Skip to main content

13.10.2017 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

Bosch entwickelt 48-Volt-Batterie für Hybridfahrzeuge

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bosch hat eine 48-Volt-Batterie für Hybridfahrzeuge entwickelt, die standardisiert und deshalb einfach in neue Fahrzeugmodelle integrierbar ist. Die Produktion des neuen Li-Ion-Speichers soll Ende 2018 starten.

Bosch hat eine neue 48-Volt-Batterie für Hybride entwickelt. Ähnlich wie die E-Achse von Bosch sei die neue 48-Volt-Batterie standardisiert und lasse sich deshalb einfach in neue Fahrzeugmodelle integrieren, berichtet Bosch. Etablierte Hersteller und Start-ups könnten so auf lange und teure Entwicklung verzichten, verspricht der Zulieferer. Ab Ende 2018 soll die Produktion starten. 

Die Batterie kommt ohne aktive Kühlung aus und sitzt in einem Gehäuse aus Kunststoff statt aus Metall. Beides spare zusätzlich Kosten, so Bosch. Der Einbau in die Kunststoffhülle sei eine Herausforderung gewesen, denn beim Laden der Batterie und über die Lebensdauer schwellen die Lithium-Zellen an. Bei der 48-Volt-Batterie haben die Bosch-Ingenieure die Zellen daher neu angeordnet, sodass jetzt auch ein Kunststoff-Gehäuse den Druck aushalte.

48-Volt-Batterie bei chinesischen Herstellern begehrt

Der Einbau der Lithium-Ionen-Batterie lohne sich laut Bosch nicht nur in der Kompaktklasse, sondern auch in Klein- und Kleinstwagen. Insbesondere bei chinesischen Autoherstellern sei die 48-Volt-Batterie begehrt. Man sei bereits mit mehr als einem Dutzend Kunden im Gespräch und habe eine "signifikante Anzahl" an Serienprojekten gewonnen. 

Bosch erwartet bei der Einstiegs-Hybridisierung einen großen Markt und bietet deshalb neben der 48-Volt-Batterie auch weitere Antriebskomponenten an. Im Jahr 2025 werden laut Schätzungen des Unternehmens rund 15 Millionen Neufahrzeuge 48-Volt-Hybride sein.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner