2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bankenvertrieb: Chancen durch Vertrauenspotenzial
verfasst von : Heinz Benölken, Emma Gerber, Reinhard M. Skudlik
Erschienen in: Versicherungsvertrieb im Wandel
Verlag: Gabler Verlag
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Der Bankenvertrieb birgt für die Assekuranz ein großes Potenzial, wenn alle beteiligten Partner folgende Punkte beachten:
■ Kreditinstitute sind im filialgestützten Retailgeschäft örtlich im Regelfall näher beim Kunden als Versieherer, sofem sie ihre Kunden nicht auf Frühmorgens- und Spätabends-SB-Kunden reduzieren.
■ Kreditinstitute haben mit der Kontoführung und Selbstauskunft im Kreditgeschäft eine hervorragende Informationsbasis über Kunden - wenn sie diese Daten nicht nur als juristisehen Datenbestand nutzen, sondem für ein Database-Marketing.
■ Viele Bankkunden-Berater haben hohe persönliche Vertrauenspotenziale bei ihren zugeordneten Kunden, was eine Trägerrakete für alle FDL-Sparten, vorrangig auch für das Versicherungsgeschäft sein kann.
■ Die Qualität des Geschäfts ist aufgrund von geringer Stornoanfälligkeit, überdurchsehnittlich hohen Versicherungssummen, geringere Anfälligkeit für den „Volkssport“ Versicherungsbetrug, kaum augenzwinkernde Sehadenregulierungen, tendenziell besser als über andere Vertriebswege.