Skip to main content

Bauen im Bestand

Aus der Redaktion

Isolierfolien als Dämmungsalternative bei Sanierungen

Isolierfolien sind eine innovative Alternative zu herkömmlichen Dämmmaterialien. Bei energetischen Sanierungen und Modernisierungen können sie nicht nur ein Wohlfühlklima schaffen, sondern auch Betriebskosten reduzieren.

Bei Immobilien sind neue Konzepte gefragt

Der Immobiliensektor navigiert in schwierigem Fahrwasser. Kredite sind teuer und Investoren wie Käufer stehen bei neuen Wohn- und Gewerbeobjekten nicht Schlange. Ein Umdenken ist erforderlich - bei Planung, Finanzierung und Bau.

"Je genauer die Daten sind, desto präziser die erstellte CO2-Bilanz"

Eine Kooperation zwischen dem GdW, dem Verband der Wohnungswirtschaft, und Ampeers Energy soll CO2-Emissionen im Gebäudesektor bis 2045 um 5 Millionen Tonnen jährlich senken. Das Fraunhofer Spin-off fördert Geschäftsmodelle wie Mieterstrom. Karsten Schmidt, Gründer und CEO, erklärt, wie das funktioniert.

Konventionelle Kälteanlage löst im Gewandhaus Nahkälte ab

Der Neubau des Gewandhauses zu Leipzig wurde bisher mit Nahkälte durch die benachbarte Universität versorgt. Doch die wächst und hat keine freien Spitzen. Nun soll es Kompressionskälte richten.

Industrielle Modernisierung eines Wohngebäudes

Im Rahmen eines Pilotprojekts saniert ein Dienstleistungsunternehmen für die Bereiche Wohnen, Bauen und Entwickeln zusammen mit einem Start-up ein Nachkriegs-Wohngebäude klimaneutral mit industriell vorgefertigten Modulen.

Neugestaltung der Siemensstadt Berlin

Siemens lässt seinen Industriestandort in Berlin, die Siemensstadt, umgestalten. Entstehen soll ein Zukunftsort, in den das Unternehmen bis zu 600 Millionen Euro investieren will. Im Rahmen eines Wettbewerbs entschied man sich nun für einen Entwurf.

Seriell saniert nach dem Energiesprong-Prinzip

Erstmals wird in Deutschland ein Mehrfamilienhaus nach dem Energiesprong-Prinzip seriell saniert – industrielles Sanieren auf den NetZero-Standard. Und das sozialverträglich. Ein Pilotprojekt, das zum Vorbild werden soll.

Aktivierung von Innenentwicklungspotenzialen

Bauland ist teuer und rar. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat vor diesem Hintergrund untersuchen lassen, wie sich die Potenziale von Flächen in Kommunen aktivieren lassen.

Zeitschriftenartikel

01.01.2023 | Strategie

Geldhäuser entwickeln Quartiere

Lokales Engagement zählt zu den Kernaufgaben von Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Vorreiter-Institute entwickeln innovative Konzepte, die über einfaches Sponsoring von Vereinen hinausgehen.

01.02.2022 | Titelthema

Denkmalschutz trifft Smart Health

Der Standortentwickler Palm aus Schorndorf bei Stuttgart saniert und verwaltet denkmalgeschützte Gewerbeimmobilien. Diese Quartiere haben eines gemeinsam: Anker-Mieter sind Apotheken, mehrere Arztpraxen sowie Handelsmieter als Frequenzbringer. Die …

01.05.2019 | Wasserbau

Talsperren unter Bergsenkung - ein Praxisbeispiel zur Sanierung in NRW

Mit dem Ende des Steinkohlebergbaus im Ruhrgebiet sind die Folgen, die durch den jahrhundertelangen untertägigen Bergbau verursacht wurden, nicht unmittelbar beendet. Am Praxisbeispiel einer Talsperre, die errichtet wurde, um den …

01.12.2018 | Praxis

Objektvorsorgemaßnahmen in hochwassergefährdeten Gebieten - Strategien, Umsetzung und Wirtschaftlichkeit

Der Beitrag thematisiert die wesentlichen Strategien der Bauvorsorge sowie deren Wirkungen und Umsetzungschancen, die vom jeweiligen Planer für Neubau und Bestand gebäudespezifisch zu bewerten sind. 

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Bauwerke sind für die moderne Zivilisation unverzichtbar und wurden deshalb in der Vergangenheit umfangreich gebaut. In Deutschland und vielen anderen europäischen Staaten sind die meisten der für die Zivilisation benötigten Bauwerke bereits …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sicherheit von Bauwerken

Nach dem Lesen dieses Kapitels: …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Analyse Bestand: Material und Geometrie

Nach dem Lesen dieses Kapitels: …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Terminologie

Um den Nutzen von BIM im eigenen Schaffensbereich korrekt einschätzen zu können, müssen aufseiten der Akteure entsprechende Fachkenntnisse geschaffen werden. Als wesentliche Grundlage dafür wird in diesem Kapitel die BIM-bezogene Terminologie …

In eigener Sache