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Bankvertrieb

weitere Zeitschriftenartikel

01.09.2020 | Karriere

Als Quereinsteiger an die Spitze

verfasst von:
Anja Kühner

01.12.2019 | SPECIAL

Wie Finanzdienstleister einen großen Schatz heben können

Noch müssen Geldhäuser hierzulande letzte Hürden überwinden, um die Vielzahl an Informationen über ihre Kunden und deren Transaktionen auswerten zu können. Doch erste Ansätze funktionieren bereits.

verfasst von:
Anja Kühner

01.01.2019 | Schwerpunkt

Mit Vertriebs-Controlling aktiv steuern

Je erfolgreicher die Zusammenarbeit zwischen Vertriebsbereich und Controlling ist, umso größer ist in der Regel auch der gesamte unternehmerische Erfolg. Das Vertriebs-Controlling hat die Aufgabe, eine Brücke zwischen Rechnungswesen und Vertrieb …

verfasst von:
Christian Glaser

01.01.2019 | Titel

Wie Anbieter, Banken und Kunden automatisch Geld verdienen

Das Wertpapiersparen und die Vermögensverwaltung erfahren einen Wachstumsschub. Davon profitieren Fondsgesellschaften und ihre Vertriebspartner, die auf intelligente Lösungen setzen und Mehrwert für Kunden schaffen.

verfasst von:
Stefan Terliesner

01.12.2018 | Branche

Digitalisierung belebt Bankassekuranz

Mit Öffnung der Schnittstellen finden Kreditinstitute und Assekuranz wieder zusammen. Versicherer wollen die regen Online-Banking-Aktivitäten von Kunden für den Verkauf von Policen nutzen.

verfasst von:
Stefan Terliesner

01.12.2018 | Vertrieb

Schwachstellen beim Ertrag ausbessern

Wenn die Zinserlöse stagnieren und die Kosten steigen, bleibt immer weniger Gewinn übrig. Deshalb ist die Stärkung provisionsträchtiger Geschäftsfelder für deutsche Geldhäuser überlebenswichtig. Doch zwei Faktoren bremsen sie aus.

verfasst von:
Wolfgang Eck

01.10.2018 | Vertrieb

Digitalisierung belebt das Geschäft mit Policen

Mit der Entwicklung von Plattformen und der Öffnung von IT-Schnittstellen finden Kreditinstitute und Assekuranz wieder zusammen. Versicherer wollen Onlinebanking-Aktivitäten von Kunden für den Verkauf von Policen nutzen.

verfasst von:
Stefan Terliesner

10.11.2017 | Abhandlung

Die Rolle der Versicherungsvermittler beim Versicherungsbetrug – experimentelle Ergebnisse

Der GDV schätzt das deutschlandweite Betrugsvolumen von Versicherungsbetrug auf 4 Mrd. EUR pro Jahr. Diese Arbeit untersucht in experimenteller Weise die Rolle des Versicherungsvermittlers beim Versicherungsbetrug. Als Ergebnis zeigt sich, dass …

verfasst von:
Tobias Ossege, Oliver Riedel

01.02.2017 | Praxistipp

Finanztechnik kann Kunden überzeugen

Auch in anderen Geschäftsfeldern bieten Fintechs inzwischen banktypische Dienstleistungen an, beispielsweise Smava, Auxmoney oder Lendico im Kreditgeschäft. Neue Anbieter aus dem Bereich der Geldanlage, wie Easyfolio oder Quirion, das zur …

verfasst von:
Bernhard Rudolf

01.01.2017 | IT

Kunden reisen durch die Kanäle

Wenn es um Bankvertrieb geht, ist Omnikanal das neue Zauberwort. Anders als die bisher praktizierte Multichannel-Strategie stellt das Konzept den Kunden ins Zentrum und baut um ihn herum die Zugangswege auf.

verfasst von:
Elke Pohl

01.11.2016 | Titel

Auf eine Kundenschicht konzentrieren

Kreditinstitute erzielen mit Privatkunden immer weniger Erträge. Deshalb müssen sie sich in der Vermögensverwaltung auf ausgewählte Zielgruppen fokussieren. Einzelne Segmente stehen bereits zum Verkauf an.

verfasst von:
Christian Kemper

01.09.2016 | SPECIAL Versicherungen

Skepsis ausräumen

Geldinstitute, die den Vertrieb von Policen ausweiten wollen, müssen sicherstellen, dass ihre Berater mitziehen. Doch noch immer fremdeln Mitarbeiter von Banken und Sparkassen mit dem Produkt Versicherung. Mit Unterstützung der IT lassen sich …

verfasst von:
Elke Pohl

01.07.2016 | Geschäftsfelder

Anbieter sichern Kunden mit neuen Produkten ab

In Zeiten niedriger Zinsen gewinnen fondsgebundene Rententarife an Bedeutung. Mit welchen Konzepten Lebensversicherer ihre Kunden überzeugen wollen und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.

verfasst von:
Stefan Wehr

01.12.2015 | Branche

Einmalbeiträge beflügeln das Neugeschäft

Bei einigen Anbietern sind Rentenversicherungen gegen Einmalbeitrag der Renner. Die steigende Lebenserwartung ist nur ein Grund für den Boom. Weitere strukturelle Faktoren kommen hinzu.

verfasst von:
Stefan Terliesner

01.09.2015 | Geschäftsfelder

Das Ende für die lebenslange Garantie

Aktuell machen Fondspolicen rund 13 Prozent des gesamten Lebensversicherungs-Prämienaufkommens aus, wie das Analysehaus Finanzresearch in seinem Report 2015 feststellt. In der Vergangenheit war der Anteil fondsgebundener Rentenversicher

verfasst von:
Uwe Schmidt-Kasparek

01.07.2015 | Titel

Vertrieb muss sich bewegen

Digitalisierung

Auch auf dem Direktvertrieb ruhen die Hoffnungen der Versicherer. 28 Prozent (18 Prozent 2013) maßen diesem Vertriebsweg eine größere Bedeutung bei. Baier erklärte dies mit der Tatsache, dass immer mehr Unternehmen Teile ihres Produktan

verfasst von:
Alexa Michopoulos

01.07.2015 | Geschäftsfelder

Ungehobene Schätze im Gewerbebereich entdecken

Welches Potenzial Versicherern dadurch entgeht, dass sie die Bedürfnisse und Risiken ihrer Gewerbekunden nicht hinreichend kennen, hat das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Steria Mummert Consulting im Jahr 2014 in seiner Studie

verfasst von:
Elke Pohl

01.06.2014 | Bildung + Karriere

Allfinanz lebt

Versicherungsvertrieb

Dezentral und basierend auf Kooperationsvereinbarungen arbeitet der Sparkassenverbund, bestehend aus Sparkassen, Landesbanken, der Bayerischen Versicherungskammer, Provinzial sowie der Sparkassen-Versicherung. Ebenso dezentral und mit

verfasst von:
Elke Pohl

01.04.2014 | Titel

Netz ersetzt Beratung nicht

Doch Martin Baier, Versicherungs- und Vertriebsexperte bei der Unternehmensberatung Towers Watson, warnt davor, sich auf dem eigenen Netzwerk und dem vorhandenen Kundenbestand auszuruhen: „Makler und Ausschließlichkeitsvermittler müssen

verfasst von:
Anja Kühner

01.04.2014 | Kunden + Vertrieb

Deckungsbeiträge sollten in die Incentivierung einfließen

Anreizsysteme

Im Zusammenhang mit den kulturellen Werten einer Bank wird vor allem die Transparenz von Kosten und Erträgen für die Vertriebssteuerung immer wieder als problematisch empfunden. Der Grad der Offenheit sollte daher frühzeitig auf der Ent

verfasst von:
Claudia Schmidt

01.02.2013 | IT + Organisation

„Bankkunden systematisch klassifizieren, Potenziale nutzen“

verfasst von:
Springer Gabler

01.12.2012 | Bildung + Karriere

Fit in Vorsorge

Das erforderliche Wissen schult die R+V mit eigenen Trainern in den regionalen Genossenschaft sakademien. Dort wird zum Beispiel ein dreitägiger Lehrgang angeboten, der in der Regel aus zwei Tagen Verkaufsschulung und einem eintägigen V

verfasst von:
Elke Pohl

01.11.2012 | TREND

Die Welt im Zinskeller

ZINSENTWICKLUNG

Bei seiner September-Sitzung hatte der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) beschlossen, den Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte auf dem historischen Tief von 0,75 % zu belassen. Unverändert blieben auch der Spitzenrefinanz

verfasst von:
Anja Kühner, Anita Mosch

01.09.2012 | Strategie + Management

Wollen die Banken das Rad zurückdrehen?

Open Architecture

Doch Branchenexperten betrachten die Haltung der Postbank mit Skepsis. Sie beteuern, dass Open Architecture von deutschen Banken immer weniger praktiziert wird. „Entscheidend ist nicht, welche Fonds man kaufen kann, da viele Kunden nich

verfasst von:
Jan F. Wagner

01.08.2012 | Interview

Stabile Beziehung im Vordergrund

VHV Versicherungen

01.05.2012 | IT + Organisation

Banken als lernende Organisation

Wissensmanagement

Der Unterschied zum gängigen Intranetliegt bei kollaborativen Wissensdatenbankenin der größeren Dynamik: Mit jedem Abruf von Wissen, beispielsweise direktwährend einer Kundenberatung, „lernt“die E-kollaborative Wissensdatenbank füralle

verfasst von:
Eva-Susanne Krah

01.04.2012 | BILDUNG + KARRIERE

Fitte Mitarbeiter zahlen sich aus

INTEGRIERTES GESUNDHEITSMANAGEMENT

Seither hat sich einiges getan, und immer mehr Banken strengen sich an, ihre Mitarbeiter mit System gesund und einsatzfähig zu halten. Trotzdem war das Thema betrieblicher Gesundheitsschutz auch bei den letzten Tarifverhandlungen im Jah

verfasst von:
Anja Kühner, Anita Mosch

01.03.2012 | Kunden + Vertrieb

Zwei Welten wachsen zusammen

Bankassurance

Im Jahr 2010 hat sich der Bankenvertrieb aber noch auf solide Füße gestellt: Sein Marktanteil lag allein beim Vertriebswegeanteil Lebensversicherungen bei 32,1 %. Demgegenüber sind Ausschließlichkeitsorganisationen (AO), also Vertriebe,

verfasst von:
Eva-Susanne Krah

01.02.2012 | interview

Klassische LV verliert an Bedeutung

Zurich Deutschland

01.11.2011 | Kunden + vertrieb

Experten auf der Suche nach Antworten

2. BANKMAGAZIN-Think-Tank

Ein weiteres Problem für den Bankvertrieb sieht Gerke darin, dass die meisten Bankkunden noch nicht dazu bereit seien, für die Bankberatung zu bezahlen, was man an dem mangelnden Erfolg der Honorarberatungen sehe. Karl-Heinz Große Peclu

verfasst von:
Barbara Bocks

01.09.2011 | Kunden + vertrieb

Gute Konzepte sind gefragt

Retailbanking

Wie Engpässe beseitigt werden und mit welchen Lösungen Banken heute im Wettbewerb um neue Kunden auf dem Markt punkten können, zeigt die Studie anhand von Kernthesen auf, mit denen Retail- und Geschäftsbanken ihre Vertriebs-, Kundenmana

verfasst von:
Eva-Susanne Krah

01.03.2011 | Strategie + Management

Wenn Anspruch und Wirklichkeit auseinanderliegen

KUNDENBEWERTUNG

Die Studie „Geschäftspotenziale im Bankvertrieb“ vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung legt detailliert offen, wo Kreditinstitute durch Wettbewerber gefährdet sind – und wo Chancen entstehen. Leiten Sie in einem Ein

verfasst von:
Wilhelm Alms

01.02.2011 | Technologie

Neuland im Bankvertrieb – Wie mobile Endgeräte die Kundenkommunikation verändern

Als erster Finanzverbund in Deutschland stellte die Sparkassen-Finanzgruppe bereits Anfang 2010 eine mobile Lösung für den direkten Zugriff auf das Onlinebanking zur Verfügung. Über den Browser des Handys oder Smartphones können Sparkas

verfasst von:
Marc Schwiebert, Olaf Körber, Carsten Thälker

01.11.2010 | Titel

Internet kommt — Vermittler bleibt

Vertriebswege

Die vielfältigen Veränderungen, die die Versicherungsbranche in den vergangenen Jahren durchlaufen hat und noch durchmachen wird, berühren auch die Vertriebswege. Hier wird es in den kommenden Jahren ebenfalls Veränderungen geben, darüber sind sich a…

verfasst von:
Susanne Görsdorf-Kegel

01.10.2010 | Trend

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Sachversicherungen

Banken wollen ihren regelmäßigen Kundenkontakt nutzen, um Sachversicherungen zu verkaufen. Was im Ausland bestens funktioniert, gelingt im deutschen Markt jedoch nur wenigen Instituten. BANKMAGAZIN untersucht, welche Vertriebsmodelle Erfolg versprech…

verfasst von:
Anita Mosch

01.07.2010 | Trend

Mut zum Risiko?

Anlageberatung

In Anlegerportfolios tummeln sich unterschätzte Risiken. Viele Finanzdienstleister ruhen sich auf dem rechtlichen Mindeststandard aus. BANKMAGAZIN sprach mit Anbietern, die mit ihren Konzepten die Risikoermittlung verbessern wollen. …

verfasst von:
Anita Mosch

01.05.2010 | Kunden + Vertrieb

Aufbruch zu neuen Ufern

1. Think Tank Bankmagazin

Welche Weichen stellen Banken nach der Krise? Wie können sie Kundenvertrauen wiedergewinnen? Welche Rolle spielen Mobile Commerce und „Apps“ im Bankvertrieb? Diese und weitere spannenden Fragen diskutierten Bankexperten beim 1. Think Tank von BANKMAG…

verfasst von:
Eva-Susanne Krah

01.01.2010 | Kunden + Vertrieb

In der Fixkostenfalle?

Filialgeschäft

Quo vadis, Filialvertrieb? Vor dieser Frage stehen Banken jetzt erneut, denn nur direkte, persönliche Beratung der Kunden sichert in Krisenzeiten profitable Kundenbeziehungen. Die Kostenseite für reine Standardtransaktionen vor Ort drückt manche Inst…

verfasst von:
Dr. Jürgen Thede

01.01.2010 | IT + Organisation

Integriert, mobil, sicher

Bankvertrieb 2012

Der Vertrieb deutscher Banken und Sparkassen wird in den kommenden drei Jahren noch einmal deutlich IT-lastiger sein als heute. Zentrale Themen in den Instituten sind das IT-unterstützte Management der Kundenbeziehungen und die integrierte Beratung f…

verfasst von:
Thomas Reher

01.02.2009 | Verertrieb

Weit vom Optimum entfernt

Trends im Bankvertrieb

Nachdem der Kostendruck in Banken und Sparkassen viele Jahre lang das Zepter schwang, kommt nun wieder die Ertragsseite zum Zug. Folgerichtig steht der Vertrieb im Mittelpunkt einer aktuellen Studie von Horváth & Partners.

verfasst von:
Andreas Diel, Christian Mader

01.01.2009 | Praxis

Bankvertrieb per Web 2.0

Das easyCredit-Vertriebskonzept der TeamBank AG ist virtuell aufgestellt. Das gesamte Tagesgeschäft von Vertriebsmitarbeitern, easyCredit-Shops und Partnerbanken wird über eine zentrale Web-Applikation abgewickelt. …

verfasst von:
Eva-Susanne Krah

01.12.2008 | Branche

Vertrauensfrage als Schlüsselfrage

DKM 2008

An der aktuellen Finanzkrise ging auch bei der DKM kein Weg vorbei. Experten aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie der Politik diskutierten in Dortmund die Chancen und Risiken der Turbulenzen auf den Finanzmärkten für die Branche und ford…

verfasst von:
Gabi Böttcher, Meris Neininger

01.11.2008

Szene

01.08.2008

IT-Trends

01.06.2008 | Finanzprodukte

Wissenschaft und Kunst

Platow Investoren Forum

Am Finanzmarkt kommt es auf das richtige Verhältnis von Sicherheit und Risiko an, um eine optimale Rendite zu erzielen. Wie dies gelingt, wurde kürzlich in Frankfurt diskutiert. …

verfasst von:
Gabi Böttcher

01.04.2008 | Märkte

Goldene Kontakte

Kundenservice im Bankvertrieb

Banken und Finanzdienstleister setzen 2008 verstärkt auf Kundenservice-Kompetenz. Mehr Vertriebskraft soll vor allem einen Schub im Geschäft mit Neukunden bringen. Externe Kundenservice-Center sind dabei immer häufiger die Schnittstelle zur Steuerung…

verfasst von:
Eva-Susanne Krah

01.03.2008 | Titel

Mit motivierten Mitarbeitern den Vertriebserfolg steigern

Verkaufsförderung

Der Bankvertrieb hat sich massiv verändert. Statt wie früher auf Kunden zu warten, gehen Berater heute aktiv auf sie zu. Die Persönlichkeit des Verkäufers ist ein wichtiges Plus im Wettbewerb, wenn nicht sogar das Wichtigste. Führungskräfte erklären,

verfasst von:
Elke Pohl

01.02.2008 | Titel

Vertrieb über Banken nimmt zu

Versicherungsgeschäft

Was früher als Sündenfall galt, wird im Zeitalter von Allfinanz Normalität: Immer mehr Bankkunden ordern in Kreditinstituten auch ihren Versicherungsschutz. Die gesamte Palette ist jedoch meistens nicht verfügbar. …

verfasst von:
Detlef Pohl

01.12.2007 | Titel

Schöne Bescherung!

Ausblick 2008

Kein Weg ging bei der diesjährigen DKM am Thema VVG-Reform vorbei. Vor allem die Informationspflichtenverordnung stand im Brennpunkt der Dortmunder Messe. Daneben informierten sich die Fachleute über Produkte und Trends des kommenden Jahres. …

verfasst von:
Gabi Böttcher, Meris Neininger, Bernhard Rudolf

01.11.2007 | Titel

Prima Klima für Makler

Vertriebswege

2007 ist und bleibt ein aufregendes Jahr für den Versiche- rungsvertrieb. Nicht nur die im Mai dieses Jahres in Kraft getretene EU-Vermittlerrichtlinie und das 2008 kommende Versicherungsvertragsgesetz (VVG) fordern den Vermittler. Auch viele andere …

verfasst von:
Heijo Hauser

01.10.2007 | Vertrieb

Bei der Begrüßung gut, im Gespräch mangelhaft

Testkäufe

Testkäufe sind ein adäquates Instrument, um festzustellen, inwieweit die ganzheitliche Beratung in einem Kreditinstitut gelebt wird. Als Ergebnis zeigt sich sehr oft, dass zwar die richtigen Ansätze vorhanden sind, es aber an der Umsetzung mangelt. …

verfasst von:
Thomas König, Manfred Müller

01.06.2007 | Strategie

Darf’s noch eine Police sein?

Bankassekuranz

Auch Banken können erfolgreich Versicherungen verkaufen. Die Voraussetzung: Die Zusammenarbeit von Bank und Versicherer darf nicht nur auf dem Papier bestehen. …

verfasst von:
Stefan Terliesner

01.06.2007 | Factoring

Kreditgeschäft und Factoring in Symbiose

Forderungsverkauf

Banken und Sparkassen empfinden Factoringunternehmen als indirekte Wettbewerber. Doch dabei übersehen sie, dass sie vom spezifischen Know how eines Factoringpartners durchaus profitieren können. …

verfasst von:
Stefan Schröder

01.03.2007 | Management

Mit gutem Beispiel vorangehen

Veränderungsprozesse

„Mehr Vertrieb” lautet die Devise der Banken. Doch nicht alle Mitarbeiter folgen dieser Vorgabe freiwillig. Führungskräfte müssen Veränderungen deshalb strukturiert umsetzen — und auf Nachhaltigkeit achten. …

verfasst von:
Andreas Glemser

01.01.2007 | Vertriebspraxis

„Leistung muss sich lohnen“

01.11.2006 | Titel

Makler gesucht!

Vertrieb

Nebenberufliche Vermittler geraten auf Grund der rechtlichen Vorgaben für die Kundenbetreuung unter Druck. Für das professionelle Maklergeschäft werden durch den Umbau der Vertriebsstrukturen deutliche Impulse erwartet. Dies ergab die Studie „Insuran…

verfasst von:
Christian Schareck

01.11.2006 | IT/TK + Banktechnologie

Der Traum vom gläsernen Bankkunden

Mit dem Einsatz von CRM steigt nachweislich die Leistungsfähigkeit des Bankvertriebs. Ganzheitliche „Banking Intelligence“ hilft, einen genaueren Blick auf den Kunden zu gewinnen, seine Potenziale zu erkennen und den Kontakt zu optimieren. …

verfasst von:
Eva-Susanne Krah

01.06.2006

Köpfe

Personal

01.05.2006 | Trend

Lücken im bAV-Vertrieb

Weil der bAV-Absatz sich angeblich zu langsam entwickelt, diskutieren Politik und Verbände bereits eine Zwangsrente. Doch neue Märkte erobert man nicht über Nacht. Erst die richtige Vertriebsstrategie schafft den Zugang zu Unternehmern und Angestellt…

verfasst von:
Stefan Terliesner

01.02.2006 | Special

„Mit Qualität zu mehr Ertrag“

In der Praxis stecken Prozesse wie Beziehungsmanagement oder Vernetzung in den Kinderschuhen. Wer sich profilieren will, muss die neuesten Trends kennen und umsetzen.

verfasst von:
Kristina Schreiber

01.10.2004 | Banking

Der Mensch als primärer Faktor

Ein sachlich stimmiges Konzept ist Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Verkauf von Produkten der betrieblichen Altersversorgung. Doch das allein genügt nicht. …

verfasst von:
Martin Vogdt

01.09.2004 | Banking

Mehr Einsatz auf allen Kanälen

Multikanalvertrieb und mobile Bankberatung sind zentrale Modelle im Retailbanking von morgen. Ein Workshop in Frankfurt beleuchtete innovative Strategien im Privatkundengeschäft. …

verfasst von:
Eva-Susanne Krah

01.06.2004

Nachrichten

Sparkassen + Banken

01.05.2004 | Banking

Dienstleister für das Kreditinstitut

Der Versicherungskonzern Gerling hat seinen Vertrieb über Banken in letzter Zeit ausgebaut. Grund für den Erfolg ist ein ganzheitlicher Beratungsansatz. …

verfasst von:
Bianca Baulig

01.12.2003 | Banking

Gute Beratung ist wieder alles

Nach Jahren des Abspeckens im Kundendialog setzen die Banken wieder auf persönliche Beratung. Gefragt sind neue Vertriebsstrategien und Kundenorientierung. …

verfasst von:
Eva-Susanne Krah

01.12.2003 | Personal

Starke Führungskraft entscheidet über den Erfolg

Mit mobilen Vertriebseinheiten können Banken jenes Ertragspotenzial heben, das aufgrund von Betreuungslücken bisher ungenutzt in ihrem Bestand schlummert. Beim Aufbau einer solchen Einheit ist besonders eine vertriebsstarke Führungskraft gefragt. …

verfasst von:
Thomas Reichert

01.04.2003 | Management

Mit 60 fängt das Leben erst richtig an

Die meisten Gesichter in den Werbebroschüren von Banken und Sparkassen präsentieren sich jung und faltenfrei. Dabei steht den über 60-Jährigen schon heute dreimal mehr Geld zur freien Verfügung als den meisten jungen, erfolgversprechenden Berufseinst…

verfasst von:
Rüdiger Hoppe, Hermann Fien

01.10.2002 | Personal

Den Kompass auf Vertrieb stellen

Ein neues Trainingsprogramm ermöglicht Kundenberatern, Fähigkeiten zu erwerben, sich den immer höheren Anforderungen erfolgreich zu stellen. …

verfasst von:
Annegret Dorn-Seifert

01.09.2002 | Titel

Freie Finanzdienstleister werden salonfähig

Das Image der so genannten Strukturvertriebe hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Sie werden zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz für Versicherer, Banken und Sparkassen. Sie alle können von den einstigen „Schmuddelkindern“ inzwis…

verfasst von:
Margaretha Hamm

01.09.2002 | Wirthschaft + Märkte

Die Integration klappt nicht

Bankvertrieb

Das Online-Geschäft bei den Banken boomt, immer weniger Kundenkontakte finden in der Bankfiliale statt. Trotzdem werden im Web immense Potenziale verschenkt, weil auf vielen Plattformen Kunden nicht umfassend betreut werden. Quo vadis Bankenvertrieb?

verfasst von:
Eva-Susanne Krah

01.11.2000 | Titel

Versicherungen Stehen Unter Reformzwang

Nachrichten von geplanten, gelungenen und gescheiterten Fusionen zwischen Banken und Versicherungen überschlagen sich. Konzerne wie Allianz, Deutsche Bank, Dresdner Bank und Commerzbank prüfen immer wieder neue Konstellationen des Zusammengehens. Zie…

verfasst von:
Oskar Metzger

01.08.2000

Vertrieb: Das Internet stärker nutzen

Das Internet hat sich in Deutschland zu einem Massenmedium entwickelt. Die Anzahl der Internet-Nutzer liegt derzeit bei circa 16 Millionen und ist in den letzten 18 Monaten um rund 80 Prozent gestiegen. Höchste Zeit, dass auch der Versicherungsvertri…

verfasst von:
Olaf Jens Keese, Andreas Conrady

01.07.2000 | Marketing

Das Portal zur virtuellen Welt

ComPort, das neue Service- und Finanzportal der Commerzbank, gehört zu den ersten Projektaufträgen des Frankfurter Geldhauses an die Commerz NetBusiness, einen neu gegründeten Service- und Beratungsdienstleister des Konzerns für Internet und E-Commer…

verfasst von:
Dr. Michael Veil

01.06.2000 | Abhandlungen

Pluralismus und versicherung — eine Einführung

Die Versicherungswirtschaft und die wirtschaftstheoretischen Konzepte zur Analyse von Finanzdienstleistungsmärkten sind von einer hohen Pluralität geprägt. Diese hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Entsprechend unübersichtlich ist das …

verfasst von:
J.-Matthias Graf von der Schulenburg

01.03.2000 | Management

Wissen als Trumpf

Das Wissen der Mitarbeiter wird für Banken und Sparkassen zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Denn nur durch Service und Schnelligkeit können sich Kreditinstitute durchsetzen. BANK MAGAZIN beschreibt, wie sichergestellt wird, dass Informationen übe…

verfasst von:
Michael Heinz

01.11.1999 | Marketing

Visionen schützen vor blindem Aktionismus

Der Vorstand ist entsetzt: Die Vertriebszahlen sinken stetig, Verkaufserfolge bleiben aus — und das schon im dritten Quartal in Folge. Jetzt heißt es gegensteuern. Aktionen werden gestartet, Projekte ins Leben gerufen und Motivationstrainings durchge…

verfasst von:
Dr. Michael Spreiter

01.09.1999 | Management

Ein Schmusekurs macht Teamarbeit unproduktiv

Die Finanzdienstleistungsmärkte verlangen nach flexibleren und effizienteren Formen der Zusammenarbeit in Banken. Flexible Angebote für sich immer schneller ändernde Kundenbedürfnisse, verkürzte Innovationszyklen und geringere Bearbeitungszeiten rufe…

verfasst von:
Dr. Michael Spreiter

01.06.1999 | Titelstory

Abschied vom Mauerblümchen

Die fondsgebundenen Versicherungen sind endgültig ihrem Randdasein entkommen. Wesentlich dazu beigetragen haben die Produktvielfalt, die hohe Transparenz und die höhere Risikobereitschaft vieler Kunden. Auch für Vermittler wurde sie attraktiver.

verfasst von:
Henning Maaß

01.06.1999 | WI - Schwerpunktaufsatz

Die Beraterbank im Internet-Verstärkung der Kundenbindung durch individuelle Finanzdienstleistungen

verfasst von:
Dr. Hans-Dieter Groffmann, Dipl.-Kaufmann Sven Viktorin, Dipl.-Betriebswirtin Vera Schäfers

01.03.1998 | Branche

Massenvertrieb über das Internet...

Zukunft

02.03.2018 | Titel

„Eine gute Beziehungspflege muss weiterhin möglich sein“

Verbindliche Compliance-Regeln sind auch im Vertrieb nicht mehr wegzudenken. Doch wie sehr belasten die Verhaltensrichtlinien das Verhältnis zwischen Vertrieb und Kunden? Markus Giese, Compliance Officer bei der Zurich Gruppe Deutschland, sprach …

verfasst von:
Gabi Böttcher

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