Skip to main content

21.07.2022 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

BASF und Toda bauen Produktion von Kathodenmaterialien aus

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BASF und Toda reagieren auf die wachsende Marktnachfrage nach Kathodenmaterialien mit hohem Nickelgehalt. In ihrem japanischen Joint Venture bauen sie die Produktionskapazität weiter aus.

Die Produktionskapazitäten von BASF Toda Battery Materials LLC (BTBM) am Standort Onoda in Japan werden weiter ausgebaut. Das haben BASF und Toda Kogyo bekannt gegeben. Die Bauarbeiten für die Kapazitätserweiterung am Standort Onoda werden im vierten Quartal 2022 beginnen, die Inbetriebnahme ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant. Die jährliche Produktionskapazität von BTBM für Kathodenmaterialien mit hohem Nickelgehalt wird bis zu 60.000 t bis 2025 erreichen.

"Schon heute verfügt der Standort Onoda über eine der weltweit umfangreichsten Kalzinierungsanlagen für Kathodenmaterialien. Mit der Investition tragen wir entscheidend dazu bei, die Wachstumspläne unserer Kunden in Japan und auf der ganzen Welt zu unterstützen", so Dr. Peter Schuhmacher, President des Unternehmensbereiches Catalysts bei BASF. Das neue Erweiterungsprojekt wird als Programm zur Förderung von Investitionen zum Ausbau der Lieferketten in Japan vom japanischen Ministerium für Wirtschaft und Industrie mit Subventionen gefördert. Das 2015 gegründete Gemeinschaftsunternehmen von BASF und Toda befindet sich mehrheitlich im Besitz der BASF.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Energiespeicher

Quelle:
Grundlagen der Elektromobilität

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner