Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Basics der Marke

verfasst von : Carsten Baumgarth

Erschienen in: Markenpolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie die Bedeutung der Marke sowie grundlegende Begriffe der Marke kennen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat ACNielsen (Hrsg.). (2003). The Power of Private Label. o. O. ACNielsen (Hrsg.). (2003). The Power of Private Label. o. O.
Zurück zum Zitat Alewell, K. (1974). Markenartikel. In B. Tietz (Hrsg.), Handwörterbuch Absatzwirtschaft (S. Sp. 1217–1227). Stuttgart. Alewell, K. (1974). Markenartikel. In B. Tietz (Hrsg.), Handwörterbuch Absatzwirtschaft (S. Sp. 1217–1227). Stuttgart.
Zurück zum Zitat AMA (1960). Marketing Definitions. Chicago. AMA (1960). Marketing Definitions. Chicago.
Zurück zum Zitat Bänsch, A. (1995). Variety Seeking. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 41(4), 342–365. Bänsch, A. (1995). Variety Seeking. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 41(4), 342–365.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Haase, N. (2005). Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern. planung & analyse, o. Jg.(3), S. 44–48. Baumgarth, C., & Haase, N. (2005). Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern. planung & analyse, o. Jg.(3), S. 44–48.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., Kaluza, M., & Lohrisch, N. (2014). Markenaudit für Kulturinstitutionen. Wiesbaden.CrossRef Baumgarth, C., Kaluza, M., & Lohrisch, N. (2014). Markenaudit für Kulturinstitutionen. Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat BBDO Consulting (2009). Brand Partiy 2009. Düsseldorf. BBDO Consulting (2009). Brand Partiy 2009. Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Berekoven, L. (1978). Zum Verständnis und Selbstverständnis des Markenwesens. In Markenartikel heute (S. 35–48). Wiesbaden.CrossRef Berekoven, L. (1978). Zum Verständnis und Selbstverständnis des Markenwesens. In Markenartikel heute (S. 35–48). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Berlit, W. (1997). Das neue Markenrecht (2. Aufl.). München. Berlit, W. (1997). Das neue Markenrecht (2. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (1994). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 3–41), Stuttgart. Bruhn, M. (1994). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 3–41), Stuttgart.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2004). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., Bd. 1, S. 3–49). Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M. (2004). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., Bd. 1, S. 3–49). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2006). Integrierte Kommunikation in den deutschsprachigen Ländern. Wiesbaden. Bruhn, M. (2006). Integrierte Kommunikation in den deutschsprachigen Ländern. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2009). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation (5. Aufl.). Stuttgart. Bruhn, M. (2009). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation (5. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Bugdahl, V. (1998). Marken machen Märkte. München. Bugdahl, V. (1998). Marken machen Märkte. München.
Zurück zum Zitat Buzan, T., & Buzan, B. (2002). Das Mind-Map-Buch (5. Aufl.). Landsberg. Buzan, T., & Buzan, B. (2002). Das Mind-Map-Buch (5. Aufl.). Landsberg.
Zurück zum Zitat Caspar, M., Hecker, A., & Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung, MCM/McKinsey-Arbeitspapier Nr. 4, Münster. Caspar, M., Hecker, A., & Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung, MCM/McKinsey-Arbeitspapier Nr. 4, Münster.
Zurück zum Zitat de Chernatony, L. (2010). Form Brand Vision to Brand Evaluation (3. Aufl.). Amsterdam. de Chernatony, L. (2010). Form Brand Vision to Brand Evaluation (3. Aufl.). Amsterdam.
Zurück zum Zitat de Chernatony, L., McDonald, M., & Wallace, E. (2011). Creating Powerful Brands (4. Aufl.). Amsterdam. de Chernatony, L., McDonald, M., & Wallace, E. (2011). Creating Powerful Brands (4. Aufl.). Amsterdam.
Zurück zum Zitat de Chernatony, L., & Riley, F. D. (1998). Defining a „Brand“. Journal of Marketing Management, 14(4), 417–443.CrossRef de Chernatony, L., & Riley, F. D. (1998). Defining a „Brand“. Journal of Marketing Management, 14(4), 417–443.CrossRef
Zurück zum Zitat Dichtl, E. (1983). Marketing auf Abwegen? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 35(11/12), 1066–1077. Dichtl, E. (1983). Marketing auf Abwegen? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 35(11/12), 1066–1077.
Zurück zum Zitat Dichtl, E. (1992). Grundidee, Varianten und Funktionen der Markierung von Waren und Dienstleistungen. In E. Dichtl, & W. Eggers (Hrsg.), Marke und Markenartikel als Instrumente des Wettbewerbs (S. 1–23). München. Dichtl, E. (1992). Grundidee, Varianten und Funktionen der Markierung von Waren und Dienstleistungen. In E. Dichtl, & W. Eggers (Hrsg.), Marke und Markenartikel als Instrumente des Wettbewerbs (S. 1–23). München.
Zurück zum Zitat Ehrling, J. (2011). Perfektes Ikea-Plagiat – made in China. (06.08.2011). Die Welt, S. 11. Ehrling, J. (2011). Perfektes Ikea-Plagiat – made in China. (06.08.2011). Die Welt, S. 11.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2011). Wirkung integrierter Kommunikation (5. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef Esch, F.-R. (2011). Wirkung integrierter Kommunikation (5. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung (7. Aufl.). München. Esch, F.-R. (2012). Strategie und Technik der Markenführung (7. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Wicke, A., & Rempel, J. E. (2005). Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 3–55). Wiesbaden.CrossRef Esch, F.-R., Wicke, A., & Rempel, J. E. (2005). Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 3–55). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Fischer, M., Hieronimus, F., & Kranz, M. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung, MCM/McKinsey-Arbeitspapier Nr. 1. Münster. Fischer, M., Hieronimus, F., & Kranz, M. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung, MCM/McKinsey-Arbeitspapier Nr. 1. Münster.
Zurück zum Zitat Fischer, M., Meffert, H., & Perrey, J. (2004). Markenpolitik. Die Betriebswirtschaft, 64(3), 333–356. Fischer, M., Meffert, H., & Perrey, J. (2004). Markenpolitik. Die Betriebswirtschaft, 64(3), 333–356.
Zurück zum Zitat Fischer, M., Völckner, F., & Sattler, H. (2010). How Important are Brands? Journal of Marketing Research, 47(5), 823–839.CrossRef Fischer, M., Völckner, F., & Sattler, H. (2010). How Important are Brands? Journal of Marketing Research, 47(5), 823–839.CrossRef
Zurück zum Zitat Friebe, H., & Ramge, T. (2008). Marke Eigenbau. Frankfurt. Friebe, H., & Ramge, T. (2008). Marke Eigenbau. Frankfurt.
Zurück zum Zitat GfK (2011). GfK-Panel Services Deutschland (interne Unterlagen). Nürnberg. GfK (2011). GfK-Panel Services Deutschland (interne Unterlagen). Nürnberg.
Zurück zum Zitat Gordon, G. L., Calatone, R. J., & di Benedetto, C. A. (1993). Brand Equity in the Business-to-Business Sector. Journal of Product & Brand Management, 2(3), 4–16.CrossRef Gordon, G. L., Calatone, R. J., & di Benedetto, C. A. (1993). Brand Equity in the Business-to-Business Sector. Journal of Product & Brand Management, 2(3), 4–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Güldenberg, H. G. (1999). LC 1. In K. Brandmeyer, & A. Deichsel (Hrsg.), Jahrbuch Markentechnik 2000/2001 (S. 55–76). Frankfurt. Güldenberg, H. G. (1999). LC 1. In K. Brandmeyer, & A. Deichsel (Hrsg.), Jahrbuch Markentechnik 2000/2001 (S. 55–76). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Haupt, S., & Schmidt, R. (2007). Markenrecht und Branding. München. Haupt, S., & Schmidt, R. (2007). Markenrecht und Branding. München.
Zurück zum Zitat Hoffmann, S. (2008). Boykottpartizipation. Wiesbaden. Hoffmann, S. (2008). Boykottpartizipation. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296. Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296.
Zurück zum Zitat Hupp, O. (2001). Marken – austauschbar? Markenartikel, 63(4), 32–34. Hupp, O. (2001). Marken – austauschbar? Markenartikel, 63(4), 32–34.
Zurück zum Zitat ICC Counterfeiting Intelligence Bureau (Hrsg.). (2004). The International Anti-Counterfeiting Directory 2004. Barking. ICC Counterfeiting Intelligence Bureau (Hrsg.). (2004). The International Anti-Counterfeiting Directory 2004. Barking.
Zurück zum Zitat Ilzhöfer, V. (1996). Patent-, Marken- und Urheberrecht (2. Aufl.). München. Ilzhöfer, V. (1996). Patent-, Marken- und Urheberrecht (2. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2008). Strategic Brand Management (3. Aufl.). Upper Saddle River. Keller, K. L. (2008). Strategic Brand Management (3. Aufl.). Upper Saddle River.
Zurück zum Zitat Kenning, P., Plaßmann, H., Deppe, M., Kugel, H., & Schwindt, W. (2002). Die Entdeckung der kortikalen Entlastung. Neuroökonomischer Forschungsbericht, Bd. 1. Münster: Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Kenning, P., Plaßmann, H., Deppe, M., Kugel, H., & Schwindt, W. (2002). Die Entdeckung der kortikalen Entlastung. Neuroökonomischer Forschungsbericht, Bd. 1. Münster: Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Zurück zum Zitat Kirig, A., & Wenzel, E. (2009). LOHAS. München. Kirig, A., & Wenzel, E. (2009). LOHAS. München.
Zurück zum Zitat Klein, N. (2009). No Logo (10. Aufl.). New York. Klein, N. (2009). No Logo (10. Aufl.). New York.
Zurück zum Zitat Kotler, P. (1972). A Generic Concept of Marketing. Journal of Marketing, 36(2), 46–54.CrossRef Kotler, P. (1972). A Generic Concept of Marketing. Journal of Marketing, 36(2), 46–54.CrossRef
Zurück zum Zitat KPMG (2008). Patente, Marken, Verträge, Kundenbeziehungen, Köln. München. KPMG (2008). Patente, Marken, Verträge, Kundenbeziehungen, Köln. München.
Zurück zum Zitat Kramer, K. (2010). Souveräne Markenführung. Berlin. Kramer, K. (2010). Souveräne Markenführung. Berlin.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W. (1987). Informationsüberlastung durch Massenmedien und Werbung in Deutschland. Die Betriebswirtschaft, 47(3), 257–264. Kroeber-Riel, W. (1987). Informationsüberlastung durch Massenmedien und Werbung in Deutschland. Die Betriebswirtschaft, 47(3), 257–264.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W. (1991). Strategie und Technik der Werbung (3. Aufl.). Stuttgart. Kroeber-Riel, W. (1991). Strategie und Technik der Werbung (3. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Langenscheidt, F. (Hrsg.). (2007). Marken des Jahrhunderts. Köln. Langenscheidt, F. (Hrsg.). (2007). Marken des Jahrhunderts. Köln.
Zurück zum Zitat Langenscheidt, F., & Beckel, M. (Hrsg.). (2003). Deutsche Standards (14. Aufl.). Wiesbaden. Langenscheidt, F., & Beckel, M. (Hrsg.). (2003). Deutsche Standards (14. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Leitherer, E. (1994). Geschichte der Markierung und des Markenwesens. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 135–152). Stuttgart. Leitherer, E. (1994). Geschichte der Markierung und des Markenwesens. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel (Bd. 1, S. 135–152). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Lindenmeier, J., & Tscheulin, D. K. (2008). Konsumentenboykott. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78(5), 553–580.CrossRef Lindenmeier, J., & Tscheulin, D. K. (2008). Konsumentenboykott. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78(5), 553–580.CrossRef
Zurück zum Zitat Low, G. S., & Fullerton, R. A. (1994). Brands, Brand Management, and the Brand Manager System. Journal of Marketing Research, 31(2), 173–190.CrossRef Low, G. S., & Fullerton, R. A. (1994). Brands, Brand Management, and the Brand Manager System. Journal of Marketing Research, 31(2), 173–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Marx, C. (2004). Internationale Aspekte des Schutzrechtsmanagement. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., Bd. 3, S. 2573–2606). Wiesbaden.CrossRef Marx, C. (2004). Internationale Aspekte des Schutzrechtsmanagement. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., Bd. 3, S. 2573–2606). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Meer, D. (1995). System Beaters, Brand Loyals, and Deal Shoppers. Journal of Advertising Research, 35(2), RC 2–RC 7. Meer, D. (1995). System Beaters, Brand Loyals, and Deal Shoppers. Journal of Advertising Research, 35(2), RC 2–RC 7.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsorientierte Markenführung. In H. Meffert, H. Wagner, & K. Backhaus (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung. Münster. Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsorientierte Markenführung. In H. Meffert, H. Wagner, & K. Backhaus (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung. Münster.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Burmann, C. (2005). Wandel in der Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 19–36). Wiesbaden.CrossRef Meffert, H., & Burmann, C. (2005). Wandel in der Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 19–36). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Twardawa, W., & Wildner, R. (2001). Aktuelle Trends im Verbraucherverhalten. In R. Köhler, W. Majer, & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke (S. 1–21). München. Meffert, H., Twardawa, W., & Wildner, R. (2001). Aktuelle Trends im Verbraucherverhalten. In R. Köhler, W. Majer, & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke (S. 1–21). München.
Zurück zum Zitat Mellerowicz, K. (1963). Markenartikel. München, Berlin. Mellerowicz, K. (1963). Markenartikel. München, Berlin.
Zurück zum Zitat Menninger, J., Maul, K.-H., & Wagner, W. (2004). Wertorientierte Markenführung und internationale Rechnungslegungsstandards. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., Bd. 2, S. 1897–1922). Wiesbaden.CrossRef Menninger, J., Maul, K.-H., & Wagner, W. (2004). Wertorientierte Markenführung und internationale Rechnungslegungsstandards. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., Bd. 2, S. 1897–1922). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Mudambi, S. (2002). Branding importance in business-to-business markets. Industrial Marketing Management, 31(6), 525–533.CrossRef Mudambi, S. (2002). Branding importance in business-to-business markets. Industrial Marketing Management, 31(6), 525–533.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, S., & Kornmeier, M. (2001). Markenpiraterie hat geradezu beängstigende Ausmaße angenommen. Markenartikel, 63(1), 34–41. Müller, S., & Kornmeier, M. (2001). Markenpiraterie hat geradezu beängstigende Ausmaße angenommen. Markenartikel, 63(1), 34–41.
Zurück zum Zitat Ocean Tomo (2006). The Power of Intangible Assets. o. O. Ocean Tomo (2006). The Power of Intangible Assets. o. O.
Zurück zum Zitat Pabst, O., & Brambach, G. (1999). Kontrovers diskutierte Vertriebsformen. In T. Tomczak, C. Belz, M. Schögel, & B. Birkhofer (Hrsg.), Alternative Vertriebswege (S. 164–183). St. Gallen. Pabst, O., & Brambach, G. (1999). Kontrovers diskutierte Vertriebsformen. In T. Tomczak, C. Belz, M. Schögel, & B. Birkhofer (Hrsg.), Alternative Vertriebswege (S. 164–183). St. Gallen.
Zurück zum Zitat Pincas, S., & Loiseau, M. (2008). A History of Advertising. Köln. Pincas, S., & Loiseau, M. (2008). A History of Advertising. Köln.
Zurück zum Zitat PwC, Sattler, H., & Markenverband (2006). Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen. Frankfurt. PwC, Sattler, H., & Markenverband (2006). Praxis von Markenbewertung und Markenmanagement in deutschen Unternehmen. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Rudolph, T. (2000). In C. Belz, & T. Tomczak (Hrsg.), Erfolgreiche Geschäftsmodelle im europäischen Handel, Fachbericht für Marketing. St. Gallen. Rudolph, T. (2000). In C. Belz, & T. Tomczak (Hrsg.), Erfolgreiche Geschäftsmodelle im europäischen Handel, Fachbericht für Marketing. St. Gallen.
Zurück zum Zitat Sattler, H., & Völckner, F. (2013). Markenpolitik (3. Aufl.). Stuttgart. Sattler, H., & Völckner, F. (2013). Markenpolitik (3. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Schmalen, H., & Lang, H. (1998). Hybrides Kaufverhalten und das Definitionskriterium des Mehrproduktfalls. Marketing ZFP, 20(1), 5–13. Schmalen, H., & Lang, H. (1998). Hybrides Kaufverhalten und das Definitionskriterium des Mehrproduktfalls. Marketing ZFP, 20(1), 5–13.
Zurück zum Zitat Schröder, H. (1997). Anforderungen des neuen Markenrechts an das Management von Kennzeichen. Die Betriebswirtschaft, 57(2), 167–187. Schröder, H. (1997). Anforderungen des neuen Markenrechts an das Management von Kennzeichen. Die Betriebswirtschaft, 57(2), 167–187.
Zurück zum Zitat Schröder, H. (2004). Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien. In Handbuch Markenführung (2. Aufl., Bd. 3, S. 2393–2420). Wiesbaden.CrossRef Schröder, H. (2004). Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien. In Handbuch Markenführung (2. Aufl., Bd. 3, S. 2393–2420). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Schröder, H. (2005). Markenschutz als Aufgabe der Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (5. Aufl., S. 351–377). Wiesbaden.CrossRef Schröder, H. (2005). Markenschutz als Aufgabe der Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (5. Aufl., S. 351–377). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Schweizer, R. (2000). Die rechtliche Durchsetzung von Marken mit Marktforschung. planung & analyse, o. Jg. (2), 11. Schweizer, R. (2000). Die rechtliche Durchsetzung von Marken mit Marktforschung. planung & analyse, o. Jg. (2), 11.
Zurück zum Zitat Seffer, A. (2000). Werberecht und die Bekannte Marke. transfer – Werbeforschung & Praxis, 44(1), 10–12. Seffer, A. (2000). Werberecht und die Bekannte Marke. transfer – Werbeforschung & Praxis, 44(1), 10–12.
Zurück zum Zitat Shocker, A. D., Srivastava, R. K., & Ruekert, R. W. (1994). Challenges and Opportunities Facing Brand Management. Journal of Marketing Research, 31(2), 149–158.CrossRef Shocker, A. D., Srivastava, R. K., & Ruekert, R. W. (1994). Challenges and Opportunities Facing Brand Management. Journal of Marketing Research, 31(2), 149–158.CrossRef
Zurück zum Zitat Steffenhagen, H. (2004). Effektivität und Effizienz in der Markenkommunikation. In C. Baumgarth (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung (S. 165–179). Frankfurt. Steffenhagen, H. (2004). Effektivität und Effizienz in der Markenkommunikation. In C. Baumgarth (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung (S. 165–179). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Tscheulin, D. K. (1994). „Variety-seeking-behavior“ bei nicht habitualisierten Konsumentenentscheidungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 46(1), 54–62. Tscheulin, D. K. (1994). „Variety-seeking-behavior“ bei nicht habitualisierten Konsumentenentscheidungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 46(1), 54–62.
Zurück zum Zitat Völckner, F., & Pirchegger, B. (2006). Immaterielle Werte in der internen und externen Berichterstattung Deutscher Unternehmen. Die Betriebswirtschaft, 66(2), 219–243. Völckner, F., & Pirchegger, B. (2006). Immaterielle Werte in der internen und externen Berichterstattung Deutscher Unternehmen. Die Betriebswirtschaft, 66(2), 219–243.
Zurück zum Zitat Wagner, W., Mussler, S., & Jahn, K. (2005). Markenbilanzierung nach IFRS und US-GAAP. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1409–1418). Wiesbaden.CrossRef Wagner, W., Mussler, S., & Jahn, K. (2005). Markenbilanzierung nach IFRS und US-GAAP. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1409–1418). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Werner, K., & Weiss, H. (2006). Das neue Schwarzbuch Markenfirmen. Berlin. Werner, K., & Weiss, H. (2006). Das neue Schwarzbuch Markenfirmen. Berlin.
Zurück zum Zitat Wildner, R. (1999). Innovation. In GEM (Hrsg.), Warum sind Marken erfolgreich? (S. 68–77). Wiesbaden. Wildner, R. (1999). Innovation. In GEM (Hrsg.), Warum sind Marken erfolgreich? (S. 68–77). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wu, Y. (2003). China’s Refrigerator Magnate. McKinsey Quarterly, 3, 106–115. Wu, Y. (2003). China’s Refrigerator Magnate. McKinsey Quarterly, 3, 106–115.
Zurück zum Zitat Zaichkowsky, J. L. (1995). Defending Your Brand against Imitation. London: Westport. Zaichkowsky, J. L. (1995). Defending Your Brand against Imitation. London: Westport.
Zurück zum Zitat ZAW (2011). Werbung in Deutschland 2011. Berlin. ZAW (2011). Werbung in Deutschland 2011. Berlin.
Zurück zum Zitat Zentek, S. (1999). ProduktProzesse. Ludwigsburg. Zentek, S. (1999). ProduktProzesse. Ludwigsburg.
Zurück zum Zitat Zoll (2010). Gewerblicher Rechtsschutz: Statistik für das Jahr 2010, o. O. Zoll (2010). Gewerblicher Rechtsschutz: Statistik für das Jahr 2010, o. O.
Metadaten
Titel
Basics der Marke
verfasst von
Carsten Baumgarth
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4408-5_1