Skip to main content

20.10.2016 | Bankvertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

Deutsche Banken könnten im Web innovativer sein

verfasst von: Barbara Bocks

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Internet-Angebot deutscher Banken ist im Vergleich zu österreichischen und Schweizer Geldhäusern innovativer. Das heißt aber nicht, dass deutsche Finanzinstitute auch international Vorreiter sind.

Kreditinstitute in Deutschland verfügen durchschnittlich über rund sechs Innovationen auf ihren Webseiten. Der Großteil der Innovationen, nämlich 66 Prozent, ist lediglich semi-radikal. Und nur zehn Prozent der identifizierten Innovationen bei den Geldhäusern haben ein Alleinstellungsmerkmal. Das hat die IT-Beratungsfirma Pass Consulting in ihrem "Innovation Banking Report 2016" herausgefunden. Die Studie hat das Internet-Angebot von 40 Banken und Fintech-Unternehmen aus der DACH-Region unter anderem anhand einer Meinungsumfrage mit knapp 6.200 Besuchern der Webseiten untersucht.

Im Dreiländer-Vergleich schneiden die Webseiten der deutschen Banken mit einem Mittelwert von 5,6 Innovationen am besten ab, noch vor Österreich und der Schweiz, mit 4,8 Innovationen. Die Experten des Beratungshauses Ernst & Young bewerten in ihrem aktuellen "Global Consumer Banking Survey 2016" das Online- und Mobile-Angebot der deutschen Institute allerdings deutlich schlechter als der weltweite Durchschnitt. Nur 26 Prozent der deutschen Befragten sahen die digitalen Angebote der Finanzbranche als die besten an, weltweit waren es 44 Prozent. 

Empfehlung der Redaktion

2016 | Buch

Banking & Innovation 2016

Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis

In diesem Buch zeigen Innovationsexperten der deutschen Banking- und Finance-Szene aus Wissenschaft und Praxis neue strategische, organisatorische, kulturelle, technische und methodische Problemlösungen in der Bankbranche. Diese Lösungen sind zum …

Moneybeam als gelungene Innovation

Als eines der Beispiele für eine gelungene semi-radikale Innovation mit Alleinstellungsmerkmal nennt Christine Spietz, Leiterin des Competence Center Business Research von Pass Consulting, gegenüber Springer Professional Moneybeam des Fintechs N26. "Kunden können so Geld versenden, ohne eine IBAN eingeben zu müssen", so Spietz. Es genüge eine E-Mail Adresse oder Mobilfunknummer. Falls der Empfänger kein N26-Kunde ist, erhält er einen Offline-Moneybeam. Es werde ein Link per SMS oder E-Mail versendet, unter dem der Empfänger seine Bankverbindung angeben könne, erklärt sie. 

Als weitere semi-radikale Innovation aus dem Fintech-Lager nennt sie die personalisierte IBAN-Nummer. Anstelle der 22-stelligen IBAN könne der Bankkunde beispielsweise seinen Namen in Kombination mit weiteren Ziffern oder Buchstaben registrieren. Dieser werde, ähnlich wie eine URL in die IP-Adresse, in die IBAN umgewandelt. "Die Usability im Umgang mit dem Zahlenmonster IBAN wird damit deutlich gesteigert", meint Spietz. Im Einsatz sei diese Lösung bisher nur bei der Credit Suisse in der Schweiz. Hier müsse der Kunde allerdings noch aus einer Liste von Vorschlägen seine Wahl treffen.

Mehr Innovationen durch Corporate Entrepreneurship?

Innovationen der Banken zielen überwiegend auf die Kundenbindung ab, dienen dem Komfort, aber lösen nur selten große Probleme oder adressieren gar neue Märkte, lautet das Fazit der Experten von Pass Consulting. Warum das so ist, erklären Bettina Fischer, Professorin für Marketing und Unternehmensführung an der Hochschule Rhein-Main, und Christopher Arz, Berater bei Safari Consulting, in ihrem Bankmagazin-Artikel "Innovationslust in Banken beurteilen“. Neuartige Produkte hervorzubringen, werde in etablierten Unternehmen mit zunehmendem Reifegrad immer schwieriger, unter anderem aufgrund bürokratischer Prozesse und Kontrollmechanismen. Unternehmen und Banken könnten dies aber mithilfe eines Corporate Entrepreneurship (CE)-Konzepts ändern. Die Kernidee besteht laut den Springer-Autoren darin, unter anderem die Innovationskraft junger, wachsender Unternehmen auf etablierte Organisationen zu übertragen. Für die Umsetzung haben Fischer und Arz fünf Praxistipps zusammengestellt:

Tipps für das Innovationsmanagement bei Banken
1. Unternehmen müssen die Intensität ihres Corporate Entrepreneurship messen und analysieren.
2. Die drei Dimensionen Innovativität, Proaktivität und Risikobereitschaft sind als Handlungsrahmen anzuerkennen und zu nutzen.
3. Um in Innovationsprogrammen agil und experimentell zu arbeiten, sollten Methoden wie Lean Start up und Design Thinking angewendet werden.
4. Banken und Sparkassen sollten Inkubatoren einrichten, um die Ideen und den Gründer-Spirit externer Start-ups ins Unternehmen zu holen.
5. Die Initiierung eines Top-down-Prozesses hilft, einen nachhaltigen Veränderungsprozess anzustoßen und langfristig eine hohe Markt- und Kundenorientierung zu implementieren.

Bei den Geldhäusern setzt beispielsweise die Commerzbank das Konzept über ihren hauseigenen Main Incubator um, der mit vielen Fintechs zusammenarbeitet.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.04.2011 | IT + Organisation

IBI WEBSITE RATING 2011

Das könnte Sie auch interessieren