Mazda plant Elektroauto mit Kreiskolbenmotor-Range-Extender
- 05.10.2018
- Batterie
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Mazda hat angekündigt, im Jahr 2020 sein erstes Elektrofahrzeug auf den Markt bringen zu wollen. Das batterieelektrische Fahrzeug kann optional mit einem Range Extender ausgestattet werden.
Schnitt durch das Rotorgehäuse eines Renesis-Kreiskolbenmotors im Mazda RX-8.
Mazda
Mazda bringt 2020 ein Elektrofahrzeug in zwei Versionen auf den Markt. Neben einer rein batterieelektrischen Version soll es optional die Möglichkeit geben, das elektrische Fahrzeug mit einem Range-Extender auszustatten. Ein kleiner, leichter und leiser Kreiskolben-Motor von Mazda soll als Reichweiten-Verlängerer dienen, indem er die Fahrzeugbatterie bei Bedarf wieder auflädt. Der Kreiskolbenmotor kann neben Ottokraftstoff auch mit Flüssiggas betankt werden.
Mazda blickt auf eine bis in die 1960er Jahre zurückreichende Erfahrung beim Bau von Kreiskolben- beziehungsweise Wankelmotoren zurück, das letzte in Deutschland mit einem derartigen Motor angebotene Fahrzeug war der 2011 eingestellte Mazda RX-8. Der japanische Autobauer sieht im Range-Extender-Konzept mit Wankelmotor eine "Antriebsquelle der Zukunft": Mazda geht davon aus, dass sie im Jahr 2030 nur fünf Prozent rein batterieelektrische Fahrzeuge produzieren werden. Das bedeutet, 95 Prozent der Fahrzeuge würden Verbrennungsmotoren in Kombination mit Elektrifizierung darstellen.