Zum Inhalt

Mehr Anstrengungen gegen Cyberrisken

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Europäische Zentralbank fordert Banken zu mehr Disziplin bei Cybersicherheit auf, denn die globale Bedrohung durch virtuelle Hackerattacken in der Finanzbranche nimmt zu. 


Die Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank will künftig Cybervorfälle bei Kreditinstituten, die sie beaufsichtigt, stärker im Blick behalten.

Die vergangenen Cyberattacken auf Zentralbanken und Geldinstitute, unter anderem auf das Zahlungssystem Swift und die Notenbank Bangladeshs, rufen auch die Europäische Zentralbank (EZB) auf den Plan. Ab Sommer dieses Jahres will die EZB von den von ihr beaufsichtigten Banken fordern, dass sie alle signifikanten Cyber-Vorfälle melden, sagte Sabine Lautenschläger, Direktorin der Europäischen Zentralbank (EZB) am 19.Juni 2017 auf einer Veranstaltung in Frankfurt am Main laut Redetext. Die EZB-Bankenaufsicht könne so besser abschätzen, wie viele Cyber-Angriffe und welche Bedrohungen es gebe. Als Bankenaufseher nähmen sie die Cyberrisiken sehr ernst und bestünden darauf, dass Kreditinstitute dies ebenfalls tun, so Lautenschläger. Darüber hinaus arbeite die EZB mit der European Banking Authority (EBA) daran, wie Cyberrisiken wirksam europaweit überwacht werden könnten. Die Notenbank hatte vorher zudem angekündigt, eine Datenbank für Cyber-Vorfälle mit Geldhäusern im Währungsraum als Frühwarnsystem einzurichten. Sie soll dazu dienen, Muster von Cyber-Vorfällen zu erkennen und andere Banken zu warnen. In einer Pilotphase hatte sie 2016 außerdem ein Rahmenwerk zur Meldung von Cyber-Attacken verfasst und bei den Banken, die sie überwacht, getestet. 

Austausch über Cyberabwehr

Andreas Dombret, Vorstand der Bundesbank und unter anderem für die Bankenaufsicht zuständig, hatte im Februar 2017 in einer Rede die Notwendigkeit einer widerstandsfähigen Cyberabwehr und einer Cyberstrategie der Banken betont. Geldhäuser müssten sich bewusst sein, "was auf dem Spiel steht und wie sie die Risiken angehen wollen". Die Bundesbank hat zudem laut Dombret einen internationalen Austausch über Cyberabwehr ins Leben gerufen, unter anderem mit der Federal Reserve Bank (Fed). Die Internationale Organisation der Wertapieraufsichtsbehörden (IOSCO) hat zusammen mit der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) Richtlinien herausgegeben, wie sich Finanzfirmen besser gegen Hacker-Angriffe wappnen können.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Cybersicherheit: ein allumfassender und risikobasierter Lösungsansatz

Cybersicherheit ist nicht nur IT-Sicherheit, da Cyberrisiken Teil des Gesamtrisikos eines Unternehmens sind und nicht ein isoliertes Problem der IT. Ein reiner IT-Ansatz ist daher nicht zielführend, da die Cyberproblematik über den IT-Ansatz hinausgeht.

Cybersecurity – Kleiner Katalog der Cyberrisiken

Cybersecurity ist in aller Munde, inzwischen schon länger. Zu Anfang dieser Renaissance des Themas fiel es den in diesem Bereich etablierten Unternehmen sowie Forscherinnen und Forschern noch schwer, an einen echten Trend zu glauben. Cybersecurity ka

Gut gegen Böse: aktuelle IT-Sicherheitstrends

  • Schwerpunkt

Erpressertrojaner, Datenklau und Spam-Attacken: Themen, die die IT-Security- Szene seit Anfang 2015 in Atem halten. Welche Industrien derzeit durch Cyberattacken am stärksten betroffen sind und wie moderne Sicherheitssysteme arbeiten.

    Bildnachweise
    Viele silberne Kugeln bilden vier Pfeile, die auf eine rote Kugel in der Mitte zeigen. /© Jürgen Priewe, Salesforce.com Germany GmbH/© Salesforce.com Germany GmbH, IDW Verlag GmbH/© IDW Verlag GmbH, Diebold Nixdorf/© Diebold Nixdorf, Ratiodata SE/© Ratiodata SE, msg for banking ag/© msg for banking ag, C.H. Beck oHG/© C.H. Beck oHG, OneTrust GmbH/© OneTrust GmbH, Governikus GmbH & Co. KG/© Governikus GmbH & Co. KG, Horn & Company GmbH/© Horn & Company GmbH, EURO Kartensysteme GmbH/© EURO Kartensysteme GmbH, Jabatix S.A./© Jabatix S.A., Doxee AT GmbH/© Doxee AT GmbH