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Generative KI etabliert sich im Finanzsektor

  • 31.10.2025
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Eine internationale Studie belegt, dass rund 80 Prozent der Finanzinstitute bereits generative KI einsetzen. Effizienz, Kundenservice und Produktivität stehen dabei im Fokus.

KI und andere Technologien bestimmen die digitale Entwicklung im europäischen Finanzwesen.  


Bei der Einführung generativer Künstlicher Intelligenz (KI) zeigt sich die Finanzbranche deutlich dynamischer als im Umgang mit früheren Technologien. Wie die aktuelle Studie "State of Intelligent Automation 2025" des KI-Anbieters Abbyy zeigt, haben bereits über 80 Prozent der Finanzinstitute und 85 Prozent der Versicherer generative KI in ihre internen Prozesse integriert. Befragt wurden mehr als 1.200 Führungskräfte aus sechs Ländern, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA. 

Effizienz und Kundenservice verbessern

Als Hauptmotive für die Einführung geben die Finanzdienstleister an, ihre Effizienz zu steigern (67 Prozent), den Kundenservice zu verbessern (60 Prozent) und bei 40 Prozent benutzen die Mitarbeiter Generative AI bereits zur persönlichen Produktivität. Mehr als ein Drittel gaben auch den Druck seitens des Vorstands (35 Prozent) sowie des Wettbewerbs (39 Prozent) an. 

Häufig wurde die generative KI in den Unternehmen mit anderen Technologien wie Dokumenten-KI (42 Prozent) und Prozessintelligenz (39 Prozent) verbunden. Zudem setzen 39 Prozent auf eine manuelle Ergebnisprüfung durch Mitarbeitende. Das spricht den Studienautoren zufolge für ein bewusstes Risikomanagement und eine verantwortungsvolle Nutzung der Technologie.

Training von KI-Modellen ist eine Hürde

Eine Herausforderung bei der Umsetzung ist für 39 Prozent der Finanzdienstleistungsunternehmen das Training der KI-Modelle. Ein knappes Drittel (29 Prozent) stellte zudem fest, dass ihre Mitarbeiter nicht über die erforderlichen Fähigkeiten für den Einsatz verfügten. Und 32 Prozent empfanden die Integration in die Geschäftsprozesse als schwierig. 

Trotz der Herausforderungen heben viele Finanzdienstleister die Vorteile der Technologie hervor: Von den Führungskräften, die überzeugt sind, dass ihre Mitarbeiter Gen AI positiv gegenüberstehen, sagen 64 Prozent, dass die Technologie zur Entlastung beiträgt, 57 Prozent begründen dies zudem mit einer verbesserten Zusammenarbeit. Und die Hälfte (50 Prozent) geht davon aus, dass generative KI die Professionalität der Mitarbeitenden steigert. Daher wollen 45 Prozent der Finanzdienstleister ihre Investitionen in Gen AI im kommenden Jahr um mehr als 20 Prozent ausweiten.

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    Bildnachweise
    Künstliche Intelligenz AI/© cherdchai chawienghong / Getty Images / iStock, Salesforce.com Germany GmbH/© Salesforce.com Germany GmbH, IDW Verlag GmbH/© IDW Verlag GmbH, Diebold Nixdorf/© Diebold Nixdorf, Ratiodata SE/© Ratiodata SE, msg for banking ag/© msg for banking ag, C.H. Beck oHG/© C.H. Beck oHG, OneTrust GmbH/© OneTrust GmbH, Governikus GmbH & Co. KG/© Governikus GmbH & Co. KG, Horn & Company GmbH/© Horn & Company GmbH, EURO Kartensysteme GmbH/© EURO Kartensysteme GmbH, Jabatix S.A./© Jabatix S.A.