Skip to main content

29.12.2015 | Baubetrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

Das waren die Top-Themen 2015 im Bauwesen

verfasst von: Christoph Berger

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Was hat die Leserinnen und Leser des Bauwesen-Channels im auslaufenden Jahr 2015 am meisten interessiert? Wir stellen die Top 10-Artikel aus dem Bereich vor.

Trotz zahlreicher oder vielleicht auch gerade wegen der vielen Innovationen und Entwicklungen und den damit einhergehenden Veränderungen stach ein Artikel im Jahr 2015 ganz besonders hervor: "Nischen finden - Berufliche Alternativen für Architekten". Wie schaffe ich Alleinstellungsmerkmale und grenze mich von anderen ab? Welche Alternativen bieten sich Architekten mit den im Studium erworbenen Qualifikationen abseits des Einstiegs in ein klassisches Architekturbüro? Diese Fragen beschäftigten demnach viele unserer Leserinnen und Leser. Antworten auf diese Fragen zu finden, dürfte wohl auch im kommenden Jahr weiterhin aktuell sein.

Die digitale Transformation hat begonnen

Die digitale Transformation nimmt in der Bau- und Immobilienbranche immer weiter an Fahrt auf. Drei Artikel, die sich mit dieser Entwicklung beschäftigten, schafften es auch in die Top 10. Klar wird dabei: Bezüglich der digitalen Transformation hat Deutschland inzwischen zwar die Startblöcke verlassen, doch nun gilt es, Hürden zu überwinden und Standards zu etablieren. Dazu zählt auch die Sensibilisierung für und die Aufklärung über das Thema - sowohl in der Bau- als auch der Immobilienbranche.

Die Top-Themen 2015

  1. Nischen finden - Berufliche Alternativen für Architekten
  2. Stahl vor Korrosion schützen
  3. Die deutsche Bauindustrie klärt über BIM auf
  4. 24 Geschosse aus Holz
  5. Höhere Schwellenwerte für EU-weite Ausschreibungen
  6. Gehälter von Architekten und Bauingenieuren
  7. Ein Tunnel für Istanbul
  8. Megatrends beeinflussen die Immobilienwirtschaft | Teil 1
  9. Gehälter von Bauingenieuren im internationalen Vergleich
  10. Noch weit entfernt von digitaler Prozesskette
print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2014 | Buch

Englisch für Architekten und Bauingenieure - English for Architects and Civil Engineers

Ein kompletter Projektablauf auf Englisch mit Vokabeln, Redewendungen, Übungen und Praxistipps - All project phases in English with vocabulary, idiomatic expressions, exercises and practical advice

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eisen und Stahl

Quelle:
Wendehorst Baustoffkunde

2015 | Buch

Building Information Modeling

Technologische Grundlagen und industrielle Praxis