Skip to main content

22.07.2021 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

Deshalb altern Lithium-Schwefel-Batterien so schnell

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt hat ein Messsystem entwickelt, das im Betrieb einer Lithium-Schwefel-Batterie eingesetzt wurde. Damit konnte ein Grund für deren unerwünschte Alterung ermittelt werden.

Die Lithium-Schwefel-Batterie gilt als zukünftige Alternative zur klassischen Lithium-Ionen-Batterie. Schwefel als Kathodenmaterial ist preiswert, umweltfreundlich und reichlich vorhanden. Die theoretische Energiedichte liegt aufgrund der leichten Elemente bei bis zu 2.500 Wh/kg, und damit höher als bei Lithium-Ionen-Batterien. Doch bislang konnte nur rund ein Viertel der theoretisch möglichen Energiedichte erreicht werden, auch die Lebensdauer ist bislang zu kurz.

In der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) wurde nun ein Messsystem entwickelt, das im laufenden Betrieb der Batterie eingesetzt werden kann. Damit konnten die Forscher einen möglichen Grund für die unerwünschte Alterung feststellen. Am Minuspol reichern sich Polysulfide an, kettenförmige Moleküle aus Lithium und Schwefel. Daraufhin steht immer weniger Lithium und Schwefel für die Energiespeicherung zur Verfügung. 

Anreicherung von Polysulfiden

Die Bewegung und Anreicherung der Polysulfide haben die Wissenschaftler mit zwei hochmodernen Analysemethoden mit Röntgenstrahlung der Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II in Berlin molekülspezifisch beobachtet und dem jeweiligen Ladezustand zugeordnet. Die Entwicklung und Verwendung von polysulfid-undurchlässigen Separatoren könnte demnach die Lebensdauer der Lithium-Schwefel-Batterie erhöhen. Die Ergebnisse der Forschung wurden im "Journal of Materials Chemistry A" veröffentlicht.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

18.02.2021 | Batterie | Fragen + Antworten | Online-Artikel

Faktencheck Elektroauto-Batterien

    Premium Partner