Skip to main content

25.05.2021 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

Modulare Leichtbau-Batterie mit Metallschaum-Gehäuse

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Im Projekt Marbel wird an einem Batteriegehäuse aus recycelbarem Metallschaum gearbeitet. Dieses soll das Thermomanagement verbessern und das Gewicht der Batterien verringern.

Zusammen mit 15 Partnern aus acht Nationen entwickelt das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) Leichtbaubatterien für Elektrofahrzeuge. Im EU-Forschungsvorhaben Marbel (Manufacturing and Assembly of modular and Reusable electro vehicle Battery for Environment-friendly and Lightweight mobility) soll ein modulares, gewichtsoptimiertes und hochleistungsfähiges Batteriepaket entstehen. 

Dabei wird das Batteriegehäuse aus einer leichten und robusten Metallschaumstruktur gefertigt. "Insbesondere Metallschäume in Kombination mit Phasenwechselmaterial, sogenanntem PCM, ermöglichen ein passives Wärmemanagement bei Batterien. Das senkt den Energieaufwand zur Kühlung, was wiederum zur Folge hat, dass die Fahrreichweite steigt", sagt Christian Hannemann, Projektleiter am Fraunhofer IWU.

Der modulare Aufbau der Batterien soll Reparatur-, Wartungs- und Recyclingprozesse vereinfachen. Zudem soll ein flexibles und robustes Batteriemanagement­system (BMS) entworfen werden. Das Projekt Marbel wird durch das Horizon2020-Programm der Europäischen Union gefördert.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner