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12.07.2018 | Bankvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Wie sich Banken in den sozialen Medien schlagen

Wie Banken und Finanzdienstleister in den sozialen Medien auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen und welche Kampagnen bei den Nutzern von Facebook, Twitter und Co. besonders gut ankommen, zeigt ein aktuelles Social Media Ranking.

Unter anderem mit einer Kampagne zu ihrem kostenlosen Girokonto liegt die ING Diba im Juni ganz vorne im monatlichen Social Media Ranking von Storyclash, die mit ihrem Social-Media-Analyse-Tool die 25 Finanzdienstleister mit den meisten Interaktionen ermittelt. Dabei setzt das Geldhaus auch auf ausgefallene Tierfotos und flotte Sprüche, um vor allem junge Kunden anzusprechen. Die Volksbank Emstal hat ein Gewinnspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft ebenfalls auf die vorderen Ränge gebracht. Aber auch Umfragen, die nicht unmittelbar mit den Services des Unternehmens in Verbindung stehen, kommen in den sozialen Medien gut an, wie eine Aktion von Easy Credit zeigt. Sie fragte, wie die Menschen denn ihre nächste Gartenparty verbringen würden. Insgesamt über 2.000 Facebook-Nutzern gefiel die Aktion. 

Ebenfalls unter die Top Ten im Juni kam die Deutsche Bank auch dank der neuen Imagekampagne "PositiverBeitrag". Der Film über Laura Dekker, die als 14-jährige die Welt umsegelte, wurde zum Beispiel in Facebook insgesamt über 60 Mal kommentiert. Die Sparkassengruppe schaffte es unter anderem mit ihrer Echtzeit-Überweisung am Monatsende noch unter die ersten 30. Sie zog mit Infos zum neuen Instant-Payment-Angebot viele Leser auf die Homepage der Gruppe. 

Die Top-25-Liste im Überblick


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