Skip to main content

2020 | Buch

Basiswerkzeuge zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Starthilfen und Tools zur praktischen Umsetzung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch bietet eine kompakte Starthilfe zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten, wie Seminar-, Studien- und Praxisarbeiten sowie der Bachelor- oder Masterthesis. Die Basiswerkzeuge sind in eine humorvolle Rahmengeschichte mit drei typischen Protagonisten eingebettet. Auf deren Problemen, Erfahrungen, Recherchen und typischen Fehlern bauen die einzelnen Lerneinheiten auf. Dabei wurden die wichtigsten Lei(d)tfragen in hilfreiche Tools zur leicht nachvollziehbaren Anwendung überführt und übersichtlich zusammengefasst. Das Buch vermittelt die Fähigkeit zum selbstständigen Einarbeiten in komplexe Sachverhalte, zur kritischen Reflexion und nachvollziehbaren Argumentation.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Auf diesen einleitenden Seiten wird dargelegt, wie sich die Auswahl der Themen für dieses Buch ergeben hat und wie es aufgebaut ist. Außerdem werden die Protagonisten eingeführt, die die Rahmengeschichte dieses Buches erzählen.
Christian Köhler
Kapitel 2. Wissenschaftliches Arbeiten
Zusammenfassung
Wissenschaftliches Arbeiten spielt als Studienfach für die akademische Entwicklung von Studierenden eine wichtige Rolle. Ebenso stellt die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten ein wichtiges Rüstzeug für die spätere Berufsausübung dar. Dabei ist es unerheblich, ob jemand als Wissenschaftler arbeitet oder nicht. Wissenschaftliches Arbeiten vermittelt unter anderem die Grundfähigkeit zum selbstständigen Einarbeiten in komplexe Sachverhalte, zur kritischen Reflexion und zur nachvollziehbaren Argumentation. Dieses einleitende Kapitel gibt Antworten auf die folgenden Fragen: Warum ist wissenschaftliches Arbeiten für Studierende relevant? Warum ist wissenschaftliches Arbeiten eine Prüfungsleistung? Welche Typen wissenschaftlicher Arbeiten gibt es?
Christian Köhler
Kapitel 3. Vorbereitende Tätigkeiten
Zusammenfassung
Während der Vorbereitungsphase sind drei Dinge wesentlich. Erstens gilt es, eine passende Themenstellung sowie einen Betreuer zu finden. Zweitens muss ein realistischer Zeitplan erarbeitet werden, der es erlaubt fristgemäß mit der wissenschaftlichen Arbeit fertig zu werden Der dritte Punkt umfasst die Vorbereitung einer geeigneten Arbeitsumgebung für die wissenschaftliche Arbeit. Insbesondere mit den beiden letztgenannten Punkten wird der Grundstein gelegt, dass die verfügbare Zeit für die Bearbeitung optimal genutzt wird.
Christian Köhler
Kapitel 4. Quellen recherchieren, bewerten und verwalten
Zusammenfassung
Ein wesentlicher Bestandteil einer jeden wissenschaftlichen Arbeit ist die Recherche von passenden Quellen. Dies begründet sich darin, dass erst durch die Quellenrecherche das eigene Themenverständnis vertieft, die eigene Position erarbeitet und das Thema in der Forschungslandschaft verortet werden kann [17]. Die Quellenrecherche ist somit ein unabdingbarer Bestandteil der Einarbeitung in ein wissenschaftliches Themengebiet und die Basis für den eigenen Erkenntnisgewinn. Insbesondere bei den ersten wissenschaftlichen Arbeiten ist die Quellenarbeit ein sehr zeitaufwendiger Prozess, da sich Studierende zunächst erschließen müssen, wo und wie geeignet nach Quellen gesucht wird. Sind Quellen gefunden, dann muss herausgefunden werden, ob diese Quellen auch tatsächlich für die eigene Arbeit geeignet sind. Ist auch diese Hürde genommen, bleibt noch die Aufgabe, die identifizierten Quellen effizient zu verwalten. Dieses Kapitel zeigt Möglichkeiten, wie sich Studierende den folgenden Problemfeldern nähern können: Recherchesystematiken, Suchfunktionen, effiziente Lesestrategien und Quellenverwaltung.
Christian Köhler
Kapitel 5. Erstellung des Manuskripts
Zusammenfassung
Wissenschaftliche Arbeiten werden in Form eines Manuskripts dokumentiert und verfügbar gemacht. Auf die wesentlichen Aspekte, die bei der Manuskripterstellung zu beachten sind, geht dieses Kapitel ein. Dargestellt werden dazu Basiswerkzeuge zum Ordnen von Gedanken und Ideen sowie zur Strukturierung und Gliederung des Manuskripts (Stichwort: roter Faden). Außerdem wird darauf eingegangen, wie ein ansprechendes Manuskript erstellt werden kann, welches den formalen Anforderungen der Hochschule genügt. Abschließend werden die Grundlagen des Zitierens vorgestellt.
Christian Köhler
Kapitel 6. Finalisierung, Abgabe und Verteidigung
Zusammenfassung
Dieses abschließende Kapitel behandelt die Schritte, die durchlaufen werden müssen, um das Projekt „wissenschaftliche Arbeit“ zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Am Ende des Schreibprozesses liegt ein Gesamtmanuskript vor. Dieses ist noch einmal in seiner Gesamtheit inhaltlich und formal zu überprüfen, bevor es gedruckt, gebunden und eingereicht werden kann. Zusätzlich gilt es, die Verteidigung der Arbeit vorzubereiten.
Christian Köhler
Backmatter
Metadaten
Titel
Basiswerkzeuge zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
verfasst von
Christian Köhler
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-31238-1
Print ISBN
978-3-658-31188-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31238-1