer, etwa externe Dienstleister. Eine Hürde ist die Integration in den Serviceprozess.

23.08.2019 | Agile Methoden | Im Fokus | Onlineartikel

Agiles Arbeiten ist kein Heilsbringer für Banken

Agil Arbeiten wollen auch Banken. Doch in der Praxis muss sich die stark regulierte Finanzbranche großen Herausforderungen stellen. Banking-Experte Philipp Kaupke hinterfragt fünf Thesen zur agilen Software-Entwicklungsmethodik.

23.08.2019 | Finanzbranche | Infografik | Onlineartikel

Banken und Versicherer packt das Plattform-Fieber

Beim Aufbau digitaler Plattformen arbeiten Finanzdienstleister in Deutschland am liebsten Hand in Hand. Laut einer aktuellen Analyse bevorzugen 20 Prozent der Banken und Versicherer sogar eine Kooperation mit den direkten Wettbewerbern.

21.08.2019 | Zahlungsverkehr | Kolumne | Onlineartikel

Bafin tadelt Banken im Hinblick auf PSD2-Umsetzung

Die Bafin hatte per Schreiben Kritik am Verhalten deutscher Banken gegenüber Anbietern von Zahlungsauslöse- und Kontoinformations-Diensten geäußert. Die Gastautoren Peter Schad und Miriam Bouazza liefern Hintergründe.

21.08.2019 | IT-Sicherheit | Nachricht | Onlineartikel

Experten erwarten mehr Cyber-Attacken bis Jahresende

Nach den Sommerferien werden auch Cyberkriminelle wieder aktiv und nehmen Konten von Online- und Mobile-Banking-Nutzern ins Visier. Für das zweite Halbjahr rechnet der IT-Sicherheitsanbieter Kaspersky mit mehr Attacken durch Banking-Trojaner.

16.08.2019 | Fintechs | Nachricht | Onlineartikel

BdB entwickelt Leitlinie für Kooperationen mit Fintechs

Angesichts einer zunehmenden Interaktion zwischen Banken und Fintechs hat der Bundesverband deutscher Banken (BdB) eine neue Leitlinie für die Zusammenarbeit entwickelt.

13.08.2019 | Bankausbildung | Im Fokus | Onlineartikel

Akademische Fachkräfte hängen Bankazubis ab

2018 gab es weniger Auszubildende in den Banken als noch vor zehn Jahren. Doch der Strukturwandel schafft neue Bereiche, die bei jüngeren Mitarbeitern beliebt sind. Doch hierfür ist meist akademisches Know-how gefragt.

08.08.2019 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Bankkunden teilen ihre Daten für echten Mehrwert"

Digitale Angebote, individuelle Ansprache und Beratung bei komplexen Finanzfragen: Wenn Finanzinstitute ihren Kunden den passenden Service bieten, können sie sich auch deren Daten nutzbar machen, meint Branchenexperte Andreas Staudinger. 

07.08.2019 | Online Banking | Nachricht | Onlineartikel

Zahl der Online-Banking-Nutzer steigt

Mehr als die Hälfte der Deutschen zwischen 16 und 74 Jahren nutzte 2016 Online Banking, teilt das Statistische Bundesamt aktuell mit. Verglichen mit den Werten von 2010 ist das ein Plus von zehn Prozent.

07.08.2019 | Transformation | Infografik | Onlineartikel

Banken brauchen Digitalstrategien für mehr Ertrag

Vorstände und Top-Entscheider in Bankhäusern Deutschlands und Österreichs sehen im Geschäft mit Firmenkunden die wichtigste Ertragsquelle, so eine aktuelle Umfrage. Um diese auszuschöpfen, braucht es aber die passende Strategie. 

06.08.2019 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

"Wir sind eine Firmenkundenbank"

Aus der HSH Nordbank wurde die Hamburg Commercial Bank (HCOB). CCO Nicolas Blanchard erklärt im Interview, warum sich sein Institut auf Mittelstandskunden konzentriert und wie die Digitalisierung dabei hilft.

06.08.2019 | Zahlungsverkehr | Interview | Onlineartikel

"Kunden erwarten Echtzeittransaktionen ohne Gebühren"

Die European Banking Authority hat jüngst verlauten lassen, dass es beim Starttermin zur verpflichtenden Anwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung eine gewisse Flexibilität gibt. Was das für Banken und den Handel heißt, erläutert Zahlungsexperte Ralf Gladis.

05.08.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Treasury 4.0 braucht die digitale Transformation

Künstliche Intelligenz, Blockchain, Robotics – die Versprechen der Digitalisierung sind groß, auch im Finanzbereich. Treasury-Experte Christian Debus erklärt, wie sich die Arbeit durch Vernetzung in Echtzeit, Prozessautomatisierung und technischer Tools und das klassische Bild eines Treasurers ändert.

05.08.2019 | Filiale | Infografik | Onlineartikel

Für KMU bleibt die Filiale wichtig

Die Daten einer Sonderauswertung des KfW-Mittelstandspanels zeigen, dass der persönliche Kontakt von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu ihrer Bank eine hohe Priorität besitzt. Das gilt vor allem für komplexe Finanzdienstleistungen.

02.08.2019 | Fintechs | Nachricht | Onlineartikel

Revolut will mit Aktien-Plattform Millennials locken

Das britische Fintech Revolut hat Medienberichten zufolge eine neue Handelsplattform für ausgesuchte US-Aktien gelauncht. Vor allem junge Kunden will der N26-Rivale für die Wertpapiere begeistern.

01.08.2019 | Mobile Payment | Im Fokus | Onlineartikel

Das Smartphone ist das zentrale Finanztool

Das kontaktlose Bezahlen ist schnell und einfach und immer mehr Verbraucher bevorzugen dieses Verfahren am Point of Sale. Aber wie sicher sind Bezahlprozesse per Near Field Communication (NFC)?

29.07.2019 | Unternehmenskredit | Interview | Onlineartikel

"Analyse-Tools machen Warenlager für Banken attraktiver"

Lagerbestände von Unternehmen sind wie bare Münze. Doch sie zu bewerten, ist für Banken eine komplexe Aufgabe. IT-Experte Dirk Piethe erklärt im Interview, wie passende Tools den Instituten helfen können.

25.07.2019 | Online Banking | Nachricht | Onlineartikel

Zwei-Faktor-Authentifizierung kommt bei Kunden an

Am dem 14. September 2019 wird es ernst: Für Online-Zahlungen werden starke Authentifizierungsmethoden Pflicht. Fast die Hälfte der Verbraucher begrüßt die neue EU-Regelung und den größeren Schutz.

25.07.2019 | Bankprodukte | Im Fokus | Onlineartikel

N26 will über Premium-Produkte wachsen

Die Smartphone Bank N26 hat seit ihrer Gründung 2015 ehrgeizige Ziele. Und der Relaunch ihrer Premium-Produktlinie soll weiter zum Wachstum beitragen. Was etablierte Banken davon lernen können.

25.07.2019 | Outsourcing | Im Fokus | Onlineartikel

Ausgelagertes Wertpapiergeschäft senkt Kosten in Banken

Für Banken sind das Wertpapiergeschäft und die individuelle Anlageberatung Fluch und Segen zugleich. Sie sind teuer, aber notwendig, um Kunden nicht zu verlieren. Outsourcing bietet einen Ausweg.

22.07.2019 | Outsourcing | Im Fokus | Onlineartikel

Shared Service Center entlasten den Finanzbereich

Immer mehr Prozesse der Finanzabteilungen werden in Shared Service Centern gebündelt. Diese erhalten im Zuge der Digitalisierung verstärkt auch komplexe Aufgaben. So sparen Unternehmen Geld und arbeiten effizienter.

17.07.2019 | Mobile Payment | Nachricht | Onlineartikel

Mobiles Bezahlen floppt bei Geschäftsreisenden

Auf Dienstreisen zahlen die Deutschen am liebsten mit Bargeld oder der Firmenkreditkarte. Mobile Payment ist dagegen für viele keine Option, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Doch das könnte sich ändern.

12.07.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Mit KI bewältigen Banken das Gold der Neuzeit

KI hilft Banken dabei, Datenprozesse kostengünstiger und effizienter zu gestalten. Sie ist damit zu einer wettbewerbsentscheidenden Anwendung geworden. Warum, erklärt Technologieexperte Bastian Schulz.

10.07.2019 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

Erlaubnispflicht für Zahlungsdienstleister rückt näher

Dienstleister im Zahlungsverkehr müssen den kontoführenden Banken bald ihre Berechtigung nachweisen, um ihre Services erbringen zu können. Was hierzu nötig ist, erläutern die Juristen Miriam Bouazza und Peter Schad.

08.07.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

"Banken müssen lernen, selbst zu programmieren"

Geht es um die Bank-IT, wünschen sich die Führungskräfte flexiblere Systeme, die offen für individuelle Anforderungen sind, zeigt eine aktuelle Umfrage. Doch der digitale Wandel stockt. In eigener Software könnte die Lösung liegen.

08.07.2019 | Datenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Der siloartige Datenhaushalt muss aufgebrochen werden"

Der neue Readiness Report umfasst Statements von mehr als 2.000 leitenden Fachkräften aus Sektoren wie Asset-Management, Handels- und Investmentbanken, Fondsverwaltung und Versicherungen. Bankexperte Sven Ludwig klärt auf, was die Branche strategisch anders machen muss.

05.07.2019 | Filiale | Kolumne | Onlineartikel

Banken sollten sich über die Filiale positionieren

Banken haben seit Jahren viele digitale Angebote in ihrem Portfolio. Doch ihren Kunden ist das oft nicht bewusst. Doch Banken können nicht nur ihren Service, sondern auch ihre Filialen fit für die Zukunft machen, glaubt Branchenexperte Vincenzo Fiore.

04.07.2019 | Outsourcing | Interview | Onlineartikel

"Banken müssen beim Outsourcing mitgestalten"

Durch Outsourcing senken viele Banken nicht nur ihre Kosten, sondern greifen auch auf das Fachwissen externer Dienstleister und Fintechs zu. Wobei es darauf ankommt, erklären die Strategie- und Outsourcing-Experten Richard Dratva und Marcus Schmermer.

03.07.2019 | Unternehmenskredit | Nachricht | Onlineartikel

Mittelstand erhält KfW-Förderungen bald digital

Ab Ende Juli werden die Förderprogramme der KfW für mittelständische und kommunale Kunden digitalisiert. Schrittweise werden werden alle 875 von der DZ Bank vertretenen Volks- und Raiffeisenbanken (VR) an die BDO-Plattform angeschlossen.

02.07.2019 | Compliance | Im Fokus | Onlineartikel

Mit besserer Prävention Geldwäsche und Steuerbetrug verhindern

In vielen deutschen Firmen nehmen Fälle von Geldwäsche und Steuerbetrug zu. Das Resultat sind häufig ein angekratzter Ruf und finanzielle Schäden. Mit der richtigen Prävention lassen sich diese Folgen vermeiden.

28.06.2019 | Zahlungsverkehr | Infografik | Onlineartikel

Akzeptanz von Mobile Payment steigt nur langsam

Rund ein Drittel der 16- bis 25-Jährigen wünscht sich laut dem aktuellen Jugend-Finanzmonitor mehr Bezahlmöglichkeiten per Handy. Doch mehr als die Hälfte hat Sicherheitsbedenken beim digitalen Bezahlen.

27.06.2019 | Online Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Kontodaten-Diebe verursachen Millionen-Schäden

Laut der R+V verursachten in der ersten Jahreshälfte Cyber-Kriminelle in rund 300 Versicherungsfällen bei Überweisungen einen Schaden von fünf Millionen Euro. Hierfür nutzten sie vor allem Kundendaten aus dem Online Banking.

25.06.2019 | Bank-IT | Interview | Onlineartikel

"KI macht den Kampf gegen Finanzkriminalität effizienter"

In Deutschland wird jährlich Geld in Höhe von rund 100 Milliarden Euro gewaschen, so Schätzungen. Wie Banken ihre Bekämpfungsstrategien verbessern können, weiß Mariola Marzouk, Expertin für Finanzkriminalität.

21.06.2019 | Finanzbranche | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Finanzanbieter holen auf

Vor allem junge und technikaffine Menschen sind laut einer aktuellen Befragung offen für digitale Bank- oder Versicherungsprodukte. Und immer mehr interessieren sich für die Services branchenfremder Digitalunternehmen.

19.06.2019 | Recruiting | Im Fokus | Onlineartikel

Im Finanzsektor entstehen neue Jobprofile

Neben der fortschreitenden Digitalisierung wirken sich die Globalisierung und zusätzliche Regulierungen im Finanzbereich insbesondere auf die Kernbereiche der Banken aus. Das hat Folgen für das Recruiting und die Rollenbilder in den Finanzabteilungen. 

17.06.2019 | Kundenmanagement | Infografik | Onlineartikel

Banken und Assekuranz pflegen Kundendaten schlecht

65 Prozent der Entscheider bei Banken und Versicherern sind mit ihrem internen Kundendatenmanagement unzufrieden. Die Gründe liegen in fehlerhaften Prozessen und mangelhafter Abstimmung.

14.06.2019 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

Anbieter kooperieren beim Mobile Payment in Europa

Mit einer europaweiten Mobile-Payment-Partnerschaft wollen sieben Bezahldienste Zahlungen per Smartphone mittels QR-Code auf eine gemeinsame technische Plattform stellen. Das soll die Akzeptanz der Kunden erhöhen und mobiles Bezahlen vereinfachen.

12.06.2019 | Zahlungsverkehr | Interview | Onlineartikel

"Beim Social Shopping genießen Banken hohes Vertrauen"

Konsumenten in Fernost nutzen neue digitale Services schneller als es bei uns der Fall ist, wie das Bezahlen per Handy zeigt. Im Interview erklärt Payment-Experte Hakan Eroglu, warum Angebote wie Social Shopping dennoch hier erfolgreich sein können.

11.06.2019 | Bank-IT | Kolumne | Onlineartikel

"Die grüne Wiese ist ein ideales Testgelände für Banken"

Die Unbeweglichkeit der Legacy-Systeme verhindert bei Banken oft schnelle Schritte bei der digitalen Transformation. Bank-IT-Experte Karl im Brahm erklärt, wie Banken mit dem Greenfield-Ansatz agiler werden.

06.06.2019 | Mobile Payment | Im Fokus | Onlineartikel

US-Konzerne stürmen beim Mobile Payment voraus

Bei den mobilen Bezahlmöglichkeiten schieben sich vor allem US-amerikanische Konzerne wie Apple und Google in den Fokus. Doch die unterschiedlichen Ansätze der Services machen hiesigen Banken Kooperationen nicht leicht.

05.06.2019 | Bank-IT | Kolumne | Onlineartikel

PSD2 bringt Licht und Schatten

Die PSD2 soll den Wettbewerb innerhalb der Zahlungsbranche stärken und die Bedingungen für alle Zahlungsdienstleister harmonisieren. Welche Chancen und Risiken sich für Banken ergeben, erklärt Branchenexperte Nick Caley.

04.06.2019 | Online Banking | Nachricht | Onlineartikel

Deutsche wollen digitale Services wie bei Online-Banken

Laut einer aktuellen Studie haben 14 Prozent der Bundesbürger ein Konto bei einer reinen Online-Bank. Für ein Viertel ist das digitale Konto zumindest vorstellbar. Von traditionellen Geldhäusern wünschen sich die Kunden die gleichen Services.

04.06.2019 | Personalentwicklung | Kommentar | Onlineartikel

"Wer glaubt, noch Zeit zu haben, irrt"

Der Brexit naht und mit ihm ein Fachkräfteproblem bei den Banken. Personalexpertin Amra Ljaic erklärt in ihrem Kommentar, warum sich die Geldhäuser in Deutschland besser eilen sollten.

29.05.2019 | Finanzbranche | Nachricht | Onlineartikel

Bankenbranche droht Konsolidierungswelle

Laut dem aktuellen "Retail Banking Radar 2019" wird mittelfristig in Europa jedes zehnte Institut vom Markt verschwinden. Gründe für Entwicklung sind der enorme Kostendruck sowie striktere Regulierungen.   

27.05.2019 | Risikosteuerung | Nachricht | Onlineartikel

"Banken müssen Fehlerkultur etablieren"

Sich fortlaufend ändernde Regularien und Sanktionen auf den globalen Märkten machen das Thema Compliance zu einer Herkulesaufgabe. Banken sollten daher eine Fehlerkultur etablieren, so ein zentrales Ergebnis des RISC-Kongress 2019. 

24.05.2019 | Bank-IT | Interview | Onlineartikel

"Wir wollen geografisch und in neuen Branchen wachsen"

Warum die Gründer von IDnow ins operative Geschäft zurückkehren und wohin sich das Unternehmen entwickeln will, erklären Mitgründer und Chief Growth Officer Dennis von Ferenczy und CEO Andreas Bodczek im Interview. 

22.05.2019 | Online Banking | Nachricht | Onlineartikel

15 Millionen Deutsche brauchen keine Bankfiliale

Die Digitalisierung hat das Verhalten der Bankkunden geändert. Neben den Kosten interessieren sie vor allem digitale Services. Auf den Gang in die Filiale verzichtet bereits jeder dritte Online-Banking-Nutzer, zeigt eine aktuelle Umfrage.

22.05.2019 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Deutsche Bankenlandschaft wird bald deutlich anders aussehen"

In nur elf Monaten hat die Royal Bank of Scotland (RBS)/National West ihre digitale Bank Mettle gebaut. Die Berater von Capco waren dabei involviert. Carsten Hahn sieht momentan Chancen für deutsche Institute.

21.05.2019 | Online Banking | Nachricht | Onlineartikel

Genossenschaftsbanken starten Echtzeit-Überweisung

Bei 546 teilnehmenden Volks- Raiffeisenbanken können Kunden ab sofort die neue Euro-Überweisung in Echtzeit per Online Banking nutzen. Auch die Zahlungen über das Smartphone mittels Kwitt erfolgen auf Basis der neuen technischen Infrastruktur.

21.05.2019 | Risikosteuerung | Interview | Onlineartikel

"2022 ist für die Umsetzung von Basel IV irreführend"

Regulierungsrichtlinien wie die kommende Basel IV versetzen die gesamte Branche gerne in Aufruhr. Was wirklich auf die Institute zukommt und wann, erklärt Regulierungsexperte Michael Cluse im Interview. 

16.05.2019 | Mobile Banking | Nachricht | Onlineartikel

Deutsche nutzen häufiger mobile Bankservices

Obwohl die Verbraucher ihre Bankgeschäfte am liebsten am heimischen PC erledigen, zückten im vergangenen Jahr bereits 69 Prozent auch mal das Handy zum Mobile Banking. Das ergab eine aktuelle ING-Studie.

16.05.2019 | Unternehmenskredit | Nachricht | Onlineartikel

Mittelstand tut sich schwer mit Kreditsicherheiten

58 Prozent der Mittelständler benötigen für ein bis zwei Drittel ihrer Betriebsmittelkredite dingliche Sicherheiten. Ein Großteil der für den "Finanzierungsmonitor 2019" befragten Unternehmen wünscht sich daher unbesicherte Darlehen.

15.05.2019 | Cloud Computing | Interview | Onlineartikel

"Bei der Cloud haben deutsche Banken eine führende Rolle"

Der Weg deutscher Finanzinstitute in die Cloud ist steinig. Sie plagen regulatorische Anforderungen und die schlechte Vereinbarkeit mit veralteter Bank-IT. Warum sich die Banken dennoch besser schlagen als vermutet, erklärt Christian Tölkes im Interview.

13.05.2019 | Filiale | Interview | Onlineartikel

"In der Filiale holen sich Kunden Expertenrat"

Die Zahl der Filialschließungen geht langsam zurück. Dennoch rechnen Banken und Sparkassen genau, wo sich die Präsenz vor Ort lohnt. Welche Aspekte sie dabei bedenken und was Filialen künftig leisten müssen, erklärt Branchenexperte Vincenzo Fiore.

10.05.2019 | Bankstrategie | Nachricht | Onlineartikel

Finanzbranche sollte Facebook im Blick behalten

Facebook nimmt sich scheinbar Entwicklungen in China zum Vorbild und will sich als umfassender Marktplatz für Services und vor allem Kommunikation etablieren. Das ist auch für die Finanz- und Versicherungsbranche interessant.

09.05.2019 | Mobile Payment | Nachricht | Onlineartikel

VR Payment bietet ab Juli Händler-App für Smartphone-Zahlungen

Die Genossenschaftsbanken wollen sich mit der VR-Pay-Me-App Marktanteile bei den bargeldlosen Bezahlfunktionen im Handel sichern. Der neue Service von VR Payment, einer Tochter der Bankengruppe, ist aktuell in der Testphase.

09.05.2019 | Kundenservice | Kolumne | Onlineartikel

Customer Experience ist auch für Fintechs essentiell

N26 ist der Shootingstar unter den Fintechs. Doch immer wieder klagen Kunden über mangelnden Service bei Problemen. Dabei kann fehlende Customer Experience schnell zum Imageschaden führen, warnt Gastkolumnist Jan Döring.

09.05.2019 | Fintechs | Nachricht | Onlineartikel

Kryptowährungen sollen salonfähig werden

Trotz seiner Risikoanfälligkeit sind der Bitcoin und andere digitale Währungen ein Zukunftsthema für die Finanzbranche. Auf dem Bankmagazin-Event erklärten Aufseher, Praktiker und Wissenschaftler, was sie von Kryptoassets halten.

07.05.2019 | Outsourcing | Infografik | Onlineartikel

Vertrieb wird nur selten in Shared Service Center ausgelagert

Auch externe Shared Service Center greifen immer stärker auf digitale Services zurück. Hauptmotivation der Unternehmen für die Auslagerung bleiben Kostenersparnis und Effizienzsteigerungen. Vertriebsaufgaben werden aber noch eher weniger dort angedockt.

03.05.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Banken neue Geschäftspartner besser einschätzen

Die Gesetze zur Vermeidung von Geldwäsche sowie die Regelungen zur Geschäftsanbahnung bei potenziell gesperrten Kunden werden immer strenger. Mit welcher Technik Banken neue Geschäftspartner durchleuchten, erklärt Finanz-IT-Experte Axel Schmale.

03.05.2019 | Multikanal-Banking | Nachricht | Onlineartikel

Persönlicher Service von Direktbanken könnte besser sein

Zahlreiche Direktbanken sind auf dem deutschen Markt längst starke Konkurrenten für traditionelle Banken. Allerdings ist deren persönlicher Service noch ausbaufähig, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt.

18.04.2019 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Welche Anforderungen Banken an ihre CFOs stellen

Auch in der Bankenwelt verändert sich das Rollenbild von CFOs stark unter dem Einfluss der Digitalisierung. Die Finanzabteilung muss neue Aufgaben übernehmen und auch Finanzchefs müssen sich neuen Herausforderungen stellen.

16.04.2019 | Jahresabschluss | Nachricht | Onlineartikel

Sparda Gruppe verzeichnet deutliches Minus

Unter anderem die Fusion zwischen den Sparda-Banken West und  Münster zur neuen Sparda-Bank West haben das vergangene Geschäftsjahr der Gruppe geprägt. Auf das Ergebnis drücken niedrige Zinsen und Kosten für IT-Projekte.

16.04.2019 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Banken sollten es persönlich nehmen

Für Finanzinstitute ist die Fokussierung auf Kundenbedürfnisse ein wichtiges Kriterium im umkämpften Wettbewerb. Der Schlüssel zu höherer Kundenbindung ist individualisierbarer Content, meint Gastautor Ivon Brandão.

12.04.2019 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Eine Bankfusion führt nicht zwingend zu neuer Markenstärke

Seit die Deutscher Bank und die Commerzbank über eine mögliche Fusion sprechen, gibt es immer wieder Gerüchte über mögliche andere Partner aus dem In- und Ausland. Was bedeutet das für die Markenidentität beider Institute? 

11.04.2019 | Finanzbranche | Interview | Onlineartikel

"Die europäische Bankenbranche steht vor einer Merger-Welle"

Was bedeutet die Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank für Deutschland und Europa? Im Gespräch mit Springer Professional erläutert DGWA-Geschäftsführer Stefan Müller mögliche Folgen eines Mega-Mergers für die Branche.                                                                         

05.04.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Low-Code hilft Banken bei der digitalen Transformation

Derzeit ist das Retail-Banking zahlreichen Veränderungen ausgesetzt und die Finanzinstitute kämpfen mit vielen Herausforderungen. Ein Lösungsweg liegt in der Low-Code-Technologie, meint Gastautor Martin Otten.  

04.04.2019 | Bank-IT | Infografik | Onlineartikel

CEOs sehen Banken dank KI wachsen

Viele Topmanager aus der internationalen Bankbranche glauben, dass innovative Technologien das Wachstum ihres Instituts binnen der kommenden fünf Jahre ankurbeln werden. Eine zentrale Rolle spielt hierbei Künstliche Intelligenz (KI).

02.04.2019 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

Banken und Fintechs sind Partner bei der Auslandsüberweisung

Auslandsüberweisungen über die Bank stehen wegen zu hoher Gebühren, ungünstigen Wechselkursen, langen Wartezeiten und Intransparenz häufig in der Kritik. Experten fordern deshalb mehr Wettbewerb.

26.03.2019 | Mobile Payment | Nachricht | Onlineartikel

Apple dringt mit eigener Kreditkarte weiter in Finanzbranche vor

Der US-Technologie-Gigant will etablierten Finanzdienstleistern weiter Marktanteile streitig machen und lanciert ab Sommer eine eigene Kreditkarte. Zunächst soll sich die Apple Card in den USA bewähren.

25.03.2019 | Bank-IT | Nachricht | Onlineartikel

Sparkassen streiten über Standardisierung

Die öffentlich-rechtlichen Institute wissen, dass sie ihre Prozesse vereinheitlichen müssen. Doch über das Tempo herrscht in der Finanzgruppe keine Einigkeit.

25.03.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Institute investieren weitere Millionen in Digitalisierungsprojekte

Ihren Kunden immer mehr Dienstleistungen digital anzubieten, bleibt wichtig für Banken und Sparkassen. Wie weit die Genossen aktuell bei der Migration von Agree21 sind und was es Neues etwa bei Yomo gibt.

21.03.2019 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Commerzbank integriert IT auf dem Weg zur Agilität

Aktuell steht die Commerzbank aufgrund einer möglichen Fusion mit der Deutschen Bank im Mittelpunkt der Medien. Intern konzentriert sich das Institut auf den Umbau der IT und neue Arbeitsstrukturen.

20.03.2019 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Jeder Dritte würde per Sprachbefehl überweisen

Eine Überweisung künftig einfach per Sprachassistent anzustoßen, ist für viele Menschen vorstellbar. Wie der Branchenverband Bitkom nun in einer Umfrage herausfand, gilt das nicht nur für Jüngere.

15.03.2019 | Bankvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Lokale Banken sind attraktiv und zukunftsfähig

Welche Rolle spielen lokale Geldhäuser für ihre Privat- und Firmenkunden? Das hängt unter anderem vom Standort der Bank ab, war ein Fazit der ersten Handelsblatt-Tagung "Regionale Banken" in Berlin.

13.03.2019 | Bankstrategie | Nachricht | Onlineartikel

Genossenschaftsbanken gehen digitalen Weg weiter

Für seine angeschlossenen Geldinstitute meldet der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) eine positive Geschäftsentwicklung im Jahr 2018. Nun soll vor allem der Omnikanal-Vertrieb weiter ausgebaut werden.

06.03.2019 | IT-Sicherheit | Im Fokus | Onlineartikel

Der Mitarbeiter als IT-Sicherheitsrisiko

IT-Sicherheit bleibt eine der größten Baustellen in deutschen Unternehmen. Ein großes Problem ist die Sensibilisierung der Mitarbeiter für Gefahren aus dem Cyberraum.

04.03.2019 | Privatkunden | Infografik | Onlineartikel

Deutsche offen für Finanzprodukte von Tech-Riesen

Bislang galten die Deutschen als treue Bankkunden. Doch eine aktuelle Studie zeigt, dass mittlerweile mehr als die Hälfte auch Finanzangebote von branchenfremden Konzernen wie Apple, Google oder Amazon nutzen würde.

01.03.2019 | Fintechs | Interview | Onlineartikel

"Der Kundennutzen steht an erster Stelle"

Das Fintech Rentablo will mit seinem Angebot Transparenz in die Vermögensverwaltung seiner Kunden bringen. Über Unternehmensziele, Ertragsstrategien und technische Lösungen spricht Gründer André Rabenstein im Interview mit Springer Professional.

28.02.2019 | Bankstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Frankfurter Finanzsektor kämpft um Fachkräfte

Die Mainmetropole gehört zu den wichtigsten Finanzzentren Europas. Banken suchen vor allem Fachleuchte mit IT-Kompetenz. Dabei helfen ihnen durchdachte Recruiting-Konzepte, meint Personalexperte Marco Hermle.

28.02.2019 | Bankstrategie | Nachricht | Onlineartikel

Aareal Bank setzt auf digitales Neugeschäft

Mit Immobilienfinanzierungen ist immer weniger Profit zu machen, deshalb investiert das Wiesbadener Kreditinstitut in bankfremde Services. Der Aufbau einer Plattform ist geplant, auf der vor allem Drittanbieter für Wachstum sorgen sollen.

26.02.2019 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Planung und Reporting mit der Cloud modernisieren

Die Bereiche Planung und Reporting sind für viele CFOs die Sorgenkinder im Controlling. Eine Modernisierung der Prozesse ist in vielen Unternehmen nötig. Viele wählen den Weg über die Cloud.

25.02.2019 | Bankstrategie | Nachricht | Onlineartikel

Bankkunden wollen sachkundige Beratung

Viele Banken versuchen in ihren Filialen mit technischen Innovationen zu punkten. Dabei wünschen sich Kunden vor allem kompetente Mitarbeiter, zeitgemäße Öffnungszeiten und Parkplätze in der Nähe.

25.02.2019 | Treasury | Interview | Onlineartikel

Banken können Liquidität per Smart Contracts steuern

Die Liquiditätssteuerung wird in Zeiten von Instant Payments zu einer immer größeren Herausforderung für Geldinstitute. Bank- und Teasury-Experte Sven Ludwig über den Innovationszwang im Interbankenmarkt.

Bildnachweise