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12.09.2013 | Bankstrategie | Schwerpunkt | Online-Artikel

VW als Wegbereiter für neue Märkte und Geschäftsfelder

verfasst von: Eva-Susanne Krah

2:30 Min. Lesedauer

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Pünktlich zur Automobilausstellung in Frankfurt stellt der VW-Konzern die Zeichen auf Expansion. Das Unternehmen will mit neuen Finanzdienstleistungen, Innovationen bei Mobilität und strategischen Allianzen wachsen. Da das Geschäft in Deutschland schwieriger wird, locken Wachstumschancen in Schwellenländern.

Mit einer Drei-Dimensionen-Strategie und einem kräftigen Innovationsschub will VW Financial Services künftig weltweit wachsen. Das Unternehmen geht allerdings davon aus, dass das Expansionstempo im Heimatmarkt Deutschland insgesamt eher nachlassen wird. Zur Strategie gehören die Stärkung der internationalen Marktaktivitäten durch den Geschäftsstart in Südafrika, der Einstieg in das Flottenmanagement in Brasilien und die Weiterentwicklung des Geschäftsfelds Neue Mobilität, etwa über eine Beteiligung am niederländischen Car-Sharing-Marktführer Greenwheels. Auch die Aufnahme neuer Marken wie Ducati, die seit Sommer dieses Jahres zum Portfolio des Konzerns gehört, bietet Chancen. Nach Unternehmensangaben bietet Ducati ein Potenzial von 80 angeschlossenen Händlern allein in Deutschland. Ziel ist, Wachstumschancen in allen Segmenten zu nutzen und diese international mit Partnern, beispielsweise gemeinsam mit MAN, voranzutreiben.

Innovation = Wachstum

Die Gleichung, die hinter den Aktivitäten steht, wird nicht nur von Automobilkonzernen als Rezept gegen die Wachstumsdelle genutzt, die die wirtschaftliche Krise in Deutschland hinterlassen hat. Schwellenländer werden zunehmend attraktiv für neue Mobilitätsprodukte. Marktriesen wie VW erreichen dort andere Kundengruppen mit ganz neuen Bedürfnissen und schaffen es so, weiter zu wachsen. VW Financial Services kann dank solider Basis in Deutschland das Geschäft weltweit beruhigt vorantreiben. Anthony Bandmann, seit Februar 2012 Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH und seit Januar 2013 auch verantwortlich für das Deutschlandgeschäft der Volkswagen Finanzdienstleister, ließ dazu während der IAA in Frankfurt Zahlen sprechen: Mehr als jedes zweite Fahrzeug in Deutschland werde über VW finanziert oder geleast. Im Gebrauchtwagensegment erwarten die Wolfsburger 2013 mit rund 245.000 neuen Verträgen einen Absatzrekord.

Finanzdienstleistung und Versicherung im Schulterschluss

Kombinierte Finanz- und Versicherungsservices sollen künftig eine zentrale Rolle spielen. "Finanzdienstleistung ist ohne Versicherungsgeschäft nicht mehr denkbar", ist Bandmann überzeugt. Ideen wie die neu installierte Leasingbörse oder eine Lösung zum kontaktlosen Bezahlen per iPhone, bei der das Smartphone zur elektronischen Geldbörse wird, sollen die Brücke schlagen zwischen den Themen Mobilität und Finanzdienstleistung. Und sie sollen dem dahinter stehenden Geschäft der Automobilbanken Schwung verleihen.

Wie sich automobile Finanzservices volkswirtschaftlich auswirken, hat der Springer-Buchautor Frank Stenner in seinem "Handbuch Automobilbanken" näher unter die Lupe genommen. Im Buchkapitel "Innovation und Wertbeständigkeit – Wettbewerbsfaktoren für Automobilmarken und Finanzdienstleistungen" (S. 41 - 53) beschäftigt er sich mit dem Marktumfeld und automobilen Finanzdienstleistungen als Stabilisationsfaktor und zeigt auf, welchen dynamischen Prozessen sie unterworfen sind.

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