Der Batteriesystem-Hersteller Ecovolta hat eine standardisierte Traktionsbatterie vorgestellt. Mit der Evo Traction Battery könnte sich die Entwicklung von neuen Elektrofahrzeugen beschleunigen.
Der Schweizer Hersteller von Hochleistungsbatterien Ecovolta hat eine standardisierte Lithium-Ionen-Traktionsbatterie vorgestellt, mit der sich die Entwicklung von Elektrofahrzeugen günstiger und schneller realisieren lassen soll. Ein für Fahrzeuge individuell angefertigtes Akkupaket entfällt. "Unsere Kunden rechnen für ein Akkupack sowie das passende Batteriemanagementsystem üblicherweise mit einer Entwicklungszeit von bis zu zwei Jahren. Die Evo Traction Battery kann dagegen innerhalb einiger Stunden konfiguriert werden, unabhängig davon, ob sie in einem Golfkart oder einem Lkw eingesetzt wird“, erläutert CTO Paul Hauser.
Ein einzelnes Batteriemodul ist 520 Millimeter lang und 218 Millimeter breit, während die Höhe von Spannung und Kapazität abhängt. Das kann zwischen 24 Volt, 48 Volt und 400 Volt bei der Spannung variieren, die angebotenen Kapazitäten liegen zwischen 2,5 kWh bis 15 kWh. Eine beliebige serielle Verschaltung bis maximal 16 Batterien und die parallele Verschaltung von bis zu 32 Strängen erlaubt laut Ecovolta Batteriespannungen von 24 Volt bis 829 Volt und Gesamtkapazitäten von bis zu rund 7.600 kWh. Ein Batteriemanagementsystem ist ebenso integriert wie Sicherheitstechnik, das Relais und die Vorladung.