Skip to main content
main-content

14.08.2019 | Batterie | Nachricht | Onlineartikel

Batterieproduktion in Rekordgeschwindigkeit

Autor:
Nadine Winkelmann

Mit einem neuen Beschichtungsverfahren gelingt einem Forschungsteam des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) die bislang schnellste Produktion von Elektroden für Lithium-Ionen-Batterien. Gleichzeitig verbessert das neue Verfahren die Qualität der Elektroden und reduziert die Produktionskosten.

Beim Herstellen von Elektroden für Batterien wird Elektrodenmaterial als dünne Paste in einem rechteckigen Muster auf eine Folie aus Kupfer oder Aluminium aufgetragen. Unterbrochen ist das Muster von kurzen Abschnitten unbeschichteter Folie, die zur Ableitung der Elektronen unerlässlich sind. Für diese Abschnitte muss der Beschichtungsprozess immer wieder unterbrochen und neu gestartet werden. Eine besondere Herausforderung bestehe dabei darin, scharfe Kanten ohne ein Verschmieren des Materials bei gleichzeitig sehr hohen Produktionsgeschwindigkeiten zu ermöglichen.

"Präzision bei der Elektrodenbeschichtung ist ein ganz wesentlicher Faktor für die Effizienz und die Kosten der gesamten Batteriezellenproduktion“, sagt Professor Wilhelm Schabel vom Institut für Thermische Verfahrenstechnik – Thin Film Technology (TVT-TFT), der am KIT für die Forschung zu diesem Thema verantwortlich ist. Selbst kleine Produktionsfehler machen Batteriezellen unbrauchbar. Aufgrund des hohen Ausschusses und des geringen Durchsatzes seien Lithium-Ionen-Batterien heute teurer, als es eigentlich notwendig wäre.

Schnellere Beschichtung mittels Membrandüse

Ein entscheidender Fortschritt gelang nun durch eine Weiterentwicklung der Düse für das Elektrodenmaterial. Diese wurde mit einer schwingenden Membran, die das Auftragen der Beschichtungspaste zyklisch stoppt und wieder startet, ausgestattet. Da die Membran im Vergleich zu mechanischen Ventilen viel leichter ist, sind sehr schnelle Reaktionszeiten und somit hohe Geschwindigkeiten möglich. Bislang waren Hersteller auf Geschwindigkeiten von etwa 30 bis 40 Meter pro Minute begrenzt. Mit der neuen Technologie werden bis zu 150 Meter pro Minute bei der Elektrodenbeschichtung erreicht. Da sich die Membran zudem viel präziser steuern lässt als mechanische Ventile, könne die Fertigungsqualität verbessert und der Ausschuss verringert werden.

Eine schnellere Beschichtung erfordere jedoch kürzere Trocknungszeiten. Auf Basis von grundlegenden Untersuchungen unterschiedlicher Trocknungsbedingungen konnte am KIT bereits eine wissensbasierte Optimierung des Trocknungsprozesses erfolgen, der die Trocknungszeit bei gleichbleibenden Elektrodeneigenschaften um etwa 40 Prozent reduziert. 
Eine Elektrodenfertigung in Rekordgeschwindigkeit bei gleichzeitig hoher Fertigungsqualität ermögliche erhebliche Kosteneinsparungen für die Zellherstellung. Auf einer typischen Fertigungslinie könnten Elektroden für bis zu dreimal so viele Batteriezellen hergestellt werden und so dazu beitragen, den wachsenden Bedarf für die Elektromobilität zu decken.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.08.2019 | Neue Technologien | Ausgabe 8/2019

Kostengünstige Batteriezellen für das Elektroauto von morgen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stand der Technik

Quelle:
Effiziente Elektrofahrzeuge

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen. 

    Bildnachweise