Die Teilnahme startet mit einer Online-Befragung. Vertriebsverantwortliche, die ihre Organisation vertreten dürfen, können sich ab sofort hier für den Wettbewerb anmelden.
Aus den Unternehmen, die in der Befragung eine bestimmte Punktzahl erreichen, werden unter Hinzuziehung von Auditierungen die Finanzvertriebe ermittelt, die sich durch eine nennenswerte Vorbildfunktion hervorheben.
Fragen, die erörtert werden, sind beispielsweise: Mit welchem Selbstverständnis arbeitet Ihre Organisation? Und was unterscheidet Ihr Team von einer reinen Verkaufskolonne?
Bewertungsdimensionen zum Wettbewerb
Die einzelnen Bewertungsdimensionen für den Vorbildlichen Finanzvertrieb sind
- strategische Kompetenz,
- Führungskompetenz,
- Fachkompetenz,
- Sozialkompetenz,
- Selbstkompetenz sowie Ethik.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei und bis 31. Mai 2016 möglich. Die prämierten Vertriebe werden im November 2016 gekürt. Die Auszeichnung „Vorbildlicher Vertrieb in der Finanzbranche“ kann über ein Qualitäts-Siegel zur weiteren Kommunikation erworben werden. Bankmagazin und Versicherungsmagazin werden über die Ergebnisse des Wettbewerbs sowie über die Preisverleihung berichten.