Skip to main content

25.01.2021 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

Neues Entgasungsventil für Li-Ion-Batterien von Freudenberg

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Freudenberg Sealing Technologies hat eine neue Generation von Diavent-Ventilen vorgestellt. Sie sollen sicherstellen, dass Reaktionsgase aus beschädigten Lithium-Ionen-Akkus schnell entweichen können.

Die neue Generation des Entlüftungsventils Diavent ermöglicht laut Freudenberg Sealing Technologies eine vierfach schnellere Notentgasung von defekten Lithium-Ionen-Batterien, wenn heißes Gas in das Batteriegehäuse tritt. Gleichzeitig übernimmt das Ventil über ein zentral angeordnetes wasserabweisendes Vliesstoff-Element den permanent notwendigen Druckausgleich im Regelbetrieb. 

Das Diavent Highflow ermöglicht die Entgasung im Notfall durch ein Schirmventil, das ringförmig um die Vliesstoffmembran angeordnet ist. Es öffnet, sobald der Druck im Gehäuse den atmosphärischen Luftdruck um mehr als 40 Millibar übersteigt. Nach dem Druckausgleich schließt die reversible Schirmmembrane wieder und stellt die Wasserdichtheit wieder her. Der Hersteller bereitet die Serienfertigung der neuen Ventilgeneration bereits vor.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

31.03.2021 | Elektrofahrzeuge | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie gefährlich sind brennende Elektroautos?

    Premium Partner