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07.10.2022 | Bankvertrieb | Nachricht | Online-Artikel

Stadtsparkasse Düsseldorf eröffnet Hub für junge Kunden

verfasst von: Angelika Breinich-Schilly

2 Min. Lesedauer

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Um die Generation Z als Zielgruppe zu erreichen, ist bei Banken Kreativität gefragt. Denn junge Erwachsene kommunizieren fernab klassicher Finanzstrukturen. Deshalb hat die Stadtsparkasse Düsseldorf ihre Aktivitäten für diese Kunden unter der Marke Smoney gebündelt und einen Hub eröffnet.

Anfang Oktober lud der frisch eröffnete Smoney Hub der Stadsparkasse Düsseldorf junge Kunden zu einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm ein. Die Bandbreite der Vorträge in der Eröffnungswoche reichte von Geldverdienen mit Gaming oder Investieren in Kunst über das richtige Mindset für Gründer und nachhaltige Businessmodelle von Start-ups bis hin zu Tipps für die erste eigene Wohnung, was Jobs wie Influencer oder E-Sport-Manager ausmacht, wie Bewerbungen für Konzerne aussehen sollten sowie einer Panel-Diskussion zu Frauen im Handwerk. 

In dem insgesamt 500 Quadratmeter großen Raum, der unter anderem Sitzecken mit Lounge-Charakter und multifunktionale Beratungskabinen bietet, will die Bank vor Ort den Dialog mit der Generation Z auf Augenhöhe in einer möglichst lockeren Atmosphäre fördern. Möglich machen das sogenannte Buddys - junge Sparkassenmitarbeitende, die die Bedürfnisse der Zielgruppe aus eigener Erfahrung genau kennen. Bei den Gesprächen soll es aber nicht primär um konkrete Produkte gehen, sondern in erster Linie um allgemeine Karriere- und Finanzthemen. Bei Bedarf vernetzen die Buddys die jungen Kunden zum Beispiel mit angeschlossenen Partnern, wie etwa mit Start-ups, Mittelständlern und Konzernen aus der Region.

Wettbewerb ist Grundlage des Hub-Konzepts

"Der Smoney Hub ist keine klassische Filiale, sondern ein Ort, an dem sich unsere jungen Kunden treffen, über ihre Themen sprechen, Kontakte knüpfen und zu Aktien, ETFs und Co. informieren können", erläutert Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf. Mit ihm setzte die Sparkasse das Siegerkonzept um, dass aus einem Wettbewerb hervorgegangen ist. 2020 hatte das Institut unter dem Motto #buildyourbank Schüler, Auszubildende und Studenten dazu aufgerufen, ihre Vorschläge für modernes Banking vorzustellen. Mehr als 120 Teilnehmer machten mit. Die Gewinner überzeugten mit der Idee eines Treffpunkts, an dem sich junge Menschen über Finanzthemen und andere Fragen austauschen können.

Der Smoney Hub ist eng mit den Social-Media-Aktivitäten der Sparkasse sowie einer eigenen Landingpage verbunden. Damit will die Bank Offline- und Online-Angebote besser für die junge Zielgruppe verzahnen und so für eine "gesamtheitliche zusammenhängende Kundenerfahrung" schaffen. 

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