Nach knapp einjähriger Bauphase geht der "größte 2nd-Use-Batteriespeicher der Welt" ans Netz, gibt Daimler bekannt. Insgesamt 1000 Batteriesysteme aus Smart-Fortwo-Electric-Drive-Fahrzeugen der zweiten Generation werden im westfälischen Lünen zu einem stationären Batteriespeicher gebündelt. Die ersten Systemstränge seien bereits am Netz. Noch dieses Jahr soll der 13-MWh-Speicher seine volle Kapazität für den deutschen Energiemarkt zur Verfügung stellen. Nach Zuschlag in den wöchentlichen Auktionen der Netzbetreiber für Primärregelleistung erfolge der Abruf, Speicherung wie Einspeisung der Leistungen voll automatisch.
Projektpartner sind Daimler, seine Tochtergesellschaften Accumotive und Mercedes-Benz Energy, The Mobility House und Getec. Das Recycling der Batteriesysteme am Ende ihres Lebenszyklus und der Rückführung der Rohstoffe in den Produktionskreislauf übernimmt Remondis.