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13.06.2014 | Baubetrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

Leistungsfähiger Austausch

verfasst von: Annette Galinski

2 Min. Lesedauer

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Regelmäßige Feedback-Gespräche sind ein Grundbaustein für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzen. Sie beeinflussen die Leistung der Mitarbeiter positiv. Vorausgesetzt, ihre Potenziale werden von beiden Seiten optimal genutzt.

Eine regelmäßige Kommunikation sowie Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern sind wichtige Führungsinstrumente. Wesentlich für die Effektivität solcher Mitarbeitergespräche ist dabei vor allem, wie gut sie vorbereitet und durchgeführt werden. Und, dass ein echter Austausch mit konkretem Abschluss erfolgt. "Vereinbarungen sollten als Ziele eindeutig, nutzbringend und realistisch sein“, empfiehlt Springer-Autor Peter A. Doetsch im Buchkapitel „Effiziente Personalmanagement-Prozesse erreichen“.

Gesprächsinhalte strukturieren

Selbstverständlich gilt dies auch für Architektur- und Ingenieurbüros. Neben dem regelmäßigen informativen Austausch sollte einmal im Jahr mit dem Chef bzw. direkten Vorgesetzten unter vier Augen ein Mitarbeitergespräch geführt werden. Wichtig ist dabei eine ehrliche und kritische Meinungsäußerung, keine Generalabrechnung. Springer-Autor Dietmar Goldammer rät im Buchkapitel „Mitarbeiterführung“ (Seite 22), während des Jahres Stichworte für dieses Gespräch zu sammeln und folgenden Bereichen zuzuordnen:

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  • Arbeitsergebnisse

  • künftige Aufgaben

  • interne Zusammenarbeit

  • persönliche Entwicklung.

Konkrete Themen und Fragestellungen

Der Einstieg in das Gespräch gelingt mit Fragen wie: Was ist erreicht worden und was steht noch aus? Was ist gut gelungen und was müsste verbessert werden? Gibt es aktuell Probleme?  Was zukünftige Aufgaben betrifft, sind unter anderem Fragen nach den Zielen im kommenden Jahr sowie den dazu notwendigen Voraussetzungen zu klären.

Wichtig ist die Sicht auf die interne Zusammenarbeit. Wird im Unternehmen ausreichend informiert? Stimmt der Umgang miteinander? Was wird positiv bewertet und wo gibt es Schwachstellen?

Im Bereich Entwicklung sollen Themen wie die gewünschte persönliche Entwicklung des Mitarbeiters, sein Potenzial hierfür, ein eventueller Weiterbildungsbedarf sowie der Umsetzungserfolg der beim letzten Gespräch vereinbarten Maßnahmen angegangen werden.

Zeit geben und nehmen

In Planungsbüros herrscht permanent gefühlter Zeitmangel und ein zusätzlicher "Programmpunkt" verursacht eher Stress. Die gute Nachricht von Peter A. Doetsch: „Mitarbeitergespräche erfordern kurzfristig eine Zeitinvestition – sie bewirken aber mittel- und langfristig eine deutlich höhere Zeitersparnis!“

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