Skip to main content

05.07.2023 | Batterie | Nachricht | Nachrichten

Valmet Automotive eröffnet erste Batteriefabrik in Deutschland

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Valmet hat in Kirchardt/Baden-Württemberg seine erste Batteriefabrik in Deutschland eröffnet. Der finnische Entwicklungsdienstleister startete dort mit der Kleinserienfertigung von Batteriesystemen.

Valmet Automotive hat in Deutschland eine weitere Batteriefabrik eröffnet. "Die Eröffnung unseres ersten Werks in Deutschland bedeutet einen wichtigen Schritt in der Internationalisierung unseres Unternehmens und unterstreicht unsere Ambitionen, innerhalb Europas eine führende Rolle in der Produktion aber auch der Entwicklung von Batteriesystemen einzunehmen", sagt Olaf Bongwald, CEO Valmet Automotive. Im Baden-Württembergischen Kirchardt werden nach einer zweijährigen Umbauphase seit Februar 2023 Batteriesysteme für die Elektromobilität produziert. Den Anfang bildete eine Kleinserienfertigung von Modulen, Packs und dem Batteriemanagementsystem (BMS) für die Plug-in-Hybrid-Variante (PHEV) einer exklusiven Sportwagenmarke. Es folgt ein erster Großauftrag für einen deutschen OEM. 

Auf einer Fläche von rund 11.500 qm wurde eine hochautomatisierte Produktion aufgebaut, die Arbeitsplätze für rund 160 Angestellte bietet. Für die Produktion stehen zwei Linien für die automatisierte Fertigung von Groß- und Kleinserien zur Verfügung. Das Know-how umfasst sowohl Modul- wie Packfertigung. Zudem soll sich das Werk durch eine große Fertigungstiefe in den Applikationsanwendungen auszeichnen, wie etwa Biegen, Schneiden, Laserschweißen, Kleben, Dichtheitsprüfung und End-of-Line-Prüfverfahren. Kirchardt ist nach Salo und Uusikaupunki (Finnland) das dritte Batteriewerk des Unternehmens und das erste in Deutschland. Das neue Werk liegt nahe bei den Entwicklungsstandorten in München und Bad Friedrichshall, wo das Unternehmen auch ein Batterie-Testzentrum betreibt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.08.2022 | Konstruktion + Simulation

Digitale Tools in der Batterieproduktion

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner