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24.04.2018 | Bank-IT | Nachricht | Online-Artikel

Helaba installiert digitales Portal für Großkunden

verfasst von: Angelika Breinich-Schilly

1:30 Min. Lesedauer

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Ein neues digitales Kundenportal gibt Firmen- sowie gewerblichen Immobilienfinanzierungskunden der Helaba künftig eine umfassende Sicht auf ihre Geschäftsbeziehung zur Bank.

Das neue Banking Portal der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) ist Teil der breit angelegten Digitalisierungsstrategie des Instituts. Für das Geldhaus ist es das erste Projekt dieser Art, das abteilungsübergreifend von verschiedenen Vorstandsbereichen sowie der IT-, Firmenkunden- und Immobilienabteilung entwickelt und umgesetzt wurde.

Im Kundenportal wurden eine Vielzahl von Systemen der Helaba integriert. Es ermöglicht den Nutzern im Corporate Banking eine Rundumsicht auf alle Produkte, die sie bei dem Institut im Bestand haben. "Über das neue Portal kann der Kunde nun neben Informationen zu seinen laufenden Transaktionen, seinen Anlagen, Krediten und Konten auch Entwicklungen bei Derivaten nahezu in Echtzeit einsehen", erklärt Ludwig Volk, Head of Product Management bei Crealogix. Vom Schweizer Softwarehaus stammt die Benutzeroberfläche für das Banking Portal.

Digitale Plattform vereinfacht Kommunikation

Die Daten lassen sich filtern, sortieren und exportieren und damit in den Systemen der Kunden weiterverarbeiten. Darüber hinaus können Kunde und Bankberater über einen gemeinsamen Datenraum auch Dokumente und Informationen austauschen. Anfragen des Kunden per E-Mail oder Telefon entfallen damit. Dennoch, so teilt die Helaba mit, solle die persönliche Beratung von Großkunden weiter im Fokus stehen. Das digitale Kundenportal vereinfache aber die Kommunikation zwischen Berater und Kunde. 

"Mit diesem digitalen Service bieten wir einen echten Mehrwert für unsere Kunden. Denn wir haben uns konsequent an ihren Bedürfnissen nach einfachen, schnellen und transparenten Prozessen orientiert", erklärt Norbert Schraad, der bei der Helaba im Vorstand für das Firmenkundengeschäft zuständig ist. Die Bank werde deshalb ihre digitale Plattform in Zukunft weiter ausbauen und das Feedback der Kunden bei den Entwicklungen einbeziehen.

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