Skip to main content

08.12.2017 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

Witricity und Texas Instruments kooperieren beim induktiven Laden

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Witricity und Texas Instruments (TI) arbeiten im Automobilbereich zusammen. Witricity nutzt für seine Systeme zum kontaktlosen Laden von Elektroautos Halbleiterlösungen von Texas Instruments.

Das Drive-11-System von Witricity lädt Elektrofahrzeuge kontaktlos und ohne Kabel auf. Der TMN-Controller (Tunable Matching Network), ein adaptives Netzwerk zur Optimierung des Wirkungsgrades, nutzt den C2000-Microcontroller von Texas Instruments für die Echtzeiterfassung. Damit kann das Drive-11-System den Energiefluss zwischen Ladegerät und Fahrzeug für unterschiedliche Betriebsbedingungen optimieren. 

So wird beispielsweise erkannt, ob ein Fahrzeug korrekt über der Ladeplatte positioniert ist. Die Abweichungen beim Abstand zwischen der Ladeplatte und der entsprechenden Kontaktstelle am Unterboden des Fahrzeugs oder unterschiedliche Batteriespannungen können identifiziert werden. "Bequemlichkeit beim Laden ist wichtiges Kriterium, um die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen voranzutreiben. Witricitys Technologie beim kontaktlosen Laden kann helfen, die Ladelandschaft für Elektrofahrzeuge auszubauen", zeigt sich sich Matt Watson, Geschäftsführer der C2000-MCU-Sparte bei Texas Instruments optimistisch. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

15.08.2017 | Elektromobilität | Schwerpunkt | Online-Artikel

Laden ohne Stecker und Kabel

    Premium Partner