Skip to main content
main-content

14.08.2019 | Basistechnologien | Infografik | Onlineartikel

51 Herausforderungen für die Anwendungsforschung

Autor:
Dieter Beste

Die Fraunhofer-Gesellschaft hat potenzielle Technologien sowie gesellschaftlichen Herausforderungen analysiert und schließlich 51 Themen mit großer Relevanz für die angewandte Forschung im Jahr 2030 identifiziert.

Welche Themen werden Forschung und Gesellschaft in Zukunft prägen? Um Antworten auf diese Frage zu finden, haben Wissenschaftler des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung im Rahmen eines Foresight-Prozesses zentrale Zukunftsthemen identifiziert und mit einer Potenzialanalyse bewertet. Die sogenannten Spotlights gliedern sich in Themen auf, deren hohe Relevanz bereits heute ersichtlich ist, heißt es in einer Mitteilung des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) aus Anlass der Veröffentlichung der Studie. Dazu zählen zum Beispiel Deep Learning – Künstliche Intelligenz oder Biodiversität. Hinzu kommen jene Forschungsthemen, die sich zukünftig erst noch dynamisch aus ihren Nischen heraus entwickeln wie etwa Biohybride Technologien, mit denen sich Gewebe oder Organe nachbilden lassen. In der Folge könnten diese Technologien uns helfen, unsere Physiologie noch besser zu verstehen und somit Ausgangspunkt für völlig neue Behandlungsmethoden und Medikamente sein.

Laut IAO haben alle 51 Spotlight-Zukunftsthemen hohe Relevanz für die angewandte Forschung. Dabei hätten einige das Potenzial, einen neuen dynamischen Markt zu schaffen oder zu verändern. Andere wiederum könnten umfassende gesellschaftliche Auswirkungen haben, wobei die Marktrelevanz noch unklar sei. 
 

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Biologische Transformation

Eine Forschungsagenda der Fraunhofer-Gesellschaft
Quelle:
Biologische Transformation

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Energie und Rohstoffe

Lebensgrundlagen einer Industriegesellschaft
Quelle:
Ressourceneffizienz

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen. 

    Bildnachweise